Touareg im Anhängerbetrieb

• [font=verdana, arial, helvetica] Wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Touareg im Anhängerbetrieb hat (mit 3-3,5 t)???
    Und hat jemand Erfahrungen mit der elektr. abklappbaren AHK - und ist sie auch für den V6 TDI lieferbar???

Bin um jeden Rat dankbar...[/font]

• Zitat von fallenLORD

[font=verdana, arial, helvetica] Wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Touareg im Anhängerbetrieb hat (mit 3-3,5 t)???
    Und hat jemand Erfahrungen mit der elektr. abklappbaren AHK - und ist sie auch für den V6 TDI lieferbar???

Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrungen im 3 t Anhängerbetrieb,
    allerdings kann ich Dir bestätigen, dass die elektrische AHK nur für den V10 TDI und den
    V 8 lieferbar ist.

Mußt also schon eine Nummer höher greifen.

Gruß

• Zitat von fallenLORD

[font=verdana, arial, helvetica] Wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Touareg im Anhängerbetrieb hat (mit 3-3,5 t)???

Hallo,

elektr. AHK gab es bei mir leider noch nicht zu bestellen. Hätte ich sonst genommen. Aber die manuell Abnehmbare ist auch okay.

Was die 3-3,5t Last angeht. Habe einem Bekannten 2x ca. 3t Hänger voll mit Sand auf Doppelachser gezogen. Gab absolut keine Probleme. Das Anfahren ist vergleichbar mit einem A6 quattro mit knapp 2t Last. D.h. man merkt ein ganz leichtes Rucken beim Anfahren und der zweite und dritte Gang wird etwas höher gedreht. Da der Hänger nicht so groß war, gab es kein Problem mit Aufschaukeln, bzw. die Luftfederung hat das locker ausgeglichen.

Ansonsten für die grossen Fahrten habe ich einen 1,7t Caravan dran hängen. Den vergisst man während der Urlaubsfahrt: Deshalb unbedingt Tempomat einstellen, sonst ertappt man sich plötzlich bei 140-150 Km/h. :zwinker:

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Hallo,

elektr. AHK gab es bei mir leider noch nicht zu bestellen. Hätte ich sonst genommen. Aber die manuell Abnehmbare ist auch okay.

Was die 3-3,5t Last angeht. Habe einem Bekannten 2x ca. 3t Hänger voll mit Sand auf Doppelachser gezogen. Gab absolut keine Probleme. Das Anfahren ist vergleichbar mit einem A6 quattro mit knapp 2t Last. D.h. man merkt ein ganz leichtes Rucken beim Anfahren und der zweite und dritte Gang wird etwas höher gedreht. Da der Hänger nicht so groß war, gab es kein Problem mit Aufschaukeln, bzw. die Luftfederung hat das locker ausgeglichen.

Ansonsten für die grossen Fahrten habe ich einen 1,7t Caravan dran hängen. Den vergisst man während der Urlaubsfahrt: Deshalb unbedingt Tempomat einstellen, sonst ertappt man sich plötzlich bei 140-150 Km/h. :zwinker:

gruß
    Heinz

Hallo Heinz,
    statt Tempomat meinst Du sicher Geschwindigkeitswarnung?

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Heinz,
    statt Tempomat meinst Du sicher Geschwindigkeitswarnung?

Gruß

Hallo Hannes,

ich meinte tatsächlich Tempomat, um die Geschwindigkeit zu halten. Nach evtl. Abbremsen einfach wieder auf Resume Speed drücken. Funktioniert bestens.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Hallo Hannes,

ich meinte tatsächlich Tempomat, um die Geschwindigkeit zu halten. Nach evtl. Abbremsen einfach wieder auf Resume Speed drücken. Funktioniert bestens.

gruß
    Heinz

Ok, Heinz
    das habe ich jetzt soweit verstanden!
    Allerdings kannst Du mit eingeschaltetem Tempomaten trotzdem noch mit dem Gasfuß spielen!:D

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Ok, Heinz
    das habe ich jetzt soweit verstanden!
    Allerdings kannst Du mit eingeschaltetem Tempomaten trotzdem noch mit dem Gasfuß spielen!:D

Gruß

Korrekt, und macht auch Sinn. Kurz den Überholvorgang etwas beschleunigen, um Nachfolgende möglichst nicht oder nur kurz zu behindern und dann wieder weg vom Gas zurück zur eingestellten Geschwindigkeit.

Will ja nicht Elefantenrennen spielen und mit nur 2Km/h Differenz einen 5-minütigen Überholvorgang zelebrieren. :zwinker:

gruß
    Heinz