Autotelefon ohne Freisprecheneinrichtung nutzen

  • Hallo,

    ich habe eine knifflige Frage an die Experten unter euch.

    Ich lasse mich auf Geschäftsreisen oft von einem Bekannten fahren, um die Fahrzeit zum Arbeiten zu nutzen. Telefonate führe ich dann nicht über die Freisprechanlage, sondern mit dem Handy. In meinem alten TII hatte ich dazu ein VW Nokia 6303i, das sich - wie genau weiß ich leider nicht - mit dem Auto verbunden hat, die SIM-Karte des Autos verwendet und die Telefonverbindung über die Antenne des Autos aufgebaut hat. Dies führte zu einer wesentlich stabileren Telefonverbindung, als reine Handytelefonie.

    In meinem neuen TII FL gelingt es mir nun nicht, diesen Zustand wiederherzustellen. Die Kopplung als Autotelefon (rSAP) führt dazu, daß die Freisprechanlage sich der SIM-Karte des Handys bedient - nutzlos, da das Auto eine eigene SIM-Karte hat. Die Nutzung nur als Handy führt zu den oben erwähnten Verbindungsunterbrechungen.

    Nun meine eigentliche Frage: Normalerweise nutze ich ein iPhone 5S. Wenn man dieses nun über Bluetooth koppelt und mit dem Handy die Verbindung aufbaut, welche Antenne wird genutzt? Die des Autos oder die des Handys?

    Alternativ wäre ich natürlich auch daran interessiert, das 6303 wieder zu verbinden.

    Ich hoffe, es gibt unter den Forums-Mitgliedern jemanden, der Ahnung von diesem Thema hat. Fragen bei meinem :) waren ebenso erfolglos, wie die Suche über Google.

    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    Rimbert

  • Servus Rimbert,

    alle iPhones beherrschen kein rSAP. Koppelst du über Bluetooth, nutzt du HFP - und damit die Sende/Empfangseinheit deines Mobiltelefons. Bei rSAP wird hingegen die GSM-Einheit des Fahrzeugs benutzt, das Mobiltelefon stellt die SIM-Card nur virtuell zur Verfügung. Insofern sollte das ja nun genau so sein wie du es willst...?

    Problem wird eher sein, dass du eine SIM-Card im Fahrzeug gesteckt hast. Einstellen lässt sich das ja leider nicht, dass z.B. Datentraffic (z.B. für die mobilen Dienste) über die gesteckte SIM-card laufen, Telefonate hingegen über das gekoppelte Mobiltelefon. Die Lösung in deinem Fall wäre, die SIM-Card aus dem Kartenleser zu entfernen und ein rSAP-fähiges Mobiltelefon zu koppeln. Damit nutzt du die GSM-Einheit des Fahrzeugs und die Mobilen Dienste funktionieren auch über rSAP.

    Ist leider ein Denkfehler bei VW, bzw. ein Versäumnis, dass man diese Dinge nicht via Vorauswahl im Menü trennen kann. Daran habe ich mich auch schon vergeblich versucht...


    Grüße
    Robert

  • Moin Robert,

    vielen Dank für die mal wieder sehr schnelle Antwort. Die Variante, die Du vorschlägst:

    Die Lösung in deinem Fall wäre, die SIM-Card aus dem Kartenleser zu entfernen und ein rSAP-fähiges Mobiltelefon zu koppeln. Damit nutzt du die GSM-Einheit des Fahrzeugs und die Mobilen Dienste funktionieren auch über rSAP.

    , führt leider dazu, daß das Handy (Nokia) nicht mehr alleine verwendet werden kann, da es die SIM-Karte dem Auto zur Verfügung stellt. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. Da ich aber das Handy zum Telefonieren im Auto nutzen möchte, hilft das nicht ...

    Wie lösen das denn andere Hersteller? Früher war es kein Problem ein Auto mit Telefon zu bestellen, da hat man dann einen schönen "Hörer" im Auto gehabt und hat entweder über Freisprechanlage oder mit diesem Telefon telefoniert.

    Gruß

    Rimbert

  • Hallo,

    ich habe nun rausbekommen, was man machen muß:

    sicherstellen, daß das erste Handy welches sich mit dem Auto verbindet, das Nokia VW-Handy ist. Im Display des Handys wird das Bluetooth-Symbol in Klammern gezeigt, auf dem RNS-Bildschirm steht als Handy das Kürzel für das interne. Damit das ganze funktioniert schalte ich vorm einsteigen beim iPhone Bluetooth aus. Wenn ich mit der Freisprechanlage spreche, lass ich das iPhone koppeln und habe dann Zugriff auf das Adressbuch.

    gruß

    Rimbert

  • Servus,

    im wahrsten Sinne des Wortes: ein würg-around...:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    ich binde meine Fragen zur Nutzung von Bluetooth hier noch einmal ein, da es mir passender erscheint:

    Vielleicht kann ein Mod die Fragen bei der Umfrage löschen?

  • Hallo Hannes,

    meiner Erfahrung nach gelingt es problemlos, das iPhone über bluetooth zu koppeln. Einfach den Anweisungen auf dem Display von Auto bzw. Handy folgen. Die zweite SIM-Karte kann dabei im Slot bleiben. Angefangen mit "Geräte suchen", etc. Auf dem iPhone mußt Du bluetooth eingeschaltet haben. Ich habe bei mir im Auto mein iPhone und das iPhone meiner Frau gekoppelt. Meines mit Twin-Card zum Slot und meine Frau mit einer anderen SIM-Karte, man muß halt nur aufpassen, wenn beide Handys dabei sind, welches zuerst gekoppelt wird.

    Gruß

    Rimbert