R5 TDI immer wieder Notlauf

  • Hallo alle zusammen,

    mein R5 TDI, Bj. 2008, 148000 km spinnt jetzt seit über 1 Jahr. Immer wieder das gleiche: im unteren Drehzahlbereich, meist in Gang 4,5 oder 6 bei ca. 100 - 120 km/h
    schaltet der Motor beim Gasgeben plötzlich in den Notlauf. Anhalten, neu starten, der Fehler ist weg und kommt entweder nach 1 Stunde oder nach 1 Woche wieder. Passiert nie wenn ich über 2000 U/min fahre. Etliche Werkstattaufenthalte, auslesen des Speichers beim Freundlichen sagt "Ladedruck Regelgrenze unterschritten".
    "Des ist bestimmt der Turbo". Turbo in Werkstatt getauscht, Fehler noch da. DPF gereinigt, Schläuche abgedrückt, Leitungen untersucht...hat nix gebracht.
    Jetzt soll ich wohl so nach und nach alles tauschen was man ausbauen kann "Da ist bestimmt noch was anderes kaputt".
    Hallo? Das kostet alles gutes Geld, ich kann doch nicht auf Verdacht mal so ein paar Tausender versenken.
    Das Auto ist super, ich würde es ungern weggeben, aber ich bin mit meinen Nerven am Ende.
    Kennt jemand einen SPEZIALISTEN ODER TÜFTLER der nicht nur aufs Teiletauschen aus ist, am besten im Umkreis von Nürnberg, oder in Bayern oder in ganz D?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Rainer:confused:

  • Morgen !

    Wurden die Ladedruckregelventile auch getauscht bzw. kontrolliert?
    Ich hatte mal sowas ähnliches bei einem Passat, das hat erst die 3.
    Werkstatt gefunden.

    Schöne Grüße aus Österreich

  • Passt zwar nicht zum Touareg aber nur als Hinweis das sowas vorkommen kann: Hatte bei einen BMW einen ähnlichen Fehler, habe die Regelventile überprüft (Wiederstandmessung lt. Leitfaden und elektrisch angesteuert) ohne einen Defekt festzustellen. Nach erfolgloser weitersuche dann einfach mal von einen anderen das Ventil umgebaut und siehe da der Fehler war weg. Scheinbar hatte es einen Fehler der nur in einen bestimmten Temperaturbereich oder so auftrat! :wand:

    Wäre intressant was deinen Fehler verursacht!