Wasser im Türrahmen

• Hallo liebe T-Freunde,

alls ich heute bei meinem T die hinteren Türen öffnete, sah ich das in den Leibungen und an der Chromleiste das Wasser stand, auch der Filz am oberen Türrahmen war ganz nass - nur bei beoden Hintertüren vorne ist alles trocken! Gut es taut etwas, aber so nass sollte es doch nicht hineingehen - oder ist das normal? :wow:
    Ist das schon jemandem aufgefallen? Bitte um Antwort :guru:

LG
    Andreas

• Hi Wutzi,

dasselbe Phänomen ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Bei mir sah es allerdings mehr nach Kondenswasser aus. Tritt auch immer wieder auf, wenn ich den Dicken pitschnaß in die Garage stelle. Der Innenraum ist aber immer Knochentrocken!
    Die Kondensfeuchtigkeit (naja, ist schon richtig naß) schlägt sich auch nur in den Türleibungen nieder, allerdings auch vorne, wenn auch nicht so stark.

Ist zwar nicht besonders hilfreich, aber Du siehst, Du bist nicht alleine :D

• Das ist doch bei jedem Auto so. Die Feuchtigkeit befindet sich doch vor (!) der Gummidichtung, also außerhalb des Innenraumes. Wenn es hinter der Dichtung nass wird, solltet ihr in die Werkstatt. So ist das völlig normal!

Thomas

• Hallo,
    obwohl es normal ist erscheint es mir tatsächlich ein spezielles Touaregproblem zu sein.
    Dies kommt wahrscheinlich durch die zweifachen Dichtungen, die sowohl am Fahrzeugrahmen als auch an den Türen angebracht sind.

Ist schon ein Ärgernis, finde ich.

Gruß

• Kann bei uns nicht passieren! Ist alles gefroren! :spam:

Aber erhrlich gesagt, ich habe das Selbe bei aderen Fahrzeugen die ich hatte auch gesehen, es scheint sich wirklich um Kondezwasser zu handeln, und scheint relativ naormal zu sein.

• Hai,

habe derzeit folgendes Problem:

wenn es nicht ganz so kalt ist habe ich Kondenswasser in den Türrahmen genau wie abgebildet, wenn es sehr kalt ist bekomme ich die hintere Türe nicht mehr auf weil festgefroren.

Habe nun alle Türgummis behandelt und wenigstens das Problem mit den zugefrorenen Türen in den Griff bekommen.

Gibt es neue Erkenntnisse zu dieser Feuchtigkeit?

Gruß

Frank

• Zitat

von ThomasTDI:
    Früher hat man das mit Talkum bearbeitet und heute nimmt man Silikon (weil's nicht so'n Dreck macht). Bei allen Autos, nicht nur für den Touareg. Nochmal: Das ist völlig normal!

Das mit dem Talkum habe ich auch schon mal gehört. Ich hatte jetzt ein Produkt von Nigrin benutzt (direkt aus der Flasche per Schaumstoffbesatz aufstreichen, das ist flüssig). Wo kann man das Talkum eigentlich kaufen. Kann mich nicht erinnern das jemals irgendwo gesehen zu haben. Wie wird es denn aufgebracht? Hält es das Gummi genauso geschmeidig wie ein Flüssig Pflegemittel?

Gruß

Frank

• Zitat von Fat Frank

...... Wo kann man das Talkum eigentlich kaufen. Kann mich nicht erinnern das jemals irgendwo gesehen zu haben. ....

Talkum-Puder enthielt Asbest, darum es war irgendwann mal verboten.
    Ob man für das Asbest mittlerweile einen Ersatzstoff gefunden hat, weiß
    ich nicht.

Gruß
    andreas

• Es muss für das Asbest im Talkum einen Ersatzstoff geben. In der Gummiindustrie wird Talkum immernoch im großen Stil als Trennmittel eingesetzt. Und Asbest ist lange verboten.

Ich nehme immer Glykol aus der Apotheke (wer noch alten Wein von vor 15 Jahren hat,
    kann auch den nehmen ;) ), klappt bestens und pflegt die Dichtungen.

