Kein Drehmoment VW Touareg V10 TDI 2002?!?!

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  • Hallo zusammen,

    Hat das schon mal jemand erlebt bei seinem Rex (V10 TDI 2002): normaler Start, Ortschaft 50 kmh, Beschleunigung raus aus dem Ort und - nix? Kein Zug, keine Kraft? Mit viel Mühe und Geduld auf 100 kmh? Aber auch keine Anzeige, auch nicht beim Fehlerauslesen?

    Kommt gerade alle 2 oder 3 Tage vor; rechts ran, Zündung aus und wieder an, dann hat er wieder Zug und Drehmoment...

    Motorsteuerung? Ventile? Keine Ahnung...HILFE!

    Danke schon mal...

  • An den Kraftstoffilter glaube ich nicht - das behebt kein Zündungs-Reset der Welt. Außerdem schüttelt sich der Wagen dann ziemlich, ähnlich eines Drehzahlbegrenzers.

    Wahrscheinlich geht der Gute in den Notlauf. Luftmassenmesser, Ladedruck und Schaltzeitabweichung / Einspritzmengenabweichung mal checken.

    Warum dann aber kein Fehler kommt, ist seltsam.

  • Die Laufleistung wäre auch mal Interessant es gibt 1000 Gründe warum er in den Notlauf gehen kann.
    Ein 2002er hat wenn dann nur nachgerüstete DPFs vielleicht sind die dicht.
    VTG Gestänge bzw. das Stellelement def. Zu hohe Luftmassendifferenzen der Bänke.

    Wenn Du so einen enormen Leistungseinbruch hast müsste die Eigendiagnose eigentlich schon einen Fehler ablegen.
    LG

  • Wurde das Problem gelöst? Habe nämlich auch folgende Symptome:

    1. Letztens bei langer Autobahnfahrt ab 3000U/min keine richtige Leistung. Hat ab der 3. Fahrstufe unter Vollgas kaum die Schaltdrehzahlen erreicht.
    2. Heute zum 3. Mal morgens losgefahren, nach ca. 2 km an der täglich gleichen Kreuzung angehalten. Im Gegensatz zu den letzten beiden Malen (er stotterte im Stand) ging er heute direkt aus. Bei allen 3 Malen sprang er unmittelbar danach NICHT wieder an. Nach 2-3 Startversuchen über den Startknopf beginnt er dann beim 4. Versuch mit leichten Zündungen. Beim 5. Versuch dreht er dann immer etwas schneller, zündet öfter bis er dann irgendwann anspringt. Das ist ähnlich einem Fahrzeug bei dem der Tank leer war und man ihn quasi wieder so lange nudelt, bis der Sprit da ist.

  • Wurde das Problem gelöst? Habe nämlich auch folgende Symptome:

    1. Letztens bei langer Autobahnfahrt ab 3000U/min keine richtige Leistung. Hat ab der 3. Fahrstufe unter Vollgas kaum die Schaltdrehzahlen erreicht.
    2. Heute zum 3. Mal morgens losgefahren, nach ca. 2 km an der täglich gleichen Kreuzung angehalten. Im Gegensatz zu den letzten beiden Malen (er stotterte im Stand) ging er heute direkt aus. Bei allen 3 Malen sprang er unmittelbar danach NICHT wieder an. Nach 2-3 Startversuchen über den Startknopf beginnt er dann beim 4. Versuch mit leichten Zündungen. Beim 5. Versuch dreht er dann immer etwas schneller, zündet öfter bis er dann irgendwann anspringt. Das ist ähnlich einem Fahrzeug bei dem der Tank leer war und man ihn quasi wieder so lange nudelt, bis der Sprit da ist.

    Hallo Scotty1,

    als Erstes würde den Fehlerspeicher auslesen und falls viele Fehler abgelegt dann diese löschen, fahren und nochmals auslesen. Dann hast du womöglich erste Anhaltspunkte.

    So funktioniert es meistens mit modernen Fahrzeugen.

    Gruß,
    dieseldriver