Abholung meines Dicken in Wolfsburg

• Zitat von dschlei

Das ist aber in jeder grossen Firma genauso! Wenn man nicht einen Menschen findet, der sich der Sache annimmit, kommt man nicht weiter. Bei unserer Firma geht das genauso, selbst innerbetrieblich, obwohl immer gepredigt wird, dass die erste Person, die mit einem Kunden kontakt hat, die Angelgenheit wie persöhnliches Eigentum behandeln sollte, klappt das meistens nicht. Deswegen gehe ich grundsätzlich so hoch nach oben wie möglich.

Ja, klar! Das Problem ist ziemlich weit verbreitet. Viele Unternehmen haben in Bezug auf CallCenter aber inzwischen erkannt, dass man mit einem schlechten CallCenter viel kaputt machen kann. In der Regel ist die Identifikation inhouse dann doch etwas stärker (Ausnahmen gibt es natürlich auf beiden Seiten).

Das CallCenter von VW ist m.E. aber von einem guten Kundendienst meilenweit entfernt. Ob das nun nur am CallCenter oder an VW liegt, kann ich nicht beurteilen (ist letztendlich ja auch egal).

Thomas

• Eine erste reaktion habe ich schon bekommen (am Sonntag!), sie haben sich entschuldigt, dass die anderen nicht geantwortet haben und noch ein paar Daten erfragt und versprochen die frage an eine Fachabteilung weiterzuleiten.

VIP bringt halt doch etwas. :)

• Ich habe meinen T am Wochenende in Wolfsburg abgeholt. Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines T. :)
    Bei der Übergabe war der Ölstand auch auf der Min-Marke. Der Übergebende meinte nur "Das gehört so. Das Fahrzeug ist gerade erst hier her gebracht worden." Zu dumm für den Übergebenden, dass ich schon gut eine halbe Stunde vorher im Abholzentrum war und meinen T dort stehen gesehen habe. Nach langer Diskusion ist er mit dem T abgedackelt und hat Öl nachgefüllt.

Mal nebenbei bemerkt: Ist es eigentlich Zufall, dass alle hell lackierten Fahrzeuge im hellen Licht übergeben werden, und alle dunklen Fahrzeuge in im diesem schumrigen Licht ?

Da wir zwei Nächte im Ritz gebucht hatten (der Aufpreis auf die Executive Suite ist echt sein Geld wert) wollten wir nachmittags einen kleinen Ausflug durch Wolfsburg mit dem T unternehmen. Und siehe da, mein erstes Problem. Das Navigationssystem funktioniert nicht. Zurück im Hotel habe ich mich dann mit meinem Problem an die Leute am VW-Annahmeschalter gewannt. Die Herrschaften waren natürlich total überfordert.

Danach den VIP-Service kontaktiert. Resultat: In der ganzen Autostadt ist niemand ansprechbar geschweiger denn verantwortlich für fehlerhaft ausgelieferte Fahrzeuge. Obwohl ich die Übergabinspektion (Stempel aus Bratislava) wegen dem nicht Funktionieren wichtiger Komponenten und mangelnder Ölstand angezweifelt habe, war die Dame nicht zu beirren.
    Meine Bitte war lediglich zu Überprüfen ob das System mit einer anderen DVD funktioniert (mein Verdacht war DVD defekt, da das System nur bei Lesezugriffe "einfror" und die DVD lag noch verschweisst im Handschuhfach). Antwort des VIPService: Bei Votex im Abholerzentrum kann man eine DVD käuflich erwerben. Die freundliche Dame wollte mir aber nicht bestätigen das ich die 270 Euro von VW zurück erstattet bekomme. Also habe ich von dieser Lösung Abstand genommen, dafür aber direkt eine Beschwerde eingereicht.

Heute war ich direkt bei meinem :), der glaubte nicht an einer defekten DVD. Er hat aber nach längerem Bitten meinen Vorschlag doch angenommen und eine andere DVD eingeschoben - und siehe da - System funktioniert.

Meine Meinung: Sollte VW ernsthaft versuchen in der Premiumklasse Fuß zufassen, ist ein funktionierender Kundenservice unabdingbar.

Bei einem Fahrzeug der > 70TEUR Klasse kann man wohl erwarten, dass 1. ein funktionstüchtiges Fahrzeug übergeben wird und 2. (falls ausnahmsweise nicht 1.) bei einem Problem alles erdenkliche unternommen wird um den Kunden zufrieden zustellen.
    (Stellung Ersatzfahrzeug, Transport des eigenen Fahrzeugs etc.)

Soviel zum Thema "Erlebnisabholung"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

• Zitat von fa200

Ich habe meinen T am Wochenende in Wolfsburg abgeholt. Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines T. :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Touareg

Das mit dem Ablauf in der autostadt haben die VWler schon ganz gut hingekriegt ............... nur passieren darf nichts. Da scheinen die Beschäftigten total überfordert zu sein ........... das haben wir auch erfahren müssen, und leider berichten hier "Abholer" immer wieder davon davon

LG
    james

• Zitat von fa200

Soviel zum Thema "Erlebnisabholung"

In dem Fall ist eher von einer "ABENTEUERabholung" zu sprechen. Echt ärgerlich und wieder mal peinlich für VW... *kopfschüttel*

Ace

• Zitat von Xapathan

Also uns hat es viel Spaß gemacht - würde ich wieder machen.

1. macht es Spass
    2. ist es auch noch billiger als die Überführung zum Händler

auch wenn jetzt einige wieder sagen, der "stellt sich bei einem Auto der Oberklasse aber an" :D

• Zitat von Xapathan

Also uns hat es viel Spaß gemacht - würde ich wieder machen.

