V6 TDI Schaltgetriebe ??

  • Hallo,

    ich denke im Ösiland kann der V6TDI Schalter bestellt werden :confused:

    Nun ja, ich denke dass der Motor auch vom Drehmoment an der Grenze ist. Den V10 würde es niemals als Schalter geben, denn so ein Drehmoment kann nur die Automatik zuverlässig handeln. Einmal verschaltet und 750NM nehmen das Getriebe auseinander :rolleyes:

  • Zitat von Honigtoertchen

    ...kann das hier noch jemand bestätigen, dass der V6 TDI keine Schaltung bekommen soll???
    H.


    Fast alle Fotos aus den offiziellen Ankündigungen
    von VW zeigen den Schalter.

    Gruß
    andreas

  • @ Wolf

    Ich bin 6 Jahre MB mit Automatik gefahren und habe für meine Frau seit 5 Jahren einen Pampersbomber ebenfalls mit Automatik. Ich bin den T. mit und ohne Automatik gefahren. Ich bin kein Automatikfeind und auch kein engstirniger "nur geschaltet ist richtiges Autofahren" verfechter. Ich finde beides OK.
    Für den V10 z.B. ist Automatik die einzige Wahl und auch anders nicht sinnvoll.
    Der R5 war mir mit Automatik zu behebig und wenig spontan. Der Schalter wandelt Gas geben direkter in Vortrieb um, ohne erst einmal 2 sek. den richtigen Gang zu suchen. Das gefiel mir halt besser. Es ist also der bereits zitierte Wums, den Hannes nicht nachvollziehen konnte, der mir am geschalteten besser gefällt. Und da ich fast ausschließlich Strecke fahre, bringt mir die Automatik, außer 1-1,5l/100km Mehrverbrauch nicht viel.

    Grüsse Bernd, der bald einen mit Wums haben wird :D

  • Schalten kann ich doch auch :rolleyes: , und das dauert keine 2 Sekunden sondern
    ist m.E. mindestens so schnell getan, wie beim Schaltgetriebe. Es kommt
    einem nur lagsamer vor, und mit den Wippen am Lenkrad, brauche ich
    noch nicht mal die Finger vom Lenkrad nehmen :D . Ist aber schon etwas
    gewöhnungsbedürftig mit der Tiptronic, ich nutze dieses feature nur
    sehr selten.

    Gruß
    andreas

  • @andreas

    Naja Tiptronic fand ich schon stark gewöhnungsbedürftig. Entweder will ich richtig schalten oder gar nicht. Mit den Fingern oder der Hand so was ähnliches wie Schalten vorzunehmen und dabei den Fuß nicht zu benutzen fand ich recht komisch.
    Was mir an der Automatik nicht gefiel war, auch wenn mich die Automatik Jünger gleich wieder lynchen werden, dass wenn ich gemütlich mit 50 km/h dahinzuckel und dann spontan Gas gebe, schaltet die Automatik ersteinmal ein oder meistens sogar zwei Gänge runter, das dauert schon einmal eine Zeit, dann beschleunigt sie eine Sekunde um dann gleich wieder zu schalten, dann wird wie bei jedem Schaltvorgang der Wandler aktiv und schwupp habe ich den nächsten Gang, sozusagen den Ausgangsgang, den ich zu Beginn meines Beschleunigungsvorganges eh schon drin hatte. Beim Geschalteten lasse ich ganz normal den gewählten Gang drin und wenn ich dann nicht gerade nur 1200 U/min drehe, fährt er ganz prima mit ausreichend Vortrieb los ohne das ich hektisch in den Gängen rumrühren mußte. Das finde ich schön. :D

  • Zitat von weide_de

    So ganz unwidersprochen will ich die Aussage, das im Gelände die Automatik das Beste ist, nicht stehen lassen.

    Ich fahre ein R5 Schalter Stahlfeder und bin gestern im Gelände weder im free fall noch im Big Hole oder an irgendeiner Schlammpassage in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil, wo es Automaten bergauf nicht geschafft haben (es bleibt ja nur der Gasfuss) bin ich mit der Gangschaltung durch entsprechend vorgewählten Gang hochgekommen.

    Auch im Winter hat der Schalter Vorteile, mir steht auch noch die Motorbremse zur Verfügung wenn es einen verschneiten Hügel heruntergeht!

    Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.

    Dem kann ich nicht ganz wiedersprechen.
    Ich fahre auch einen R5 Schalter, natürlich auch im Gelände, und bin bei extremen Bodenbelag nicht überall hochgekommen. Das liegt natürlich auch an der Bereifung.
    Hatte in Dörnitz die Möglichkeit mit Pits Automatik ne Runde und Berauf-ab zu fahren.
    Also im Gelände ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Auto fuhr ruhig und ausgeglichen seine Bahnen. Wirklich toll. Was haben wir ein Glück das unser Neuer, einen Automaten,
    bald kommt.

    LG
    jemy

    Ps.: Was mir dann fehlen wird ist sicher die Motorbremse, die ich persönlich gerne mitbenutze.

  • Zitat von Rocky Mountain

    ... Und da ich fast ausschließlich Strecke fahre, bringt mir die Automatik, außer 1-1,5l/100km Mehrverbrauch nicht viel.