Lollo

P.S. Mein A6 ist an den selben Stellen "feucht"

• Zitat

von Andreas:
    Talkum-Puder enthielt Asbest, darum es war irgendwann mal verboten.
    Ob man für das Asbest mittlerweile einen Ersatzstoff gefunden hat, weiß
    ich nicht.

Vielleicht ist das 'Spezial-Gummipflegeprodukt' von Nigrin ja doch nicht so verkehrt. Soll zumindest genau für dei Türrahmendichtungen geeignet sein. Mit Asbesthaltigen Produkten möchte ich lieber nicht arbeiten, wäre mir zu gefährlich.

Gruß

Frank

• Zitat von Lollo050968

Es muss für das Asbest im Talkum einen Ersatzstoff geben. In der Gummiindustrie wird Talkum immernoch im großen Stil als Trennmittel eingesetzt. Und Asbest ist lange verboten.

Ich nehme immer Glykol aus der Apotheke (wer noch alten Wein von vor 15 Jahren hat,
    kann auch den nehmen ;) ), klappt bestens und pflegt die Dichtungen.

Lollo

P.S. Mein A6 ist an den selben Stellen "feucht"

hallo,
    gibt es eine Empfehlung zur Marke?
    Oder reicht ALDI-Wein?:D

• Tslkum gibt es in jedem Sportgeschaeft, wo entweder Sachen fuer Geraeteturnen oder Bergsteigen (an kuenstlichen Waenden / Rock climbing/ Cliff hanging) Zubehoer verkauft wird. Mein Sohn, der so etwas (Rock Climbing) macht kauft das Zeug immer Pfundweise um sich es auf die Haende zu reiben. :D

• Zitat von dschlei

Tslkum gibt es in jedem Sportgeschaeft, wo entweder Sachen fuer Geraeteturnen oder Bergsteigen (an kuenstlichen Waenden / Rock climbing/ Cliff hanging) Zubehoer verkauft wird. Mein Sohn, der so etwas (Rock Climbing) macht kauft das Zeug immer Pfundweise um sich es auf die Haende zu reiben. :D

Bist Du sicher, dass Du nicht so ein Magnesium-Zeug meinst,
    oder üben die Sportler den Suicid?

:spam:
    andreas

• Zitat von dschlei

Tslkum gibt es in jedem Sportgeschaeft, wo entweder Sachen fuer Geraeteturnen oder Bergsteigen (an kuenstlichen Waenden / Rock climbing/ Cliff hanging) Zubehoer verkauft wird. Mein Sohn, der so etwas (Rock Climbing) macht kauft das Zeug immer Pfundweise um sich es auf die Haende zu reiben. :D

Kein Talkum,
    "Latex und Glycerin
    Glycerin ist nicht nur ein altes Hausfrauen-Mittel zur Gummipflege [76], dass auch Autotüren im Winter vorm Festfrieren schützt, sondern man findet auch in Gefahrstoffverordnungen [77] den Hinweis, dass Latex Glycerinverträglich ist. (Trotzdem können wir für eventuell versagende Kondome natürlich keine Garantie übernehmen.) "
    [URL=http://www.bdsm-hessen.de/HowTo/6_5Gleitmittel.html]
    im Nov.-Dez. war gerade ein Test, bestes Mittel war das in einer weissen Plastikflasche (auch bei Auto Unger), die anderen sollen den Dreck so anziehen. Ich habe das schon seit Jahren.
    Gruss Wolf

• Zitat von andreas

Bist Du sicher, dass Du nicht so ein Magnesium-Zeug meinst,
    oder üben die Sportler den Suicid?

:spam:
    andreas

Die nennen das Talkum. Ich kenne nateurlich nicht die chemische Zusammensetzung von dem Zeug, aber dem aussehen nach scheint das auf Kreidebasis zu sein. Kann natuerlich auch Magnesium beinhalten. Es fuehlt sich ganz leicht oelig an.

Um zum Hauptthema zurueckzukommen. Ich neheme immer Silconspray, welches fuer Lebensmittelproduktion zugelassen ist (FDA Zulassung). Das Zeug hinterlaesst keine oeligen Reuckstaende und verchmuzt somit auch nicht die Kleidung. Ich nehme natuerlich, wie bei allen solchen Sachen, eines der guten 3M Produkte, und habe selbst bei unseren Winter nur gute Erfahrung damit gemacht! :Applause: