Anhängerkupplung beim T1 nachrüsten (V6, 2008) - Optionen und Kosten?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja gerade auf der Suche nach einem passenden T1 und habe neben einem spannenden Angebot nun noch einen entdeckt, welcher sehr gut dasteht, aber keine AHK verbaut hat. Prinzipiell ist mir das sogar gar nicht so unlieb, da einige Leute mit Anhängern das Auto echt gut schinden ... Nur finde ich im Forum keine aktuellen Beiträge zum Thema T1 und AHK-Nachrüstung, nur für den T2. Ich brauche die AHK schon sehr häufig für einen Wohnwagen (ca. 2 Tonnen) - das soll möglichst komfortabel und sicher sein und klappern sollte da nix (da liest man ja so Sachen zu der steckbaren AHK).

    Welche sinnvollen Nachrüst-Optionen hab ich da und welche Kosten kommen da auf mich zu? Wäre sicher auch eine gute Möglichkeit, dass im Falle des Kaufs direkt beim VW-Händler machen zu lassen, wo das Fahrzeug momentan steht - da lässt sich dann sicher am besten was in Sachen Preis machen. Es sei denn ihr ratet zu einer Nicht-VW-Lösung.

    $_57.JPG

    Danke vorab!
    -Jan

  • Ich würde dir eine Westfalia empfehlen, die ist auch die Kupplung die Original verbaut wird. Die ist zwar eine steckbare Kupplung, aber weiss nicht woher du gehört hast, dass es damit Probleme geben sollte.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Bei deinem Angebot würden mich die Stoffsitze stören, wenn du den jemals wieder verkaufen willst, dann wirst du dir damit wohl schwer tun. In der Klasse erwartet jeder Ledersitze.

  • [OT]Servus,

    [...]
    P.S.: Bei deinem Angebot würden mich die Stoffsitze stören, wenn du den jemals wieder verkaufen willst, dann wirst du dir damit wohl schwer tun. In der Klasse erwartet jeder Ledersitze.

    nicht JEDER...ich bin froh, Stoffsitze zu haben...kein Geklebe im Sommer, keine Kälte im Winter...und leicht reinigen lassen sie sich auch. Und die Abnutzungserscheinungen sind zwar anders, aber bei beiden Materialien kommen sie vor. Ich bin sehr zufrieden damit und habe mich damals beim Neuwagenkauf bewusst dagegen entschieden...aber so ist das mit den Geschmäckern...es muss nicht anderen gefallen, sondern mir selbst...:gy:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke für eure Antworten. Mit welchen Kosten muss ich bei einer Westfalia-AHK rechnen?

    Das Angebot finde ich sehr interessant, weil es doch deutlich unter den anderen liegt und zudem bin ich auch kein Fan von Ledersitzen - man sitzt da einfach auch zu straff, das gefällt mir nicht. Und ebenfalls finde ich das mit der Kälte so ne Sache. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs und da find ich das mit den Stoffsitzen im Winter auch angenehmer. Aber ist sicher ne Glaubensfrage und beim Wiederverkauf vielleicht nicht ganz so einfach.

  • Servus,

    Danke für eure Antworten. Mit welchen Kosten muss ich bei einer Westfalia-AHK rechnen?[...]

    schau mal z.B. bei kupplung.de

    Da kostet der Einbausatz inkl. aller notwendigen Teile 504,- EUR. Kommt dann noch der Einbau dazu. Das macht dir die Werkstatt bei Kauf eventuell "bereitwillig kostenneutral"...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo!

    Ich habe bei meinem T1 auch eine abnhembare AHK nachgerüstet und diese hier bestellt: http://www.transportsysteme24.de/anhaengerkuppl…2490285-40.html

    Ich habe dir gleich mal die passende heraus gesucht. Vorteile:
    - Spezifischer Kabelsatz der sich leicht einbauen lässt
    - Einparkhilfe wird automatisch deaktiviert sobald an der Steckdose abgegriffen
    - Der Kabelsatz ist von Westfalia und der Rest von Bosal

    Günstiger habe ich dieses Set nirgendwo gefunden. Der Einbau ging sehr schnell und hat mir bei einem Bekannten in der Werkstatt nicht viel gekostet.
    Der Vorteil bei meinem KingKong war noch, dass die Stoßstange serienmäßig nur in der AHK-Ausführung geliefert wird. So war der Deckel für die Abdeckung schon vorhanden!


    Gruß


    Christian