• Hallo Freunde,

    hab da mal ne Frage, und zwar lade Ich hin und wieder die Batterie von meinem Dicken nach. Viel Kurzstrecke und der aufgerüstete Zuheizer saugen halt ordentlich.
    Wollte jetzt was einfaches bauen zum Nachladen damit man nicht immer die Frontklappe offen hat beim laden usw. Deswegen wollte Ich über die Dauerplus Leitung der Anhängersteckdose nachladen. Einfach ein 13 pol Stecker Pin 9 und 13 belegen ans Ladegerät und fertig. Dann könnte man leicht selbst bei verschlossenem Fahrzeug nachladen.
    Will jetzt keine völlig leere Batterie volldonnern, das würde Ich ganz normal über die Fremdstartpunkte im Motorraum machen sondern nur immer mal etwas nachladen.

    Jetzt hab Ich folgende Fragen.
    Gehen die Dauerplus und Masseleitung aus der Steckdose direkt zur Batterie bzw an die Karosse oder gehen auch die über das Anhängersteuergerät.?
    Wenn ja kann das Steuergerät schaden nehmen wenn man es "von hinten"lädt?
    Wie ist die Dauerplus Leitung abgesichert? Ladergerät max 10A
    Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll?

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland: Drechselmeyer

  • Servus,

    unabhängig von deinen Fragen: Ist das bekannt? KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.