Ich weiß, dieses Thema ist hier schon etliche Male behandelt worden. Und doch hat es jedesmal andere Ursachen. Deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf. Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen.
Meine Konfiguration: Bj. 3/3006, 3.0l. V6 TDI, mit Standheizung (also 2 Batterien, die beide erst 1 Jahr alt sind), und eben Luftfahrwerk
Wenn man den Motor startet, kommt nach ein paar Sekunden obige Fehlermeldung. Manchmal (aber selten) kommt auch die rote Fehlermeldung "STOP! Fahrwerkfehler! Werkstatt!" zusammen mit dreimaligem Piepen. Die Höheneinstellung reagiert in beiden Fällen nicht mehr. Wohl aber gleich nach dem Start. Sobald aber eine Fehlermeldung auftaucht, geht nix mehr. Motor abstellen und erneut starten bringt dann alles wieder auf normal. Manchmal bekomme ich auch gar keine Fehlermeldung und kann meine Fahrt ohne Events zu Ende führen. Keiner der einzelnen Dämpfer senkt sich über Nacht ab! Nichtmal nach einer Woche. Mein Wagen steht oft für eine Woche bevor er wieder gebraucht wird. Doch nichts sackt ab! Alles stabil! Hier mal der Fehlerbericht:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
Teilenummer: 7L0 907 553 F
Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
Codierung: 0015521
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3665577D424BFD8EB7-5178
4 Fehlercodes gefunden:
01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01780 - Geber für Fahrzeugniveau
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
01400 - Niveauregelung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------