Trockenwäsche - ohne Wasser reinigen

  • komme gerade von Mr. Wash, bin sprachlos :eek: Der Lack hat nicht einen Kratzer abbgekommen und sieht aus wie neu, echt genial. Jetzt wo ich weiß das der Touareg bei Mr. Wash in guten Händen ist werde ich definitiv erstmal keine Selfmade Wäsche an dem Dicken vornehmen. Boah aber nur 10 cm mehr höher und ich hätte wieder nach Hause fahren können, den Dachträger habe ich Gott sei Dank schon zuhause abmontiert :zwinker:

  • Breitling:

    bei uns ist seit ca. einem halben Jahr eine neue Mr.Wash Anlage in Betrieb. Ich bin schon einige Male mit meinem Dicken dort gewesen und immer super zufrieden. Man darf nur die Jungs mit den Feudeln nicht über Front und Heck wischen lassen, dann sind die Kratzer vorprogrammiert. :mad:

    In diese Anlage kann ich in normalem (Automatik) Niveau einfahren, ohne die Dachträger abnehmen zu müssen. :Applause:

  • Zitat von Breitling

    hatte schon jemand das Vergnügen eine Mr. Wash (Straße) auszuprobieren?? ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, das der Touareg wenn er im Serienzustand ist reinpassen würde.


    Hallo Breitling,
    bei uns in HH-Wandsbek darf ich nicht rein ?
    Gruss Wolf

  • Zitat von Thomas TDI

    Wieso "sogar"? Der ist doch genauso groß wie der Touareg.

    Thomas

    das die beiden gleich groß sind wusste ich nicht, für mich war es das erstemal mit dem Touareg, und das der Cayenne hinter mir war hat mir auch nur deutlich gemacht, das es keine Probleme beim durchqueren der Waschtraße geben wird. Es ging mir eigentlich auch nur darum ein Vergleich zuziehen, ich kann nämlich nicht verstehen wieso Wolf die Waschtraße nicht befahren darf.

  • Zitat von Wolf

    möglich, dass es noch asbach uralter Bau ist ?
    Gruss Wolf

    aber die Anlagen von Mr. Wash sind doch ziemlich modern, kann natürlich sein das jede Anlage unterschiedlich aufgebaut ist, aber ein Touareg sollte doch reinpassen. Ich habe zb die Aussenspiegel eingeklappt :)

  • Zitat von Breitling

    aber die Anlagen von Mr. Wash sind doch ziemlich modern, kann natürlich sein das jede Anlage unterschiedlich aufgebaut ist, aber ein Touareg sollte doch reinpassen. Ich habe zb die Aussenspiegel eingeklappt :)


    Schild keine SUV´s u. Geländewagen.
    Wolf

  • Zitat von Wolf

    Schild keine SUV´s u. Geländewagen.
    Wolf

    das ist natürlich was anderes, an Schilder muss man sich halten :) aber bevor der schöne Touareg im Inneren der Anlage zermalmt wird, bleibe ich doch lieber draussen :zwinker:

  • UAHAAA da gehen mir irgendwie die nackenhaare hoch.Waschen ohne wasser das passt nich.Da habe ich dann doch schiß das sich so ein kleiner kiesel irgendwo versteckt und schwupp:eek: lack angekratzt.Außerdem haben wir hier in westeuropa ja genug wasser (auch von oben).Das heißt aber nicht jeden samstag zu Mr Wash.Auto fährt auch dreckig.

    BTW Habt Ihr euren Lack eigentlich irgendwie versiegelt?Ich meine wegen Geländefahrt und Kratzer von Büschen,Hecken oder sonst was?

  • Zitat von adke

    UAHAAA da gehen mir irgendwie die nackenhaare hoch.Waschen ohne wasser das passt nich.Da habe ich dann doch schiß das sich so ein kleiner kiesel irgendwo versteckt und schwupp:eek: lack angekratzt.Außerdem haben wir hier in westeuropa ja genug wasser (auch von oben).Das heißt aber nicht jeden samstag zu Mr Wash.Auto fährt auch dreckig.

    BTW Habt Ihr euren Lack eigentlich irgendwie versiegelt?Ich meine wegen Geländefahrt und Kratzer von Büschen,Hecken oder sonst was?

    Hallo,
    in den 70er gab es auch ein Trockenschampoo zur Haarwäsche. Hinterher hat das so gejuckt, dass man sich fast die Haare ausgerissen hat.
    Das möchte ich dem Dicken nicht zumuten.

