Strenge Lenkung

  • Wir müssen unseren Touareg bei der MFK (TÜF) vorführen. Haben wir getan mit dem Resultat das festgestellt wurde das er "Öl verliert". Ab zum Freundlichen. Resultat dort: Simmerring ersetzen. Kosten CHF 2'200.-. Haben wir durchführen lassen. Heute hat meine Frau den Wagen abgeholt und dabei festgestellt, dass die Lenkung etwa doppelt so schwer funktioniert. Zurück zum Freundlichen: wir haben nichts an der Lenkung oder Servo getan/verstellt = "das ist normal so". Nun, wir fahren mit dem Wagen bereits 10 Jahre und 165'000km und merken sofort wenn etwas nicht stimmt.

    Frage: was könnte das sein/ausgelöst haben? Hat jemand eine Idee/Ahnung?

    Vielen Dank aus der Schweiz
    T-King

  • Servolenkung funktioniert...das Gefühl dabei ist jedoch wie bei einem "alten Lastwagen" = streng zu lenken...danke, ich nehme den Tipp mit dem Massekabel gerne mit zum Freundlichen.

  • Off Topic für die Schweizer Kollegen:

    Ich fahre seit Jahren zum TCS für die Fahrzeugprüfung- die sind wesentlich kulanter als die MFK selbst (hätte vielleicht die ganze Reparatur erspart).
    Unterbodenreinigung war auch nicht erforderlich- allein die hat mich für die letzte MFK mehr gekostet als die MFK selbst
    Gruss
    Mark

  • Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten. Der Fehler wurde gefunden. Nach dem Wechsel vom Simmerring (Getriebe musste dafür demontiert werden) wurde eine Steckerverbindung zur Servounterstützung beim R5 wieder eingesteckt. Diese war jedoch (nach über 11 Jahren) brüchig und hat so nicht mehr funktioniert. Der Freundliche hatte jedoch immer behauptet das alles bestens sei und die Lenkung halt so streng funktioniere...nun hat er sich entschuldigt und den Stecker kostenlos ersetzt. Und siehe da - nun funktioniert alles wieder wie vor dem Wechsel vom Simmerring. Einen schönen Sonntag, T-King