• Hi Leute,


    muss meinem V10 Bj.2005 nun mal neue, oder AT-Partikelfilter spendieren und auch mal die Tandempumpe neu machen.
    Nachdem ich wieder mal so ein tolles Erlebnis in der Werkstatt VAG hatte, habe ich mit fast 100% Sicherheit beschlossen, diese Institution von VAG zu meiden.
    Habe knapp 140000km runter und die Motorkontrolle nebst Warnung Abgas kam heute. Also VAG auslesen, Additiv nachfüllen und gut..... Von wegen, nach einer Stunde kam der Meister mit erster Miene: "Das wird nix und es wird sehr aufwendig. Die DPF sind knapp 50gr. überladen und deshalb dürfen wir kein Additiv nachfüllen da akute Brandgefahr besteht. Der Wagen kann aber gleich hier bleiben, da ja Brandgefahr besteht. Rechnung wird mit Tandempumpe ziemlich hoch sein, aber ich könnte mir das ja auch nochmal überlegen und er ruft an." Ich mit Auto schnell das Feld verlassen und direkt Nachfüllpack in der Bucht bestellt. 2 Stunden später ruft der Meister an mit der Summe von 8000€, aber schon brutto, wie er betont. Nach kurzer Diskusion über Brandgefahr und Fehlermeldung - es war nur Additiv und Nockenwellensensor sporadisch hinterlegt - mit Nebenfrage, wo denn nachgefüllt werden muss, sagte er mir, im Kofferraum in Reserveradmulde befindet sich der Tank und der Fehler wird auch nach nachfüllen noch da sein. Ah ja, dachte ich mir.... Nach Frage der Austauschfilter war eher zu vernehmem, dass ich mich darum selber kümmern müsste.

    Soweit die Geschichte.....


    Was meint Ihr dazu? Kennt Jemand eventuell einen guten Schrauber im Bereich Göttingen? Hebebühne und Werkstatt nebst 2. Schrauber habe ich in der direkten Nähe.

    Ach ja, war übrigens VAG "Am Lutteranger" in Göttingen

    Gruß

  • Servus,

    dass der V10 TDI im Unterhalt kein Schnäppchen darstellt, das ist bekannt. Ebenso, dass die DPF im Schnitt um die 120.000 km halten. Nicht zuletzt deshalb werden die als Gebrauchtfahrzeuge auch zu sehr moderaten Preisen gehandelt. Trotzdem gibt es immer wieder lange Gesichter und große Augen, wenn dann mal was ist und die Werkstatt einen vierstelligen Betrag veranschlagt. Dann wird geschimpft, wie unverschämt das doch sei. Sorry, aber darüber sollte man sich vorher im Klaren sein, dass Teile und Reparaturen nicht auf dem Niveau eines Polo oder Golf liegen. Die Werkstatt deshalb schlecht zu machen ist da wenig angebracht, die kalkulieren die Kosten nach den dafür vorgesehenen Arbeitswerten.

    Als Alternative zum Austausch der DPF gibt es ja noch die Möglichkeit, diese reinigen zu lassen. Hier tummeln sich mittlerweile einige Anbieter am Markt und das Prozedere kommt dich natürlich auch deutlich billiger als Neuteile zu verbauen. Hast du das schon mal in Betracht gezogen? Mehr Infos hierzu findest du u.a. auch in diesem Thema: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    darum ging es nicht, in der Werkstatt betone ich schon immer, dass Arbeiten bis 2000€ mit ausgeführt werden sollen und nicht wegen allem nachgefragt werden soll. Mir ist die Zeit immer am wichtigsten.

    Das drumherum mit Brandgefahr in Zusammenhang mit Additiv usw. fand ich sehr spannend.....

    8000€ aufzurufen fand ich schon ziemlich viel, nachdem ich mich schon hier belesen hatte.

    War eben mal eine Erfahrung in der VAG Werkstatt.

    Gruß


    Servus,

    dass der V10 TDI im Unterhalt kein Schnäppchen darstellt, das ist bekannt. Ebenso, dass die DPF im Schnitt um die 120.000 km halten. Nicht zuletzt deshalb werden die als Gebrauchtfahrzeuge auch zu sehr moderaten Preisen gehandelt. Trotzdem gibt es immer wieder lange Gesichter und große Augen, wenn dann mal was ist und die Werkstatt einen vierstelligen Betrag veranschlagt. Dann wird geschimpft, wie unverschämt das doch sei. Sorry, aber darüber sollte man sich vorher im Klaren sein, dass Teile und Reparaturen nicht auf dem Niveau eines Polo oder Golf liegen. Die Werkstatt deshalb schlecht zu machen ist da wenig angebracht, die kalkulieren die Kosten nach den dafür vorgesehenen Arbeitswerten.

    Als Alternative zum Austausch der DPF gibt es ja noch die Möglichkeit, diese reinigen zu lassen. Hier tummeln sich mittlerweile einige Anbieter am Markt und das Prozedere kommt dich natürlich auch deutlich billiger als Neuteile zu verbauen. Hast du das schon mal in Betracht gezogen? Mehr Infos hierzu findest du u.a. auch in diesem Thema: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Ist genau gekommen Sacracen25 und gibt es als Refill mit Befüllschlauch usw. VAG sagt 30min und es ist nicht weiter schwierig. Schlauche befinden sich am Tankstutzen hinter dem Gummi und dad Zeug läuft einfach nur rein und gut. Habe ca. 1/2 Stunde gebraucht.

    Geht selber zu machen.

    Gruß

    Ich glaube hier hat der freundliche Adblue mit Sacracen verwechselt....

    der v10 hat kein AB, und der Wechsel / Austausch von Sacracen ist mehr als reinschütten....

  • Hallo Jennes,
    das Zeug heisst Satacen. Die Konstruktion und Funktion, sowie Wartung des DPF ist gut im SSP330 beschrieben.

    Zum Service steht dort:
    Die Größe des Additivbehälters ist so ausgelegt, dass die Füllmenge bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch
    für eine Fahrstrecke von 120000 km ausreicht.
    Bei einem höheren Kraftstoffverbrauch wird der Fahrer ab einer Additivrestmenge von 0,3 Litern durch die
    Kontrollleuchte für Vorglühanlage und einem Fehlertext im Display des Schalttafeleinsatzes zum Werkstattbesuch
    aufgefordert.
    Das Additiv bleibt für die Dauer von 4 Jahren auch unter klimatischen Extrembedingungen chemisch stabil.
    Nach 4 Jahren, 120000 km oder der Warnanzeige im Schalttafeleinsatz sind Additiv-Servicearbeiten notwendig.
    Dazu gehört das Absaugen der Restfüllmenge und das Auffüllen des Additivs.

    Hast Du bitte mal einen Link Deiner Bezugsquelle?

    Den DPF tausch beim V10 inkl. Auflistung der Kosten, OHNE Motorausbau, habe ich an einer anderen Stelle bereits beschrieben.

  • Genau Janni,

    satacen.... genau das :top:

    http://jlm.pr.co/85350-jlm-stel…tikelfilter-vor

    gekauft :
    http://www.ebay.de/itm/Original-J…zMAAOSwpdpVbGGp

    plus 2 Liter einzeln.

    Gibt es Fehlermeldung im Display und Motorstörung, wenn der Partikelfilter zu ist? Da es ja errechnete Werte sind und ja wohl der Druck vorher und nachher gemessen wird, wundert mich diese Kernaussage meines VW-Betriebes wegen Abbrennen des Fahrzeuges und dadurch resultierende Totalverweigerung am Fahrzeug was zu machen....


    Gruß