    Wegen der Versiegelung frag doch mal JSFK, der ist Fachmann und kann dir sicher helfen.

    Gruß

  • Hallo,
    in den 70er gab es auch ein Trockenschampoo zur Haarwäsche. Hinterher hat das so gejuckt, dass man sich fast die Haare ausgerissen hat.
    Das möchte ich dem Dicken nicht zumuten.

    Hehe er kann ja viel aber kratzen kann er sich nicht.Oder doch mal an einer Hecke langkratzen.;)
    Thx wegen dem Tip

  • Was ein rechter Dicker ist, kommt leicht mal 6 Monate ohne Wäsche aus (wie meiner, hier geht nichts mehr für einige Monate im Jahr, sonst würde alles zufrieren)! Und die schöne, dicke, weiße Salzkruste bietet ja auch irgendwie einen Schutz für den Lack! Die Kruste muss erst einmal durchbrochen werden, ehe irgend etwas den Lack zerkratzen könnte.

    Fast alle Waschanlagen hier sind mittlerweile auf Hochdruckwaschen umgestiegen, und mechanische Reinigungssysteme kann man hier kaum noch finden, es sei denn man lässt Teilhandwäsche machen (Hochdruck-Vorwaschen und per Hand nachwaschen. Es gibt hier auch einige Waschstrassen, wo man das selbst machen kann, und dann ist es natürlich viel billiger. Eine normale Hochdruckwäsche, mit Unterwäsche, und Lackversiegelung kostet hier so um die 6 Dollar, eine Teilhandwäsche, mit Innenraum - Aussaugen, usw. Und Nachtrocknen, kostet hier so um die 12 Dollar. Wie sind die Preise bei Euch?

  • Zitat

    Eine normale Hochdruckwäsche, mit Unterwäsche, und Lackversiegelung kostet hier so um die 6 Dollar, eine Teilhandwäsche, mit Innenraum - Aussaugen, usw. Und Nachtrocknen, kostet hier so um die 12 Dollar. Wie sind die Preise bei Euch?



    Hossa.. aussaugen auch? Da würde bei mir das personal aber flüchten.(wegen den hundehaaren/was denkt ihr denn):D Preise so zwischen 4 bis 10 € je nach waschprogramm.Selfservice Hochdruck reinigung 1€ pro wertmarke.

  • Ich wasche bei cleancar. Die arbeiten mit Lammfell(imitat). Mache das - glaube ich - inzwischen seit mind. 15 Jahren (mit Unterbrechungen, da nicht in jeder Stadt, in der ich wohnte, solche Anlagen vorhanden sind) - noch nie Kratzer.

    Kostet zur Zeit einschließlich kostenlos saugen (so lange man will) ohne Wachs 5,00 EUR. Geht aber auch etwas teurer für 10,00 EUR und 15,00 EUR. Letzteres dann mit Unterbodenwäsche usw.

    Ich nehme normalerweise (wenn ich nicht gerade den Unterboden reinigen will), die normale Wäsche für 5,00 EUR. Die Reinigungswirkung ist identisch mit den teureren Wäschen. Außerdem hat mir mal der Lackiermeister beim :) gesagt, dass das Waschanlagenwachs überhaupt nicht gut für den Lack sein soll. Lieber sollte ich 1 - 2 x im Jahr von Hand wachsen.

    Thomas

  • Hallo allerseits,

    wollte mich doch melden wenn ich die Trockenwäsche ausprobiert habe. Nun meine Erfahrungen:

    Schaffe mit der Flasche statt 10 Wäschen wohl nur zwei. Damit ist das Ganze dann gar nicht mehr so günstig. Der Reinigungseffekt ist allerdings wirklich gut. Zusätzliche Kratzer durch die Trockenwäsche habe ich nicht bemerkt, muß allerdings demnächst mal richtig nachsehen.

    Da es am Tage der Reinigung schon recht heiß war habe ich selbst auch eine gute Ölschicht drauf gehabt. Die Reinigung des Daches war ein bissi aufwändig. Mußte mich in den geöffneten Türausschnitt stellen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen reinigen. Habe insgesamt über 1 Stunde gewienert.

    Fazit: Echte Empfehlung für Motorräder oder 'kleine' Autos, die nur mal eben aufgefrischt werden müssen. Werde mir wohl doch eine Waschanlage suchen müssen.

    Frank