Lichtmaschine und Zahnradgetriebe

  • Hallo aus Engand,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe einen 2004 R5 TDI, der im Oktober seinen Geist aufgegeben hat. Mein Mechaniker hat das Problem gefunden. Ich bin mir nicht sicher, wie der Fachbegriff in Deutsch ist, hier heisst es
    Alternator Drive Gear
    Woertlich uebersetzt ist das Lichtmaschine Zahnradgetriebe.
    Einfach gesagt hat sich das Verbindungsstück von der Lichtmaschine zu den Zahnrädern des Motors festgefressen.
    Ein recht kleines Teil, nicht groesser als 5 cm lang.
    Das Problem ist, dass Volkswagen sagt, sie liefern diese Teile nicht seperat sondern nur als Teil des gesamten Motors.
    Der Touareg ist hier recht selten, also ist es schwer Gebrauchtteile zu bekommen.
    Weiss vielleicht jemand, ob und wo ich sowas in Deutschland bekomen koennte? Ich habe ein Bild angehangen, der die Teile zeigt.
    Es ist das dritte von oben, welches Probleme macht.
    Vielen Dank

  • Hi!

    Hoffe es geht mit Deutsch, wenn nicht dann schreibe ich dir eine PM auf Englisch.

    Das was du suchst gibt es einzeln, ein Hersteller dafür ist z.B. LUK Automotive oder Febi. Mir wollte VW damals auch einen kompletten Klimakompressor andrehen weil die Kupplung/ Generator Freilauf kaputt war. (Quasi die andere Seite am Generator)
    Alternator Drive Gear ist quasi eine Bezeichnung bzw. auf deutsch Lichtmaschinen Freilauf also Generator/Alternator Freewheel Unit. Der Wechsel erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Kostenpunkt der Teile ca. 100-150,-Euro.

    LG
    Manu

    Oh, habe gesehen das du konkret das Dritte Teil meinst. Das wäre wohl wiederrum nur aus einen Unfaller/Altwagen oder bei komplettem Generator zu bekommen.

  • ....das kleine Zahnrad geht doch in den Stirnradantrieb rein !
    Somit dürfte es dies wohl nicht einzel zum kaufen geben....

    Du sprichst wohl eher von der Gates Kupplung !


    --> WIG Schweißen und danach auf der Drehbank wieder auf Sollmaß bringen.........
    oder einfach: So ein Teil nach drehen ?

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (21. Januar 2016 um 14:49)

  • Hi,
    ja, geht auf Deutsch, danke. Meine Frau kommt aus Dresden, da ist es guenstig, Sie verstehen zu koennen.

    Vielen Dank hierfuer, Ich habe Kontakt mit beiden Vorschlaegen aufgenommen. Ich waere schon gluecklich, die Teile zumindest "nur" izusammen mit dem Generator zu bekommen. VW sagt jedoch, die Teile gibt es nur mit einem neuen Motor.

    Ich halte die Daumen gedrueckt.
    Kevin

    Hi!

    Hoffe es geht mit Deutsch, wenn nicht dann schreibe ich dir eine PM auf Englisch.

    Das was du suchst gibt es einzeln, ein Hersteller dafür ist z.B. LUK Automotive oder Febi. Mir wollte VW damals auch einen kompletten Klimakompressor andrehen weil die Kupplung/ Generator Freilauf kaputt war. (Quasi die andere Seite am Generator)
    Alternator Drive Gear ist quasi eine Bezeichnung bzw. auf deutsch Lichtmaschinen Freilauf also Generator/Alternator Freewheel Unit. Der Wechsel erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Kostenpunkt der Teile ca. 100-150,-Euro.

    LG
    Manu

    Oh, habe gesehen das du konkret das Dritte Teil meinst. Das wäre wohl wiederrum nur aus einen Unfaller/Altwagen oder bei komplettem Generator zu bekommen.