Hallo zusammen,

wir waren auch absolut begeistert (ausser von der Telefongebühr im Ritz) und werden deshalb im Herbst das neue NewBeetleCabrio für meine Frau wieder dort abholen.

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat von dummytest

1. macht es Spass
    2. ist es auch noch billiger als die Überführung zum Händler

auch wenn jetzt einige wieder sagen, der "stellt sich bei einem Auto der Oberklasse aber an" :D

Hallo Burkhard,
    finde ich nicht, dass Du Dich anstellst. Ich würde immer wieder in der Autostadt abholen.
    Das ist doch ein tolles Erlebnis.

Gruß

• Erlebnis hin Erlebnis her
    die ganze Sache ist mir einfach suspekt da schlürf ich lieber mit meinem Verkäuferhost gemütlich eine Tasse Cappucino und schau mir mein neues Gerät genau an ,bevor ich damit auf die Autobahn fahre und irgendwelche Teile verliere oder zuwenig Öl auf der Maschine ist und so groß ist der Unterschied nicht zur Überführung das ich dafür Urlaub verplempern muß nur um dann noch 400 km in der Pampa rumzueiern .
    Freikarten für die Autostatt kann man auch mal so bekommen :bremse: :klopf:

• Zitat von Sandokahn

Erlebnis hin Erlebnis her
    die ganze Sache ist mir einfach suspekt da schlürf ich lieber mit meinem Verkäuferhost gemütlich eine Tasse Cappucino und schau mir mein neues Gerät genau an ,bevor ich damit auf die Autobahn fahre und irgendwelche Teile verliere oder zuwenig Öl auf der Maschine ist und so groß ist der Unterschied nicht zur Überführung das ich dafür Urlaub verplempern muß nur um dann noch 400 km in der Pampa rumzueiern .
    Freikarten für die Autostatt kann man auch mal so bekommen :bremse: :klopf:

Jeder so, wie er das für richtig hält. Es soll ja auch Leute geben, die Fiat oder Ford fahren und superglücklich sind.

Thomas

• Zitat von Sandokahn

nur um dann noch 400 km in der Pampa rumzueiern .

Du armer, müsstest dann 400 km mit einem Touareg durch die Pampa "rumeiern". :eek:
    Welch eine Plage. :lach:

• Zitat von jemy

Du armer, müsstest dann 400 km mit einem Touareg durch die Pampa "rumeiern". :eek:
    Welch eine Plage. :lach:

Also mich reißt die Autostadt auch nicht vom Hocker, schon garnicht die Currywurst...! Außerdem wird für das Selbstabholen zu viel in Rechnung gestellt. Wir haben unseren Touareg am 2. August abgeholt. Hat eigentlich alles gut geklappt, meine Frau hat aber gleich (zum Glück) eine große Schraube im Vorderreifen entdeckt. Dadurch verzögerte sich die Übergabe um 3 Stunden. Als Entschädigung wurden uns 30 € auf der Chipkarte gutgeschrieben und wir konnten kostenlos auf dem Gelände Parcours fahren.
    Habe in den zurückliegenden Jahren übrigens nur schlechte Erfahrungen in der Autostadt beim Selbstabholen gemacht. Einmal wurde uns ein völlig defektes Fahrzeug (Polo) übergeben, sind mit dem Fahrzeug noch nicht mal bis nach Hause gekommen. Es handelte sich ausschließlich um elektronische Probleme. Nach einigen Wochen kam es dann zu einer Wandlung, da die Probleme nicht behoben werden konnten.

• Zitat von Herbert

Also mich reißte die Autostadt auch nicht vom Hocker, schon garnicht die Currywurst...! Außerdem wird für das Selbstabholen zu viel in Rechnung gestellt. Wir haben unseren Touareg am 2. August abgeholt. Hat eigentlich alles gut geklappt, meine Frau hat aber gleich (zum Glück) eine große Schraube im Vorderreifen entdeckt. Dadurch verzögerte sich die Übergabe um 3 Stunden. Als Entschädigung wurden uns 30 € auf der Chipkarte gutgeschrieben und wir konnten kostenlos auf dem Gelände Parcours fahren.
    Habe in den zurückliegenden Jahren übrigens nur schlechte Erfahrungen in der Autostadt beim Selbstabholen gemacht. Einmal wurde uns ein völlig defektes Fahrzeug (Polo) übergeben, sind mit dem Fahrzeug noch nicht mal bis nach Hause gekommen. Es handelte sich ausschließlich um elektronische Probleme. Nach einigen Wochen kam es dann zu einer Wandlung, da die Probleme nicht behoben werden konnten.

Wenn man nur solche schlechten Erfahrungen gesammelt hat verstehe ich dich.
    Auch kann ich nicht nachvollziehen, das wenn man aus der Autostadt herausgefahren ist und einen gravierenden Fehler z.B. am Motor hat, nicht wieder zurückkommen kann.

• Also uns hat die Autostadt gut gefallen (wir haben aber auch kein Fahrzeug abgeholt, sondern nur Besichtigung gemacht). Und dank Hannes haben wir auch die berühmte Kanzler-Currywurst kennengelernt, und die war auch gut und sehr gross!

Ich glaube aber auch dass man nicht unbedingt zurück muss, wenn man einmal alles gesehen hat. Und der Geländeparkours war auch schön und hat spass gemacht, besonders meinem Sohn, der besser dadurch gekommen ist als ich , denn ich hatte leichte Schwierigkeiten mit den Baumstämmen, er nicht! :D