Heckklappe öffnet nicht

• Hallo Gemeinde,

der erste Winter, den mein Dicker (R5, Bj 05) und ich gemeinsam verbringen und wir haben ein Problem:

die Heckklappe lässt sich, wenns ordentlich kalt ist, nicht mehr öffnen. Ich höre zwar, wenn ich die FB oder den Taster an der Heckklappe betätige, wie das Schloss öffnet und ich stelle fest, dass die Heckklappe rechts auch etwas aufspringt, aber links hält sie fest geschlossen (schwierig zu beschreiben). Ich kann dann mit Druck auf die Heckklappe rechts das Schloss wieder einrasten lassen.

Sobald der Dicke etwas im Warmen stand, funktionert die Heckklappenöffnung wieder. Die Klappe selbst ist, wenn sie nicht öffnet, nicht an die Karosserie gefroren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar ne Lösung parat?

Viele Grüße
    Kai

• Servus,

[...]

Sobald der Dicke etwas im Warmen stand, funktionert die Heckklappenöffnung wieder. Die Klappe selbst ist, wenn sie nicht öffnet, nicht an die Karosserie gefroren.

[...]

an der Karosserie wird die Klappe natürlich nicht festfrieren, aber bei meinem ist es jetzt auch so, dass sich die Gummidichtung, die an der Karosserie ist, an der Klappe festfriert. Effekt ist der gleiche. Dies kann man aber verhindern indem man a) die Feuchtigkeit mit einem trockenem Geschirrtuch abwischt und b) danach die Gummidichtung mit ein wenig Talkum, technisch (z.B. so etwas: KLICK) einreibt.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und nutzen den Thread mit ähnlichem Problem.

Meine Heckklappe öffnet sich, egal ob von innen / FB / an der Heckklappe, nur noch bis zur Hälfte und bleibt stehen. Ich kann Sie dann mit Körpereinsatz weiter öffnen. Betätige ich den Taster zum Schließen, passiert gar nichts. Kann ich mich da auf einfache Fehlersuche begeben oder fahre ich gleich zum Freundlichen?

Viele Grüße
    Christian