Touareg V6 TDI Bj.2008 Thermostat wechseln.

  • Hallo liebe Comunity,

    ich möchte bei meinem T gerne das Thermostat wechseln. Ich weiß auch wo es sitzt und alles, ist ja auch keine große Sache.
    1. Nur meine Frage wieviel Kühlwasser geht verloren, wenn ich den Schlauch am Thermostat abziehe?? Kann ich nach Einbau wie gewohnt das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter nachfüllen, Motor laufen lassen und gegebenenfalls nachfüllen?
    2. Ist das noch so, dass sich das System selbst entlüftet oder müsste man es wie beim freundlichen mit der Unterdruckpumpe handhaben??

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
    Grüße
    Sebastian

  • So thermostat ist gewechselt. Leider keinen Erfolg gebracht.
    Achja gingen knapp 5l rein :)

    Folgendes Problem tritt noch auf:

    mein Dicker hält keine Wassertemperatur. Im Stand oder bei langsamen Fahrten wird er ganz zögernd warm sprich knapp 90°C. Sobald ich etwas zügiger mit ca 100kmh unterwegs bin fällt die Kühlwassertemperatur auf 70°C .
    Thermostat wurde bereits gewechselt.
    Uns ist nun aufgefallen, wenn ich die Haube auf mache, laufen beide Lüfter trotz 70°C und ausgeschalteter Klima. Mache ich die Zündung aus und Starte den Motor wieder, laufen die Lüfter nicht mehr und erreicht wieder seine 90°C bis ich eben wieder losfahre.
    Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, sodass man das G62er Problem ausschließen kann, da sonst ja (Massekurzschluß, teilweise sporadisch unplausible Werte) als Fehler angezeigt werden müsste.
    Lüftersteuergerät kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da sonst ja nur ein Lüfter laufen dürfte oder?


    Hatte schon jemand mal das Problem oder könnte mir dort weiterhelfen?