    Grüsse Bernd, der bald einen mit Wums haben wird :D



    Hauptsache du kommst nicht in einen Stau! :zwinker:

    Thomas

  • Zitat von Rocky Mountain

    @andreas

    ...wenn ich gemütlich mit 50 km/h dahinzuckel und dann spontan Gas gebe, schaltet die Automatik ersteinmal ein oder meistens sogar zwei Gänge runter, das dauert schon einmal eine Zeit, dann beschleunigt sie eine Sekunde um dann gleich wieder zu schalten, dann wird wie bei jedem Schaltvorgang der Wandler aktiv und schwupp habe ich den nächsten Gang, sozusagen den Ausgangsgang, den ich zu Beginn meines Beschleunigungsvorganges eh schon drin hatte....


    ...das ist bestimmt ein Fakt, den jeden Automatik-Fahrer schon mal geärgert hat - aber ich möchte die Automatik trotzdem nicht mehr missen :D :D

    Gruß aus dem Norden

  • Hallo
    Also meine Automatikerfahrungen beschränken sich auf den V6 Benziner meines :) ,und mich persönlich hat die Automatik mit ihrer "Schalttaktik" so zur Weißglut gebracht das ich dann auch lieber die Tiptronic-Funktion benutzt habe .
    Und der Wums lässt sich beim Schalter so schön umsetzen wenn man sich erstmal an das Fahrzeug gewöhnt hat ,besonders beim Überholen im 6. anpirschen und dann je nach Geschwindigkeit die richtige Welle reingerissen und schon WUMS :D .
    Leider funktioniert beim Touareg das schalten ohne kuppeln nicht so gut wie in meinem Golf , aber das soll man ja eh nicht machen ;)

    Grüße Sandro

  • Zitat von Rocky Mountain

    @andreas

    Beim Geschalteten lasse ich ganz normal den gewählten Gang drin und wenn ich dann nicht gerade nur 1200 U/min drehe, fährt er ganz prima mit ausreichend Vortrieb los ohne das ich hektisch in den Gängen rumrühren mußte. Das finde ich schön. :D


    ...genau das funzt jetzt mit der Atomatik im V6 TDI. Bei 55 km/h schaltet der Automat in den 5. Gang. Wenn ich dann mäßig Gas gebe, behält er den Gang bei und beschleunigt spürbar wieder. Natürlich schaltet er auch einen, bei Kick-down auch 2 Gänge zurück, wenn ich kräftiger Gas gebe. Aber das hektische Runtergeschalte des R5 (sorry an alle R5 Automaten) bei kleinsten Beschleunigungen entfällt völlig. Herrlich... :D
    H.

  • Hallo, vielen Dank für die regen Diskusionen !!

    Habe heute meinen VW Mann angerufen und habe nach dem TDI SG gefragt aber er wusste nichts davon.

    Mal sehen wie es in der Modellplege weitergeht.!!

    Thomas

  • Zitat von Honigtoertchen

    ...genau das funzt jetzt mit der Atomatik im V6 TDI. Bei 55 km/h schaltet der Automat in den 5. Gang. Wenn ich dann mäßig Gas gebe, behält er den Gang bei und beschleunigt spürbar wieder. Natürlich schaltet er auch einen, bei Kick-down auch 2 Gänge zurück, wenn ich kräftiger Gas gebe. Aber das hektische Runtergeschalte des R5 (sorry an alle R5 Automaten) bei kleinsten Beschleunigungen entfällt völlig. Herrlich... :D
    H.



    Wenn genug Leistung da ist, muss halt die Drehzahl nicht aushelfen! :D :D :D (Jetzt müsste eigentlich die V10-Fraktion hier auftreten.)

    Thomas

  • Zitat von Honigtoertchen

    ...genau das funzt jetzt mit der Atomatik im V6 TDI. Bei 55 km/h schaltet der Automat in den 5. Gang. Wenn ich dann mäßig Gas gebe, behält er den Gang bei und beschleunigt spürbar wieder. Natürlich schaltet er auch einen, bei Kick-down auch 2 Gänge zurück, wenn ich kräftiger Gas gebe. Aber das hektische Runtergeschalte des R5 (sorry an alle R5 Automaten) bei kleinsten Beschleunigungen entfällt völlig. Herrlich... :D
    H.

    Genau, Du hast es auf den Punkt gebracht! Das ist dann wohl der feine Unterschied. Werde dann wohl mal einen großen Diesel probefahren, um mir ein Urteil bilden zu können.

  • Meine Automatik ist seidenweich. Das Schalten kann man eigentlich nicht spüren, nur auf der Anzeige sehen. In welchem Gang das Fahrzeug sich befindet und wann es schaltet ist mir eigentlich auch vollkommen egal. Wenn ich sanft Gas gebe, dann beschleunigt er gemässigt, bei Kick-Down drückt es mich dann fast verzögerungsfrei in den Sitz.

    Nach mehr als 10 Jahren Automatik in der Familie (meine Frau fährt einen Golf IV 1,6, selbstverständlich auch mit Automatik) möchte ich es nie mehr missen und kann ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen, wie man auf diesen erheblichen Komfortgewinn beim Fahren (z.B. Stadtverkehr, Stau, Hängerbetrieb, ...) noch freiwillig verzichten kann.

    gruß
    Heinz