Türsteuergerät schaltet nicht ab.

  • Hi.
    Ruhestromprobleme gibt es immer wieder mal.
    Kann ein defektes Kabel sein (gerne in Türen und Heckklappe) oder ein Steuergerät, welches nicht einschläft, oder nachträgliche Einbauten.

    Bei mir wurden die Tür-Steuergeräte hinten in beiden Türen getauscht (2008er Touareg).
    Die hintere Tür Fahrerseite hatte sich 2015 nicht mehr abgeschlossen, hinten links ging die Tür 2014 teils nicht mehr zu öffnen.
    Habe ich schon öfters gelesen, ist wohl ein echtes Problem beim Touareg.

    Glaube je Tür waren es mit Steuergerät und Arbeit ca. 400,- EUR.

    Du kannst das selbst prüfen, ob Strom gezogen wird (lustig, ich füge zum Schluss frische Fotos von gestern ein) ;)
    Nach einen Fahrt ist mein Touareg V10 nach 20 Min im Ruhezustand, nach Stand und zu öffnenden Türen gehts schneller.
    Ruhestrom liegt bei mir zwischen 40mA und 50mA (0,05A), gemessen an der Bordnetzbatterie (unter dem Fahrersitz) zw. Batteriepol und Massekabel/Polklemme.


    • Öffne Fahrertür (und ggf. Beifahrertür).
    • Verschließe die Tür (Türen) am Schloßträger (Tür bleibt geöffnet).
    • Schalte die Innenraum Überwachung (Alarmanlage) am Taster unter Deinem Fahrergurt ab.
    • Verschließe den Touareg nun bei geöffneten Türen mit der Schlüsselfernbedienung.
    • Leg den Schlüssel weit weg und berühre die Türgriffe nicht mehr (besonders wenn Du Kessy hast).
    • Nun werden die Blenden der Sicherungskästen abgenommen (siehe Handbuch).
    • Warte (zB 20 Min) bis alle Steuergeräte eingeschlafen sein sollten.
    • Entferne im Sicherungskasten Fahrerseite die Sicherung 11 Zentralverriegelung (siehe dazu Bordbuch, weiß ja nicht, welches Baujahr und Modell Du hast) und nimm eine Amperemessung am Sicherungssteckplatz vor.
    • Du solltest nichts messen können, ansonsten abwarten und nach 10 Minuten noch mal wiederholen (falls Dein Touareg doch noch nicht schläft).

    Das kannst Du mit allen Sicherungen so machen, ausser Beifahrerseite Diebstahlwarnanlage Sicherung 21 (wenn Du die ziehst, geht der Alarm los).
    Bei ein paar wenigen Sicherungen kannst Du im Kombiinstrument ein klacken hören, danach für knapp 10sec zB 0,05A. Anschließend sollte auch hier 0,00A anliegen.

    Ich habe ein Flachsicherungen-Amperemeter benutz (Würth). Ist sehr praktisch, aber mit einem normalen gehts für ein paar Sicherungen natürlich auch.
    Falls Dein Auto in der Garage steht, Ladegerät dran lassen (aber nicht bei der Ruhestrommessung), damit die Batterie nicht den Geist auf gibt.

    Solltest Du nichts selbst machen wollen, lass das Türsteuergerät einfach tauschen und danach soll Dein Boschdienst mal eine Ruhestrommessung an der Bordnetzbatterie vornehmen (dafür muss der Sitz zurückgeklappt werden und vorher die Sitzschienenverkleidung hinten unten abgenommen werden).

    Viel Erfolg!

    LG aus Hanau

  • Probier es doch mal aus, wie es ohne ist...

    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir unnützen Schnickschnack zu verbauen.
    Da der Touareg aber so schon genug Überraschungen bereit halten kann, habe ich bisher darauf verzichtet...

    LG

  • So wir sind wieder aus dem Urlaub zurück und er war schon beim Boschdienst.
    Die Ursache war die hinteren Türbeleuchtungen sind schuld.
    Wir haben wieder die Originallen drin und schon geht es wieder.
    Tomba