Trockenwäsche - ohne Wasser reinigen

• Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Trockenwäsche? Ich meine hier die Reinigung des Fahrzeuges ohne Wasser, z.B. mit Final Inspection Nr 34 oder Quick Detailer.

Meine in einem Fernsehbeitrag mal gesehen zu haben, daß ein Auto Reinigungsservice überhaupt keine Wäsche mehr mit Wasser macht sondern generell nur noch mit Trockenwäsche arbeitet.

Weiß jemand wie man solche Mittel korrekt anwendet und bis zu welchem Verschmutzungsgrad es anzuwenden ist (wie sill man das nur messen?).
    Und überhaupt... Werde es wohl mal ausprobieren!

Dank schon mal.

Frank

• Ich habe mir früher immer so ein Zeug aus den USA mitgebracht. Trockenwäsche + Politur aus der Spraydose. Hat bei meiner Harley allerbestens funktioniert. Für eine Touaregwäsche wären davon aber so ca. 2-3 Dosen fällig. Und der Spaß wäre etwas teuer.

• Hallo,
    wenn Ihr mir jetzt noch beweist, dass man die Glasscheiben an der Terrassentür auch ohne Wasser(Flüssigkeit) reinigen kann, übernehme ich das von meiner Frau.*

Gruß

*ich hoffe, sie legt dann den Dicken trocken.:D

• Hallo,

habe mich heute mal direkt bei Petzolds in Hagen schlau gemacht. So wird es wohl gehen:

Für den groben Schmutz entfernen werde ich zum Waschbär fahren und ihn mit der 'Wasserpistole' runtersprühen. Was dann noch übrig ist, ist ein feiner Schmutz (filmartig). Diesen werde ich mit Quick Detailer entfernen.

Der freundliche Helfer von Petzolds ist mit mir rausgegangen und hat an einem so verschmutzten Auto gezeigt wie es geht. Quick Detailer fein aufsprühen und mit einem Microfasertuch in Autoblickrichtung (also nicht kreisen) Trocknen.

Das Ergebnis war absolut überzeugend!!! Nix da Kratzer o.ä. Allerdings darf das Fahrzeug nicht groben Schmutz dranhaben, so daß man Dreckkörner über den Lack schrappt. Dat wär nit so jut.

Habe mir Microfasertücher, Liquid Glass, Quick Detailer und Lexol Lederpflege auch gleich mitgenommen. Ich denke diese Woche werde ich mal loslegen.

Gruß

Frank

• Also habe ich das richtig verstanden?
    Erst spritze ich das Auto ab, dann sprühe ich es mit dem Mittel ein und trockne ihn mit einem Tuch. Wenn das stimmt muß ich erst fürs abspritzen und dann für das, wahrscheinlich nicht ganz billige, Mittel zahlen. Das spezielle Tuch und meinen Arbeitsaufwand nicht zu vergessen.
    Also ganz ehrlich, 1. ist das sehr umständlich und 2. zu teuer.

LG
    jemy

• Hallo,

es gibt schon eine Möglichkeit, ein Auto - unabhängig vom Verschmutzungsgrad! - ohne Wasser zu reinigen.

Das Produkt dazu heisst - "LICHTBLICK" zur Flugzeugreinigung ohne Wasser

Habe ich selbst schon auf meinem Alfa Spider (schwarz ohne metallic) verwendet, als ich ihn nach 400km Autobahn beim Händler zum eintauschen vorgeführt habe!

0,5 Liter kosten allerdings 14,90 Euro!

LG

tiger

• Zitat

Also habe ich das richtig verstanden?
    Erst spritze ich das Auto ab, dann sprühe ich es mit dem Mittel ein und trockne ihn mit einem Tuch. Wenn das stimmt muß ich erst fürs abspritzen und dann für das, wahrscheinlich nicht ganz billige, Mittel zahlen. Das spezielle Tuch und meinen Arbeitsaufwand nicht zu vergessen.
    Also ganz ehrlich, 1. ist das sehr umständlich und 2. zu teuer.

1. Fahrzeug mit Wasser vom groben Deck befreien/Absprühen mit Wasser, 2 Euro
    2. Fahrzeug trocknen lassen, 0 Euro
    3. Quick Detailer fein aufsprühen (Sektionsweise, z.B. Kotflügel), Pulle für ca. 10 Reinigungen (Aussage MA Petzolds) ca. 12 Euro, also ca. 1,20 Euro / Wäsche
    4. Quick Detailer mit Microfasertuch abwischen und dabei den Schmutz entfernen, 0 Euro

Diese einmal Anschaffungen wie Microfasertuch (8 Euro oder so) zähle ich mal nicht mit. Die Wäsche würde also ca. 3,20 Euro kosten. Finde ich nicht zu teuer. Bißken arbeiten kann auch nicht schaden. Natürlich nicht so komfortabel wie Waschanlage aber auch das säubern kann mal Spaß machen. Werde mal berichten wenn ich dazu komme den Wagen zu säubern.

