Welches Steuergerät eignet sich zur Unterbrechung

• Hallo,

ich möchte meinen Dicken zusätzlich absichern und das Anspringen des Motors über einen versteckten Schalter (Reed oder ähnliches) verhindern.
    Das Thema Canbus/K-Bus ist mir dafür zu unsicher, daher die Frage, welches Steuergerät oder Aggregat lässt sich einfach, aber effektiv lahmlegen,
    dass der Dicke beim Entwendungsversuch keinen Mucks macht? wem das Thema öffentlich zu heiß ist, der ist gern per PM willkommen.

Besten Dank und viele Grüße
    André

• Am einfachsten wäre die Leitung zum Starter (Startinfo Kl.50) mit einen Schalter zu unterbrechen. Zündung usw. Funktioniert dann natürlich normal! Steuergerätstromversorgung würde ich nicht unterbrechen, da sich der Can-Bus dann nicht mehr auskennt und es bestimmt zu Fehlermeldung kommen wird wenn sich z.B. das Motorsteuergerät nicht mehr meldet!

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

• Servus,

die Frage ist halt, ob das nicht auch zu Fehlermeldungen oder sonstigen "Unannehmlichkeiten" führt. Der Startvorgang ist ja halbautomatisiert durch kurzes Drehen des Zündschlüssels, bzw. Tippen des Startknopfes. Da wird freilich erwartet, dass der Motor innerhalb eines gewissen Zeitfensters dann auch läuft, ansonsten wird der Startvorgang abgebrochen. Fraglich ob und was passiert, wenn das ein paar Mal vergeblich versucht wird. Käme in der Tat auf einen Versuch an ;)

Grüße
    Robert

• Natürlich! Bei einem neuen Fahrzeug mit CanBus und co. kann das schon mal zu einer Fehlermeldung kommen! Wäre halt bei einem Toyota HZJ unproblematischer :zwinker:

Problem sehe ich aber keines dabei! Wenn du die Infoleitung unterbrichst und die Zündung einschaltest kriegt das Auto davon noch nichts mit. Erst wenn du starten willst! (Man könnte vom Starter mal das 50 Kabel abziehen und schauen was dann passiert). Aber wenn wir bei der ursprünglichen Funktion bleiben, nämlich das Fahrzeug vor Unbefugter Inbetriebnahme zu schützen ist es sowieso relativ! André wird vermutlich nicht Regelmäßig mit unterbrochener Leitung starten wollen... Und wenns ein Unbekannter macht und es kommt eine Fehlermeldung dann weißt du wenigsten das es Wirksam war :D

lg

Hannes

• Hallo,

danke für die Tipps.
    Ich möchte die Anwendung parat haben, wenn das Auto mal längere Zeit (Tage) nicht in der heimischen Garage steht (Bsp. Urlaubsparkplatz beim Camping).
    Daher kann der Unterbrecher auch an nicht leicht zugänglicher Stelle sein (muss nicht vom Fahrgastraum) erreichbar sein. Ich werde auf alle Fälle meinen Schraubermeister mal fragen.

Viele Grüße
    André

• Ich parke Regelmässig in der Flughafen Parkgarage und was mir in letzter Zeit immer wieder an anderen Autos auffällt ist die klassiche Lenkradkralle ;) Wenn du die Sperre nur bei längerer Standzeit verwenden willst ist das bestimmt auch eine Option für dich.. Alleine die optische Abschreckung! Und umbauarbeiten sparst du dir auch!

Lg

Hannes