Leichtmetallfelgensatz Autec 8J*18" für Touareg

• Moin,

da die Felgen bei uns über sind (wurden vom Vorbesitzer wohl mal für Geländereifen angeschafft) stelle ich sie hier ein, vielleicht braucht sie ja jemand:

4 Stück Autec Leichtmetallfelgen 8Jx18H2 Einpresstiefe 55 mm Type B808-T37, Lochkreis 5x130, Bj. 2012.
    Passend für VW Touareg 7L/7P (das müßte dann ja Touareg I & II sein, oder?)

Mit ABE, KBA-Nr 46285. Die ist hier zu finden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…110151844,d.bGQ

Die Felgen haben leichte Gebrauchsspuren (kleine Kratzer u.Ä.) sind aber ansonsten einwandfrei.

Standort ist 21527 Kollow, bei Interesse auch Versand bei Kostenübernahme.

280€.

• Moin,

es sind vier Felgen, ohne Reifen.

Und ohne den Touareg-2 näher zu kennen würde ich sagen: ja, die sind zulässig (das ist doch der 7P, oder?) In der ABE steht:

VW Touareg
    7P, 7p, 7PH, 7pH
    e1*2007/46*0376*..;
    DE*2007/46*0400*..;
    e1*2007/46*0400*..;
    e1*2007/46*0403*..;
    DE*2007/46*0404*..;
    e1*2007/46*0404*..;
    e1*2007/46*0498*..;
    e1*2007/46*0499*..

Die Nummer der Typgenehmigung findest Du in Deinem Fahrzeugschein unter "K". Sofern da eine der obigen eingetragen ist, darfst Du die Felgen fahren.
    Mögliche Reifengrößen (sofern in den Fahrzeugpapieren eingetragen) sind:
    235/60R18
    235/65R18
    255/55R18
    255/60R18
    265/55R18
    285/50R18

• Servus Rimbert,
    ich frage mich was Du willst?? Er verkauft Felgen, Du schreibst von Reifen. Er hat schon zweimal geschrieben, dass er Felgen ohne Reifen verkauft...;)

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass auf den Felgen die Ausführung T37 erhaben ausgeführt ist.

Gemäß dem Gutachten Seite 6 müsste die Ausführung aber die Zahl 32 bei einer Einpresstiefe von 55 und einem Lochkreis von 130 haben.

Zumindest laut dem Gutachten sind die T37-er Ausführungen allesamt 108/112 bzw. 114er Lochkreis; größere kommen erst am Ende mit eben anderen Ausführungsnummern.

@DrTron:
    Hast du denn zufällig Bilder, auf denen genau deine Felgen am Touareg montiert sind, in diesem Fall vorzugsweise am T II?

Nur um auszuschließen, dass es nicht doch Felgen sind mit einem 112er Lochkreis für einen R5 sind/waren...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Moin,

was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass auf den Felgen die Ausführung T37 erhaben ausgeführt ist.
    Gemäß dem Gutachten Seite 6 müsste die Ausführung aber die Zahl 32 bei einer Einpresstiefe von 55 und einem Lochkreis von 130 haben.
    Zumindest laut dem Gutachten sind die T37-er Ausführungen allesamt 108/112 bzw. 114er Lochkreis; größere kommen erst am Ende mit eben anderen Ausführungsnummern.

@DrTron:
    Hast du denn zufällig Bilder, auf denen genau deine Felgen am Touareg montiert sind, in diesem Fall vorzugsweise am T II?
    Nur um auszuschließen, dass es nicht doch Felgen sind mit einem 112er Lochkreis für einen R5 sind/waren...

Das T37 bezeichnet ja wohl Serie - vor oder nach 2007.
    Es sind definitiv 5*130er Felgen (ist auch eingestanzt, siehe Bild, auch wenn etwas schwer zu erkennen. Wenn das jetzt kritisch ist, dann geh' ich nochmal auf den Dachboden und gucke, ob das an einer anderen Felge deutlicher zu sehen ist) und das Gutachten bezeichnet die "Radzeichnung WK264" - auch die ist eingestanzt. Und die "32" ist beim Lochkreis auch mit drauf.

Ich habe zwei Sätze von diesen Felgen, der andere ist derzeit als Winterfelge an unserem T1 montiert. Also wenn da ein Bild vom Fahrzeug hilft, dann kann ich gerne noch eins machen. Aber der zum Verkauf stehende Satz war definitiv schon einmal an diesem Fahrzeug montiert.
    IMG_1918.jpgIMG_1919.jpg

• Servus,

jo, jetzt passt es denke ich. Die "32" ist zu erkennen. Sollten also in jedem Fall passen, allerdings war für Rimbert ja auch wichtig, dass Schneeketten montierbar sind. Das geht allerdings bei diesen Felgen nicht, zumindest nicht in der gängigen Größe 255/55 R18. Und bei 235/65 R18 dürfen nur feingliedrige vorne montiert werden.

Bei Offroad-Felgen sollte man zumindest die Möglichkeit haben, Gleitschutzketten auf beiden Achsen aufziehen zu können :zwinker:

...wie ich heute morgen auf 112 gekommen bin...keine Ahnung...:eek:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• allerdings war für Rimbert ja auch wichtig, dass Schneeketten montierbar sind. Das geht allerdings bei diesen Felgen nicht, zumindest nicht in der gängigen Größe 255/55 R18. Und bei 235/65 R18 dürfen nur feingliedrige vorne montiert werden.

Bei Offroad-Felgen sollte man zumindest die Möglichkeit haben, Gleitschutzketten auf beiden Achsen aufziehen zu können :zwinker:

Wo hast Du das her? Ich sehe da im Gutachten nichts entsprechendes. Schneeketten betreffen ja die Auflagen A10-A12, und die sind für den T2 nicht gültig (für den T1 gilt nur A11). Und Rimbert scheint ja einen T2 zu haben...

A10 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten an der Hinterachse verwendet werden.
    A11 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten an denen laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.
    A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

• Servus,

Wo hast Du das her? [...]

die Spalte 4 beschreibt die Auflagen, die allgemein gültig sind für die Felge mit jeder Reifengröße.

Die Spalte 3. listet die Auflagen, die für die Rad-/Reifenkombination gelten, anhand der jeweiligen Reifengröße auf. Da beim 7P für alle Größen von b-e diese Einschränkung gilt, mithin auch für die für AT gesuchte Größe 255/55, ist diese Auflage bindend.

Dateien

Grüße,

Uli

• Stimmt, habe ich übersehen. Dann hast Du natürlich Recht, für den T2 ist das bzgl. Schneeketten eingeschränkt. Aber mit Allrad und guten Winterreifen ist das wohl für 99% der Touareg-Fahrer nicht so das Thema ;)

Wenn Rimbert natürlich Felgen für Offroadreifen für den T2 sucht, dann evtl. schon.

Egal wie, die Felgen sind noch zu haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von DrTron (9. Januar 2016 um 19:57)