V6 TDI Schaltgetriebe ??

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit schon einmal nach dem V6 TDI mit Schaltgetriebe gefragt.

    Hat jemand von Euch nähere Infos dazu bekommen wann das Modell in dieser Version in Deutschland angeboten wird ?

    In Österreich wird er ja schon als Schaltgetriebe verkauft !!

    Vielen Dank
    Thomas

  • Hallo,

    in dem deutschen Konfigurator und aktuellem Prospekt VW ist er nur mit Automatik zu haben.
    Die Ansichten sind eben verschieden und mir ist nun ein Schaltgetriebe wichtig !!

    Weiß der Händler mehr oder kann er den schon mit SG ordern ??

    Vielen Dank
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Aber wer braucht ein solches Auto mit Schaltgetriebe???

    Thomas

    Warum nicht? Ob Schalter oder Automatik. Beides hat Vor- und Nachteile. Auf den R5 übertragen, braucht der Automatik immerhin doch einiges mehr an Sprit, als der Geschaltete. Laut Datenblatt sind es im Durchschnitt nur 0,1 Liter. In der Realität kommt da doch gerne mal 1 bis 1,5 l/100 km Unterschied zustande.

  • Zitat von Thomas TDI

    Aber wer braucht ein solches Auto mit Schaltgetriebe???


    Nun ja, vielleicht jemand der noch 2 gesunde Füße und Hände hat? Oder noch Haarwuchs? lol... Bevor mich alle Automatik Fahrer jetzt hauen,

    ES IST EIN SCHERZ!

    Habe gestern in Dörnitz wieder gelernt, dass fürs Gelände der Automat die bessere Wahl ist.

    Ich würde aber trotzdem sicherlich (wenn ich mir denn einen V6TDI bestellen würde) auch über den Schalter nachdenken. Ich finde dass man bei Schaltgetriebe irgendwie den "Bumms" mehr spürt als beim Automaten, aber bequemer isses schon...

  • Habe nie gedacht, dass ich mir mal nen Automaten bestellen würde. Ich fahre sehr spritsparend, schalte früh und fahre recht vorausschauend. Und genau diese frühen Schaltpunkte hat die Automatik beim V6 TDI auch. Schaltet bei ca. 1800 U/min. in den nächst höheren Gang, so daß man bei vorsichtigen Gasfuß immer zwischen 1400 und 1800 U/min. liegt. Sicher brauch der Automat durch den Wandler mehr Sprit/ weniger Leistung, aber der Komfortgewinn ist in der Tat enorm. Ich möchte meinen V6 TDI mit Automatik nicht mehr missen (auch, wenn ich den Schalter sicherlich 1 l sparsamer fahren würde). Und im Gelände ist's sicher besser...
    H.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Warum nicht? Ob Schalter oder Automatik. Beides hat Vor- und Nachteile. Auf den R5 übertragen, braucht der Automatik immerhin doch einiges mehr an Sprit, als der Geschaltete. Laut Datenblatt sind es im Durchschnitt nur 0,1 Liter. In der Realität kommt da doch gerne mal 1 bis 1,5 l/100 km Unterschied zustande.

    Der Komfort der Automatik ist diesen Mehrverbrauch wert!

    Wer kauft in dieser Klasse einen Schalter?

    Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht noch eine Drehkurbel zum Anwerfen?;)

  • Zitat von agroetsch

    Nun ja, vielleicht jemand der noch 2 gesunde Füße und Hände hat? Oder noch Haarwuchs? lol... Bevor mich alle Automatik Fahrer jetzt hauen,
    ES IST EIN SCHERZ!
    Habe gestern in Dörnitz wieder gelernt, dass fürs Gelände der Automat die bessere Wahl ist.
    Ich würde aber trotzdem sicherlich (wenn ich mir denn einen V6TDI bestellen würde) auch über den Schalter nachdenken. Ich finde dass man bei Schaltgetriebe irgendwie den "Bumms" mehr spürt als beim Automaten, aber bequemer isses schon...


    Hallo Armin,
    ich habe Schalter vom GTI bis A6 gehabt, aber so als Städter ist die Automatik unübertroffen; immer wenn man keine Zeit hat muss geschaltet werden.
    Du und Bernd, ihr solltet wenn es ´ne Möglichkeit gibt, mal ein paar Stunden Autom. - nach Möglichkeit in einer Stadt- fahren. Wir Deutschen finden es vermutlich nur Unsportlich/ bzw. unmännlich; ich höre oft: bin ich zu jung für :confused:
    Gruss Wolf

  • Zitat von dreyer-bande

    Der Komfort der Automatik ist diesen Mehrverbrauch wert!

    Wer kauft in dieser Klasse einen Schalter?

    Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht noch eine Drehkurbel zum Anwerfen?;)

    :D meine Meinung, da haben uns die Amis was voraus.
    Gruss Wolf

  • Zitat von agroetsch

    Nun ja, vielleicht jemand der noch 2 gesunde Füße und Hände hat? Oder noch Haarwuchs? lol... Bevor mich alle Automatik Fahrer jetzt hauen,

    ES IST EIN SCHERZ!
    ....................
    Ich würde aber trotzdem sicherlich (wenn ich mir denn einen V6TDI bestellen würde) auch über den Schalter nachdenken. Ich finde dass man bei Schaltgetriebe irgendwie den "Bumms" mehr spürt als beim Automaten, aber bequemer isses schon...

    Wir können ja mal unsere Haarpracht vergleichen!

    Meine hindert mich jedenfalls nicht Automatik zu fahren!

    Falls Du den Link unten anklickts, der "alte Knabe" auf dem Gruppenbild rechts ist Dein
    germanischer Namensvetter!

    Was meinst du im übrigen mit dem Bums, den Dir der Schalter gibt?

    Gruß

  • So ganz unwidersprochen will ich die Aussage, das im Gelände die Automatik das Beste ist, nicht stehen lassen.

    Ich fahre ein R5 Schalter Stahlfeder und bin gestern im Gelände weder im free fall noch im Big Hole oder an irgendeiner Schlammpassage in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil, wo es Automaten bergauf nicht geschafft haben (es bleibt ja nur der Gasfuss) bin ich mit der Gangschaltung durch entsprechend vorgewählten Gang hochgekommen.

    Auch im Winter hat der Schalter Vorteile, mir steht auch noch die Motorbremse zur Verfügung wenn es einen verschneiten Hügel heruntergeht!

    Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.

  • Zitat von weide_de

    So ganz unwidersprochen will ich die Aussage, das im Gelände die Automatik das Beste ist, nicht stehen lassen.

    Ich fahre ein R5 Schalter Stahlfeder und bin gestern im Gelände weder im free fall noch im Big Hole oder an irgendeiner Schlammpassage in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil, wo es Automaten bergauf nicht geschafft haben (es bleibt ja nur der Gasfuss) bin ich mit der Gangschaltung durch entsprechend vorgewählten Gang hochgekommen.

    Auch im Winter hat der Schalter Vorteile, mir steht auch noch die Motorbremse zur Verfügung wenn es einen verschneiten Hügel heruntergeht!

    Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.

    da muß ich zustimmen.
    handschaltung ist im gelände besser.

    für ungeübte (ich will hier niemanden zu nahe treten) ist automatik im gelände einfacher zu fahren.

  • Moin,
    im Gelände dürfte doch keine Automatik besser sein, allein das evtl. Freischaukeln. Man muss nur auf die Kupplung aufpassen, spätestens wenn es anfängt zu riechen.
    Gruss Wolf

  • Zitat von Wolf

    Moin,
    im Gelände dürfte doch keine Automatik besser sein, allein das evtl. Freischaukeln. Man muss nur auf die Kupplung aufpassen, spätestens wenn es anfängt zu riechen.


    Mit Automatik ist es im Gelände schon
    einfacher, da die Zugkraft nicht unterbrochen
    wird (z.B. bergauf). Freischaukeln geht auch,
    das musste ich schon einige Male machen,
    bedarf aber ein wenig Überwindung und Übung.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von dreyer-bande

    Der Komfort der Automatik ist diesen Mehrverbrauch wert!

    Wer kauft in dieser Klasse einen Schalter?

    Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht noch eine Drehkurbel zum Anwerfen?;)

    Das mit der Drehkurbel zum Anschmeissen finde ich eine tolle Idee.
    Wann man hier so liesst was er für Probleme gibt mit den Batterien....

  • Zitat von weide_de

    ... Zudem hat bei mir die Automatik in allen probegefahrenen Fahrzeugen den Schaltpunkt zu oft anders gesetzt, als ich ihn gerne hätte.



    Das ist normal für Fahrer, die sonst Schaltwagen fahren. Sowohl Fahrer, als auch Automatic müssen sich erst gewöhnen (die Automatic passt sich automatisch dem Fahrstil des Fahrers an - allerdings dauert das natürlich etwas). Gleiches gilt auch für Fahrer, die von einem Benziner auf einen Diesel umsteigen. Drehzahl bringt beim Diesel nämlich so gut wie nichts außer Lärm!

    Thomas

  • Hallo Freunde,

    ihr habt die Frage ein bisschen veschoben!Meiner Meinung nach wird sich in Zukunft sehr vieles ändern und die Automatik wird das normale Getriebe sein.Die beiden Getriebe habe Ihre Vor- und Nachteile, aber alles in allem weiß ich das speziell die Automatik im Touareg sehr gut ist, wenn man sie mit anderen vergleicht.

    Ich habe in "Auto Bild" und "Auto Motor und Sport" gelesen, dass der V6 TDI NUR mit einer 6-Gang Automatik Schaltung auslieferbar ist und das wird bei VW nicht zur Diskusion stehen!Es stand das sich VW eben entschieden hat, den V6 TDI nur mit einer Automatik auszuliefern.