Hallo in die Runde,
in der letzten Zeit hatte ich immer mal wieder Batterieprobleme, die ich auf die Kurzstrecken meiner Holden geschoben habe.
Nun ist mir folgendes aufgefallen, das Voltmeter schwankt oft zwischen 13,5V und 14V, früher war es fest bei 14,2V.
Im Kofferraum habe ich ein Megapuls verbaut, welches eine Kontrollleuchte hat, die bei anliegenden 12,8V leuchtet.
Nun ist es so, dass die Kontrollampe nicht leuchtet, wenn das Voltmeter unter 14V steht.
Man hat nun das Gefühl, dass die Batterie im Kofferraum (bei mir Startbatterie da V10) nicht gut geladen wird.
Deutet das auf eine defekte Lichtmaschine bzw. defekten Regler hin? Oder kann durch Korrosion (Kabel) sich einfach der Ladestrom soweit verringern, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.
Ebenfalls bemerkenswert, bei Einschalten von Großverbrauchern, wie Heckscheiben- und Frontscheibenheizung zeigt das Voltmeter nur 13-13,5V an. Es wird auch bei längerem Benutzen nicht auf 14V geregelt.
Schalte ich nun beide ab, bewegt sich das Voltmeter auf 14-14,2V und die Lampe des Megapuls geht an (heißt >12,8V an der Batterie im Kofferraum liegen an). Leider hält das nur wenige Sekunden oder Minuten, bevor die Spannungsanzeige auf ca. 13,5 - 13,8V abfällt (Megapuls geht auch wieder aus).
Eine Frage an der Stelle, kann man den Regler einzeln wechseln (lassen).
Viele Grüße
André