Ausfall Abstandstempomat Rennsteigtunnel

  • Immer wenn ich duch den Rennsteigtunnel fahre (6-8 mal pro Jahr) fällt an so ziemlich der selben Stelle der Abstandstempomat aus, kurz nach dem Tunnel ist dann meistens alles wieder in Ordnung, habe ich auch schon in anderen längeren Tunneln beobachtet, war eigentlich der Meinung das GPS beim Abstandstempomat keine Rolle spielt. Wie sieht das bei euch aus?

  • Rennsteigtunnel bin ich noch nicht gefahren, Habe aber in Tunneln mit dem Abstandstempomaten bislang nie ein Problem gehabt. Auf den letzten 120000km hat er sich ca 5 mal abgemeldet, meistens bei Starkregen oder Schnee.

    viel Erfolg

    Achim

  • Rennsteigtunnel bin ich noch nicht gefahren, Habe aber in Tunneln mit dem Abstandstempomaten bislang nie ein Problem gehabt. Auf den letzten 120000km hat er sich ca 5 mal abgemeldet, meistens bei Starkregen oder Schnee.

    viel Erfolg

    Achim

    Ja das macht ja auch Sinn da die Sensoren/Kameras dann keine ausreichende Sicht mehr haben, aber mitten im Rennsteigtunnel kann ich mir bloß durch fehlendes GPS beaufschlagt mit einem ziemlich langen Timeout erklären, es tritt auch nur in langen Tunneln auf, gefühlt so ab 3-4km.

  • wenn das Ding per Radar und Kameras funktioniert dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass es im Tunnel, wo die Reflexionen vom Rande der Fahrbahn doch komplett anders sind als auf freier Bahn, zu 'Sicherheitsabschaltungen' kommt, wenn eben das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr 100% eindeutig identifiziert werden kann. Und es kann durchaus sein, dass der Rennsteigtunnel dem System mehr zusetzt als andere Tunnel

    Gruß

    frank

  • Hallo

    ich bin diese Woche 2x durch den Rennsteigtunnel gefahren, Abstandstempomat war die ganze Zeit aktiv, also kein Ausfall oder Deaktivieren.

    Aber... auf dem neuen Autobahnabschnitt kurz vor dem neuen Tunnel bei Jena, in beiden Richtungen, (nicht im Tunnel) hat sich jedes mal der Sign Assist deaktiviert, verbaut ist das Kamera basierte System (Fahrerassistenzpaket), war irgendwie komisch.