Gruß und stets einen sauberen Dicken

Frank

• Irgendwie verstehe ich bei der Diskussion nicht, warum man sein Auto ohne Wasser wäscht. Woll ihr eure Wagen in Marokko in der Wüste sauber machen? :zwinker: Hier in Deutschland gibt's doch eigentlich genug Wasser - für meinen Geschmack schon zu viel (jedenfall von oben!).

Thomas

• Zitat von Fat Frank

1. Fahrzeug mit Wasser vom groben Deck befreien/Absprühen mit Wasser, 2 Euro
    2. Fahrzeug trocknen lassen, 0 Euro
    3. Quick Detailer fein aufsprühen (Sektionsweise, z.B. Kotflügel), Pulle für ca. 10 Reinigungen (Aussage MA Petzolds) ca. 12 Euro, also ca. 1,20 Euro / Wäsche
    4. Quick Detailer mit Microfasertuch abwischen und dabei den Schmutz entfernen, 0 Euro

Diese einmal Anschaffungen wie Microfasertuch (8 Euro oder so) zähle ich mal nicht mit. Die Wäsche würde also ca. 3,20 Euro kosten. Finde ich nicht zu teuer. Bißken arbeiten kann auch nicht schaden. Natürlich nicht so komfortabel wie Waschanlage aber auch das säubern kann mal Spaß machen. Werde mal berichten wenn ich dazu komme den Wagen zu säubern.

Gruß und stets einen sauberen Dicken

Frank

Also wenn man 2m groß ist, ist es vieleicht nicht so anstrengent. Ich hingegen bräuchte eine
    Leiter. :wow:
    Die Zeit die ich mit der Wagenwäsche verschleudere, investiere ich lieber hier. :Applause:

LG
    jemy

• Hallo,

ehrlich gesagt kenne ich hier in Hagen keine Textilwaschanlage die ich besuchen könnte/würde. Und gegen eine Waschanlage mit rotierenden Kunststoffbürsten habe ich so meine Bedenken.

Das mit der Leiter stimmt schon. Werde wohl so eine Haushaltsleiter mit 2 Stufen benutzen müssen.

Aber ich geb nicht auf. Wenn ich das Ganze mal durchgezogen habe werde ich euch berichten. Bis dahin werde ich versuchen mir einen längeren Arm wachsen zu lassen.

Gruß

Frank

• hatte schon jemand das Vergnügen eine Mr. Wash (Straße) auszuprobieren?? ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, das der Touareg wenn er im Serienzustand ist reinpassen würde. Ich solle aber vorsichtshalber die Aussenspiegel einklappen :zwinker: allerdings habe ich nicht gefragt welche Art von Bürsten benutzt werden. Ich war schon etlichemale mit meinem TT in dieser Waschstraße und war mit dem Ergebniss immer sehr zufrieden, der Lack sah aus wie neu. Ich muss dazu sagen, das der TT silber ist und man kaum einen Kratzer sieht. Aber wie sieht es bei einem Touareg (blackmagic) aus?? ich liebe das Fahrzeug aber ich weiß nicht ob ich mir die Mühe mache selbst Hand anzulegen. Bei diesem Wetter sind die Hände im nu eingefroren, und wenn die dann noch mit Wasser in Berührung kommen. Meine schönen Hände :D

• Zitat von Breitling

hatte schon jemand das Vergnügen eine Mr. Wash (Straße) auszuprobieren?

Ob ich bei Temp. unter Null waschen würde, weis ich nicht.
    Aber Mr. Wash /FRA ist OK. Funktioniert prima mit angeklappten Spiegeln.
    Superflausch-Teddies kümmern sich dort um Deinen Lack.

• Meine Autos habe bis jetzt immer Handwäsche erhalten und auch immer eine Lackpflege (Wax oder Politur auch mal beidens - je nach Zustand des Lackes). In die Waschstraße fahre ich nur sehr ungern, denn Spuren am Lack bleiben immer!:spam: :wut: :wand: Durch die geänderten Umstände wird dies wohl jetzt nicht mehr möglich sein. Tja, werde wohl auf Bikini Carwash :wow: umsteigen müssen oder wäscht sonst noch mit der Hand?