Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C

  • Hallo liebe Community


    mein Dicker hält keine Wassertemperatur. Im Stand oder bei langsamen Fahrten wird er ganz zögernd warm sprich knapp 90°C. Sobald ich etwas zügiger mit ca 100kmh unterwegs bin fällt die Kühlwassertemperatur auf 70°C .
    Thermostat wurde bereits gewechselt.
    Uns ist nun aufgefallen, wenn ich die Haube auf mache, laufen beide Lüfter trotz 70°C und ausgeschalteter Klima. Mache ich die Zündung aus und Starte den Motor wieder, laufen die Lüfter nicht mehr und erreicht wieder seine 90°C bis ich eben wieder losfahre.
    Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, sodass man das G62er Problem ausschließen kann, da sonst ja (Massekurzschluß, teilweise sporadisch unplausible Werte) als Fehler angezeigt werden müsste.
    Lüftersteuergerät kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da sonst ja nur ein Lüfter laufen dürfte oder?


    Hatte schon jemand mal das Problem oder könnte mir dort weiterhelfen?


    Vielen Dank schon einmal

  • Was ist eigentlich mit den Temperatursensoren? Zeigen die wirklich die richtige Temperatur an, oder liegt der Fehler daran? Hast den Wagen schon mal an ein Diagnosegerät gehängt und mal dort nachgesehen, welche Temperaturen dort angezeigt werden?

    MfG

    Hannes

    Werde ich wohl tun müssen. Denke nämlich auch das der G62 mir ne falsche ( zu warme Temperatur) vorgaugelt und dadurch falsche Werte an das Steuergerät sendet.

    Gruß

  • Denke nämlich auch das der G62 mir ne falsche ( zu warme Temperatur) vorgaugelt und dadurch falsche Werte an das Steuergerät sendet.

    Ich würde dir empfehlen, zuerst mal alle Sensoren über ein Diagnosetool auszulesen und auch entsprechende Fahrten zu unternehmen, das ist wohl einfach langfristig günstiger als so nach Vermutung Teile zu tauschen.

    MfG

    Hannes

  • ...
    noch eine Idee...

    Bleibt die Temperatur konstant auf 70 Grad und erhöht sich nur im Stadt/ Stand -Betrieb ?
    Dann könnte der eingebaute Thermostat einen falschen Schaltpunkt haben

    Habe auch irgendwo mal gelesen, dass man eventuell zum Testen der Anzeige einfach einen Widerstand (90 Ohm?) anstelle des (2-pol Temp-Sensor !) dranklemmen kann und dann 110 Grad angezeigt werden sollen ( Aber da nochmal googeln)


    Ich denke, dass der Zuheizer im Stand/Leerlauf den Motor auf die 90 Grad bringt und dann abschaltet (kannst ja eventuell hören, ob der dann läuft)

  • ...
    noch eine Idee...

    Bleibt die Temperatur konstant auf 70 Grad und erhöht sich nur im Stadt/ Stand -Betrieb ?
    Dann könnte der eingebaute Thermostat einen falschen Schaltpunkt haben

    Habe auch irgendwo mal gelesen, dass man eventuell zum Testen der Anzeige einfach einen Widerstand (90 Ohm?) anstelle des (2-pol Temp-Sensor !) dranklemmen kann und dann 110 Grad angezeigt werden sollen ( Aber da nochmal googeln)


    Ich denke, dass der Zuheizer im Stand/Leerlauf den Motor auf die 90 Grad bringt und dann abschaltet (kannst ja eventuell hören, ob der dann läuft)

    Werde erstmal alle Sensoren durchmessen lassen, wie Hannes meinte.
    Denke nicht, dass das Thermostat einen falschen Schaltpunkt hat, da ja dann das alte und neue den falschen Schaltpunkt hätten.
    Außerorts schwankt die Temperatur auch ein bisschen hält also auch nicht konstant 70°C .
    Wie der Zuheizer funktioniert weis ich leider nicht wo sitzt dieser denn und wie macht sich dieser bemerkbar?
    Was könnte der den zu tun haben, dass er keine Wassertemperatur hält?

