Tempomat funktioniert nicht

  • Ohje, na das kann ja was werden. Mal schauen ob ich das irgendwann mal mache. Ich suche sowieso jemanden, der ein Diagnosegerät hat. Die sind ja ziemlich teuer.

  • Hallo,
    habt ihr eimal geprüft ob die GRA überhaupt Ausstattungsmerkmal eures Touareg ist?

    Ich meine mich zu erinnern, dass die GRA nicht zwangsläufig ab Werk dabei war.

    Gruß

    Hannes

  • Ja hat er. Da ich über den Ammi so gut wie garnichts wusste, hab ich mir beim 🙂 Mal die Ausstattung ausdrucken lassen. Der hat eigentlich so gut wie alles.

  • Ich habe letztens versucht bei meinem 😉 ein paar Infos zu bekommen. Bei mir wird der Fehler wohl an einem defekten Bordnetzsteuergerät und Lenksäulensteuergerät liegen.

  • Den Tip hatte ich auch schon mal gehört. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Ausfall des Combiinstruments gehabt. Batterieanzeige tot, Blinker gingen nicht und die Instrumentenbeleuchtung ging auch nicht. Schlüssel raus und wieder rein, dann ging wieder alles.

    Alles sehr kurios. Und seit 3 Tagen funzt das PDC auch nicht mehr. LED's rot und lautes piepen. :confused:

  • Ich tippe zunächst auch mal auf den Schleifring...

    Man kann mit VCDS aber jeden Tastendruck - nicht nur am Lenkrad- anzeigen lassen- das würde ich erst mal testen, bevor ich Lenkrad und Airbag demontiere. Ausserdem zeigt Dein FS ein Problem mit der Kommunikation zum Steuergerät- da ist was unterbrochen oder ein Stecker locker- das müsste man zuerst beheben, der Rest sind mit etwas Glück Folgefehler

    Gruss
    Mark

  • Danke Mark für die Hilfe. Ich muss mir dringend ein VCDS Kabel besorgen.

    Wie kommt man man an das Lenksäulensteuergerät ran? Muss das Lenkrad ab? Oder welche Steckverbindungen meinst du?

  • Danke Mark für die Hilfe. Ich muss mir dringend ein VCDS Kabel besorgen.

    Wie kommt man man an das Lenksäulensteuergerät ran? Muss das Lenkrad ab? Oder welche Steckverbindungen meinst du?

    Deine Fehlermeldungen betreffen das Bordnetzsteuergerät. Das sitzt (zumindest bei meinem V10) unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Mittelkonsole (ca. rechtes Knie Fahrer) und ist in senkrechter Ausrichtung oberhalb des Relaisträgers eingebaut (es heisst Steuergerät J519)

    Auf den Kontakten des Canbus kann man mit einem Multimeter ganz einfach die Spannung messen:
    ca. 1 Volt bei Canbus low
    ca. 3.5 Volt auf Canbus high

    Natürlich nur bei aktivem Bus = Zündung an

    Der Canbus Komfort liegt auf dem Stecker T26a , das ist Steckposition A, Steckerfarbe weiss, Canbus high = Pin 1 (orange/grünes Kabel) , Canbus low = Pin 2 (orange/braunes Kabel)

    Gruss
    Mark

  • Das BNS hab ich letztens schon gesehen. Ich habe allerdings noch nicht kapiert wie ich es raus bekomme. Einen Stromdieb habe ich auch noch. Derzeit liegt der Ruhestrom bei ca. 1A.

    PS: Als ich letztens nach dem BNS gesucht hatte, hing in der Nähe ein Kabel rum, welches aber nicht angeschlossen war. 4polig mit 2qmm Kabeln. Ich mache morgen mal ein Foto, vielleicht darf das ja da rumhängen, oder es gehört evtl ins BNS? :confused:

  • Das könnte Steckverbindung G (schwarzer Stecker, ist der einzige 4Pol im BNS) sein, der muss auf die gleiche Seite wie A aber ganz nach aussen- das wäre dann die Stromversorgung für`s BNS :)
    Dann hätte ich keine Fragen mehr...

    Du brauchst das BNS auch zunächst nicht ausbauen, miss einfach die Pins auf dem Stecker gegen Masse, dann weisst Du schon mal, ob da ein Signal ANKOMMT !

    Zum Thema Stromdieb schau mal in meinen Thread über die totgelegten Türsensoren des Kessy- seitdem habe ich Ruhe.. Ich vermute aber im Moment, dass Dein Bus nicht in den Standby geht, weil die Kommunikation zum BNS fehlerhaft ist. Das kann man mit VCDS übrigens auch testen (genau wie die Türsensoren)- aber erstmal das BNS ordentlich repatriieren und dann weitersuchen :)

    Gruss
    Mark