Keyless türen und Motor starten geht nicht

  • Bei meinem Touareg geht das Keyless nicht.Wenn ich einsteige ubd dem Stsrtknopf drücke erscheint "Schlüssel nicht erkannt"Batterien im Schlüssel sind neu und im VCDS steht auch kein Fehler.Hat jemand eine Idee?Wo finde ich die Keyless Antenne?
    Mfg

  • Es sind mehrere Antennen verbaut- eine sollte mindestens funktionieren. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen- fehlerhafte Antennen werden angezeigt. Aber daran wird es wohl nicht liegen, eher am Steuergerät..

    Gruss
    Mark

  • Schlüssel anlernen laut Reparaturfaden:
    - Mechanisch passenden (alten) Zündschlüssel in das Zündschloss stecken
    - Zündung einschalten
    - Mit dem neuen (zu lernenden) Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (zB an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten am Schlüssel betätigen-
    - Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am Schlüssel ein zweites Mal drücken
    - Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird durch eine Hupton-Rückmeldung des Fahrzeugs quittiert

    Ich glaube ich habe dies auch schonmal gemacht, der Hupton blieb jedoch aus!

  • Hallo Hansen V10,

    hatte grade in einem anderen Threat geantwortet.

    In der regel kann ich bei Problemen mit dem Kessy ( Wasserschaden, Kessy teil defekt etc ) weiterhelfen.

    Wenn der Keyless Bereich nicht geht wird in der Regel auch der Fehler :

    00003 - Steuergerät
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


    im Steuergerät 25 abgelegt. Auch wenn es Probleme mit einem Griff oder den Antennen gibt erscheinen in der Regel auch hier die expliziten Fehler.

    Das so gar nichts abgelegt wird ist sehr eigenartig.

    Müsste mir das Steuergerät mal anschauen, evtl. fällt mir was auf. Ein Austausch des Kessy Steuergerätes wäre aber auch problemlos möglich.

    Der T-Reg hat einige Antennen, einmal in der Mittelkonsole vor dem Becherhaltern, dann zwei in der Heckschürze, einen Beim Reserverad und ich glaube auch noch eine hinten im Fahrgastraum... das weiss ich aber nicht genau.

    Schreib mich an , dann gebe ich dir gerne meine Telefonnummer.


    gruß Lutz