Wo genau befindet sich das Steuergerät für "Keyless"?

  • Hallo Leute,

    ich bin hier nagelneu im Forum und meinen neuen gebrauchten TOUAREG habe ich erst seit gestern!
    Leider funktioniert das Keyless System nicht und ich werde wohl das Steuergerät tauschen müssen da alles darauf hindeutet. Batterie FB wurde gewechselt ohne Erfolg.
    Kann mir bitte jemand sagen wo genau sich das Steuergerät "Keyless" beim 2006er 3.0 tdi befindet ? Vielleicht sogar mit Foto od. ähnlichem.

    Vielen Dank

    Hansnorbert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (7. Januar 2016 um 06:04) aus folgendem Grund: Unvollständigen Beitrag ergänzt und Duplikat gelöscht

  • Oh ja das leidige Thema Kessy
    Wenn du mal die Suchfunktion Beanspruchst wirst du Erschlagen da gibt es Lesestoff für Stunden
    Das Stg ist unter dem Armaturenbrett (Lenkrad)auf der Fahrerseite
    Aber mach erst mal einen Scan der Fehlercodes bevor du das dingens tauscht
    Dieses Stg kannst du so ohne weiteres NICHT Tauschen (das gilt für alle Stg die müssen nach dem Tausch erst mit zb.VCDS codiert werden)
    Und diesem besonderen Fall (Kessy)lässt sich das NUR beim Freundlichen machen oder aber du hast einen Klon deines Stg ansonsten steht dein Auto wie Blei weil diverse andere teile da mit dranhängen
    Also erst Auslesen und schauen ob da noch andere Sachen mit einspielen
    Oder du kommst mal auf einen Kaffee vorbei und ich stöpsel mein VCDS bei deinem Dicken ein