Ich kann Dir nicht genau sagen, was auf dem Tacho stand, aber das ist doch sowieso unerheblich, denn der Wert kann und wird seitens des Herstellers (nicht nur VW) immer zurückgestellt!
Uns wurde erklährt, und auch in der Anleitung gezeigt, (was aber die Herren und Damen der Auslieferung auch nicht wussten - wurde sogar zugegeben! - lieber so als Stand der Technik,...) das der Wagen immer nur Kurzstrecken bewegt wurde. Von der Werkshalle raus, auf den Parkplatz, dann auf den Zug, vom Zug runter auf Parkplatz, Parkplatz in den Autoturm, Autoturm zum Übergabeplatz, Übergabeplatz auf Parkplatz, Parkplatz vors Hotel, Hotel in die Tiefgarage, Tiefgarage vors Hotel, Hotel bis Pförtner Autostadt und alles was ich da noch vergessen habe. Dies sind alles Kurzstrecken und da wird der DPF nicht war, zumindes nicht so warm, dass er die Partikel verbrennen könnte. Da hilft auch kein Additiv.
Und wenn das Ding zu ist, hat der Dicke damit zu kämpfen, die Abgase raus zu bringen!
Das mit den Lampen war dann wirklich so, dass wir so nach 20 km tanken mussten und beim Starten nach dem Tanken ist dann schon das Eine oder Andere Blinken verlohren gegangen und er wurde auch etwas schneller. Aber das letzte Lämpchen (der Motor) ist erst nach ca. 350 km weg gewesen!
Meine "Fahrerin" meinte noch: Gut das ich gefahren bin! Wenn Du hinterm Lenkrad gewesen wärst hättest Du bestimmt gedreht, den Dicken bei VW auf den Hof gestellt und das Geld zurück verlangt! So ne müde Kugel war das!