    Grüße

  • ...
    der Zuheizer ist das Teil, welches das Kühlwasser zusätzlich erwärmt und mit entsprechender Modifikation als (Warmwasser)-Standheizung bekannt ist. Der Motor erreicht dann schneller Betriebstemperatur.
    Und erfüllt so bessere Abgaswerte etc.

    Sitzt zumindest beim V10 TDI vorne links unten beim Radkasten.


    Man hört so was wie ein heulendes Blasen des Brenners und beim Zünden stinkt es etwas nach Diesel.


    Grüße


  • Wie der Zuheizer funktioniert weis ich leider nicht wo sitzt dieser denn und wie macht sich dieser bemerkbar?
    Was könnte der den zu tun haben, dass er keine Wassertemperatur hält?

    Der Zuheizer (wird auch gerne dann als Standheizung hochgerüstet) sitzt beim V6 TDI vorne links im Radkasten. Am besten merkst du den, wenn du den Motor bei den jetzigen Temperaturen startest und nach ca. 5 min wieder abstellst, dann hörst du noch was nachlaufen, das ist das Geräusch de Zuheizers.

    Der kann damit nichts zu tun haben, mit dem erreichst du nur schneller die Betriebstemperatur, wenn der nicht läuft, dann wird der Innenraum und der Motor nicht so schnell warm.

    MfG

    Hannes

  • Der Zuheizer (wird auch gerne dann als Standheizung hochgerüstet) sitzt beim V6 TDI vorne links im Radkasten. Am besten merkst du den, wenn du den Motor bei den jetzigen Temperaturen startest und nach ca. 5 min wieder abstellst, dann hörst du noch was nachlaufen, das ist das Geräusch de Zuheizers.

    Der kann damit nichts zu tun haben, mit dem erreichst du nur schneller die Betriebstemperatur, wenn der nicht läuft, dann wird der Innenraum und der Motor nicht so schnell warm.

    MfG

    Hannes

    Ok also der geht an und läuft nach :D Hört sich immer bisschen an als würde ne Turbine anlaufen.
    Dachte immer dass dort die Kühlung von den Turbo nachläuft wie man es von neueren Autos oftmals kennt.

  • Hallo so haben gestern VCDS angeschlossen und wollten wie im SelbsstudienProgramm die Kühlmitteltemperaturgeber G62 und G83 abgleichen.
    Den G62 haben wir gefunden und stimmte mit der Temperaturanzeige überein.
    Den G83 Fühler konnten wir leider nicht finden? Wo findet man diesen den?
    Auf Kanal47 hatten wir 2 Temperaturwerte gefunden. Der erste Stand permanent auf 94,5°C und der 2. auf 64°C der auch bei laufendem Motor mit anstieg. ( der 2. hat mit dem Wert vom G62 übereingestimmt) also denke ich dass es dieser auch war.


    Habe aber nun raus bekommen dass er im Messblock 130 angezeigt wird.
    Werde es dann nochmal probieren.

    Grüße

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo so,


    gestern über Vcds war erfolglos.
    Bin ich heute wohl mal zum freundlichen gefahren.
    Dort alle Temperaturgeber nachgesehen, keiner zeigt Auffälligkeiten etc.
    Laut Diagnose stehen beide Laseransteuerungen auf 9,5% wobei sich die Lüfter gar nicht drehen.
    Der Fehlerspeicher ist leer, außer ein Eintrag für Glühkerzen.
    Dann hat er die Kabel vom Steuergerät und Fühler angesehen. Keine Auffälligkeiten.
    Okay dann haben wir eine Proberunde gemacht, um zu sehen, ob nach kurzer Fahrt die Lüfter wieder anlaufen.
    Komischerweise sind diese überhaupt nicht angelaufen, was sonst immer der Fall war.
    Er meinte dann zu mir ich soll nochmal fahren ob sie anlaufen und dann den großen Lüfter abstecken um zu sehen, ob der kleine dann auch mit aus geht ---> In diesem Fall wäre es dann das Steuergerät vom großen Lüfter. Das selbe Spiel andersrum, wenn es keinen Erfolg bringt.
    Ich bin daraufhin 30km gefahren die Temperatur ging hoch und blieb auf 90°C fiel anfangs als ich von innerorts nach außerorts gefahren bin kurz ab, daraufhin habe ich sofort angehalten, kein Lüfter angelaufen etc.
    Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter, vom logischen hätte ich mir denken können, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt und durch seine Nachsicht, die Leitung wieder Durchgang hat.
    Oder da wir seit heute wieder -1°C haben und wir sonst immer um die 10°C hatten, dass die Lötstellen etc. im "defekten Steuergerät" wieder funktionieren


    Grüße

  • Hallo,

    so bei mir gehts weiter :D .
    Wollte bei VW den Grünen G83 holen/ bestellen. Dort meinten Sie zu mir es gebe nur einen 2-Poligen.
    Daraufhin habe ich ihn doch mal abgezogen. Siehe da er ist wirklich nur 2-polig.
    Temperaturanzeige steht mit angestecktem Geber auf 55°C lüfter laufen nicht.
    Stecker abgezogen nach wievor 55°C und die Lüfter laufen.


    Ich meine auch, als ich den g83 heute abgesteckt habe sind die Lüfter viel stärker gelaufen als sonst.
    Was für mich komisch war. Dass es bei VW angezeigt hatte, dass die Lüfter mit knapp 10% angesteuert wurden bei der Diagnose, diese sich aber trotzdem nicht gedreht haben. Und warum werden sie mit 10% angesteuert, wenn ich gerade mal 60°C Temperatur habe.

    Die Sensoren habe ich noch nicht durchgemessen, aber den Versuch mit den Lüftern gemacht. Bis ich erstmal die Stecker runter gebracht habe :D . Waren durch die Gummidichtung so fest geklebt.
    Ausgangsposition: Temperatur fällt ab beide Lüfter laufen
    1.Versuch: Den großen Lüfter abgeklemmt, Temperatur fällt ab. Große Lüfter läuft nicht, der kleine läuft.
    Große Lüfter angesteckt läuft an.
    2. Versuch Den kleinen Lüfter abgeklemmt, Temperatur fällt ab. Der kleine Lüfter läuft nicht, der große läuft.
    Kleine Lüfter angeklemmt, läuft an.

    Als nächsten Step werde ich die beiden Fühler durchmessen und falls es dieser nicht ist könnte es ja auch der g65 Drucksensor sein.
    Was ich mittlerweile auch glaube, da die Werte von G62 und G83 plausibel waren. Und als ich heute den G83 abgeschlossen habe, der Lüfter auf "Stufe1" so wie es im Selbststudienprogramm steht gelaufen ist und dies viel stärker war als wenn alles angeklemmt ist. Die Lüfter laufen bei mir genau in der Geschwindigkeit wie wenn ich die Klimaanlage anschalte. Habe ich auch mit meinen Kollegen seinen Touareg abgeglichen.
    Noch ein weiterer Hinweiß für mich wäre, dass die Lüfteransteuerung laut Diagnose von VW ja auf knapp 10% war.

    Nun aber wieder meine Frage, der G65 misst den Druck im Klimasystem unabhängig vom Kühlkreislauf?
    Kann dort auch ein Druck entstehen wenn die Klima nicht läuft?
    Oder gibt der einfach nen falschen Druck vor falls dieser überhaupt kaputt ist.


  • Danke für die das Kommentar. Werde mir das mal ansehen.

    Also denke nicht dass der Zuheizer ein Problem hat. Ist bei mir auch bei 10°C und der Zuheizer läuft jetzt bei 5°C.
    Naja normal ist das nicht, dass die Temperatur abfällt und eigentlich auch nicht weiter schlimm. Aber da de Lüfter bisschen laufen, muss ja irgendwo ein Fehler sein.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von macko (7. Februar 2016 um 17:32) aus folgendem Grund: Überflüssige Zitierung entfernt - bitte sinnvoll zitieren!!

  • Achja und denke nicht das die Temperaturen so hinzunehmen sind. Der Partikelfilter braucht zumindest eine bestimmte Temperatur. Nicht dass dieser dann schneller hinüber ist oder sonstiges?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von macko (7. Februar 2016 um 17:38) aus folgendem Grund: Und noch einmal, bitte unterlasse die überflüssigen Zitate bei einem direkt folgenden Beitrag!! Danke