Feinstaubplakette bei gebrauchtem Touareg 5.0 10V TDI

• Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier die notwendige Antwort zu finden:

Ich habe mir einen gebrauchten Touareg 5.0 10V TDI gekauft. Das Baujahr ist 2004.
    Das Fahrzeug hat eine grüne Feinstaubplakette auf der Windschutzscheibe.

Ich bereite nun alles für die Zulassung vor (abholen kann ich das Auto am 15.01.2016) und da ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug laut Emissionsschlüssel - Nummer - nur die gelbe Plakette bekommt. Nummer ist die 51
    Im Fahrzeugschein (habe mir eine Kopie gemacht) finde ich auch keine Angaben über einen nachgerüsteten Partikelfilter etc.

Kann mir jemand sagen wieso das Auto aktuell eine grüne Plakette hat und was ich ggf. machen muss um diese zu erhalten?

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

2 Mal editiert, zuletzt von coala (2. Januar 2016 um 13:18) aus folgendem Grund: Wasser in Wein, bzw. Touran in Touareg verwandelt

• Da musst Du wahrscheinlich einen Zwanni in die Kaffeekasse stecken, damit der Werkstattmeister blind wird. Spätestens beim nächsten TÜV ist die grüne Plakette dann wieder weg.

• Kann mir jemand sagen wieso das Auto aktuell eine grüne Plakette hat und was ich ggf. machen muss um diese zu erhalten?

1. Handelt sich wohl um Urkundenfälschung und 2. bekommst Du auf legalem Weg keine grüne Plakette, ausser durch eine DPF Nachrüstung.

• 1. Handelt sich wohl um Urkundenfälschung und 2. bekommst Du auf legalem Weg keine grüne Plakette, ausser durch eine DPF Nachrüstung.

Vielen Dank für die Antworten!

Also wenn ein DPF bereits nachgerüstet wäre, würde er doch im Schein stehen, oder?
    Hat jemand Erfahrung was die Nachrüstung kostet?

• Selbst mit nachgerüstetem DPF wird es wohl schwierig eine grüne Plakette zu erhalten, da die Nachrüstlösungen nicht geregelt sind,

Was so nicht stimmt
    Das schöne bei der Nachrüstung man hat zumindest keine Probleme mit Partikel filtern die sich zusetzen
    Aber zurück zum Thema
    Nachweis PM5 im Feld 22 erhält immer grün
    Und nach dieser Liste ist die Schl.Nr.51 mit DPF http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummerntabelle.php

• Das schöne bei der Nachrüstung man hat zumindest keine Probleme mit Partikel filtern die sich zusetzen

.....dafür sterben diese zugestöpselten Motoren meist einen frühen/früheren Tod wegen teilweise massiven Abgasrückstau durch Überrußung hervorgerufen wegen oft mangelnder Wartung von peripheren Motor bezogenen Systemen......... ( Lufi / LLM / defekten PDE usw. )

Sg

Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (2. Januar 2016 um 19:45)