Touareg 7L TDI V6 Rußt und Qualmt sporadisch

  • Hallo zusammen,

    seit ca 3 Wochen bin ich Besitzer eines T1 V6 TDI EZ 10/2005 aktueller KM Stand 191000km.
    Habe auch schon hier im Forum gesucht, habe irgendwie keine Lösung gefunden.

    Folgendes Problem ist derzeit vorhanden und ich kann mir nicht helfen.

    Während der fahrt im Stadtbereich und auch Autobahn tritt sporadisch blau weißer Qualm aus den Auspuff. Die Chromendrohre sind total schwarz verrußt .
    Habe auch schon Rußpartikel an der Heckklappe vorgefunden. Nach einigen hundert Meter fahrt hört es wieder auf zu qualmen.
    Fehlerauslese wurde vorgenommen, Ergebnis siehe unten.

    Heute Lambdasonde vor Kat getauscht, 300m aus der Werkstatt gefahren und siehe da. Sporadisch wieder Qualm. Es war und ist auch derzeit keine Kontrollleuchte der Motorelektronik am leuchten.

    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, wäre dankbar.

    Samstag,26,Dezember,2015,09:24:47:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904
    Kilometerstand: 189980km Reparaturauftrag:



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    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ6D024481 Kilometerstand: 189980km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB
    Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0110
    Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ3Z0E1392714
    Codierung: 0011775
    Betriebsnr.: WSC 32522 133 82583
    VCID: E8D94EFBD8F1895EB3D-5072

    2 Fehlercodes gefunden:
    008598 - Bank 1 Sonde 1
    P2196 - 002 - Signal zu fett
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01110010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 254
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 160796 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2064.00.00
    Zeit: 00:00:00

    Freeze Frame:
    Drehzahl: 2793 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 143.4 km/h
    Tastverhältnis: 1.0 %
    Tastverhältnis: 192.2 %
    (keine Einheit): 1.0
    (keine Einheit): 16.0

    009236 - Bank 1 Sonde 1
    P2414 - 001 - Spannung zu klein/Leckluft - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00110001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 189625 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2064.00.00
    Zeit: 00:00:00

    Freeze Frame:
    Drehzahl: 756 /min
    Drehmoment: 78.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Tastverhältnis: 1.0 %
    Tastverhältnis: 185.3 %
    (keine Einheit): 1.0
    (keine Einheit): 128.0

    Readiness: 0 0 0 0 0


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\7Lx-907-553-34.clb
    Teilenummer: 7L0 907 553 F
    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
    Codierung: 0015521
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3665508342C5AFAE711-5072

    3 Fehlercodes gefunden:
    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ6D024481 Kilometerstand: 189980km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB
    Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0110
    Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ3Z0E1392714
    Codierung: 0011775
    Betriebsnr.: WSC 32522 133 82583
    VCID: E8D94EFBD8F1895EB3D-5000

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

  • Servus,

    hast du dir die Injektoren schon mal angeschaut? Mehr zum Thema siehe auch hier KLICK und unter dem Suchbegriff "Injektoren". Schwarzer Ruß sollte - dank DPF - so oder so nicht aus dem Auspuff qualmen, gegen Ölrauch/unverbrannten Kraftstoff ist er hingegen machtlos und auch Lambdasonden haben das gar nicht gerne wenn sie so eingesifft werden...

    Aber du hast ja anscheinend noch drei weitere (elektrische) Baustellen:

    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: [...]

    3 Fehlercodes gefunden:
    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    Hierfür würde es eventuell Sinn machen, dies in einem gesonderten Thema mit dazu passender Überschrift zu behandeln.

    Grüße
    Robert

  • Dann werde ich mir wohl die mühe machen müssen. Ich gehe davon aus das ich am besten alle 6 Injektoren tauschen werde. Um auf der sicheren Seite zu sein. Oder ich fang in 2 Wochen wieder an zu tauschen. Worauf muss ich beim kauf achten? Besser neue Injektoren oder sind Überholte ausreichend? In Ebay gibt es ein Händler aus Rastsatt der bittet überholte für 799.- an. Habe gelesen das getauschte Injektoren angelernt werden müssen, wie macht man dies?
    Danke

    Servus,

    für die Injektoren gibt es Grenzwerte für die zulässigen Korrekturmengen. Unter anderem hier bereits behandelt KLICK. Warmstartprobleme sind übrigens kein "Muss" bei defekten Injektoren ;) Würde das deshalb in jedem Fall mal prüfen, ist ja kein großer Aufwand.

    Grüße
    Robert

  • Die überlegung habe ich mir die letzten Stunden auch überlegt. Werde gleich morgen alle 6 ausbauen und zum Bosch Diesel Center zur überprüfung bringen. Habe grade was von einem Nullmengenabgleich gelesen. Was versteht man darunter? Noch eine Frage. Sind Generalüberholte (1 Jahr Garantie) brauchbar oder lieber die Finger davon lassen.

    Hallo!


    Warum überprüfst du nicht erstmal die Injektoren? Bevor das im Teileweitwurf endet..

    Gruß

    Christian