Touare 1 Facelift 2008 Multiples Organversagen

  • Alles was du wissen musst steht doch schon in meinem vorletzten Beitrag? Mehr weiss ich auch nicht und so ist meines wieder ans laufen gekommen. Wenn jemand sagt er kann flashen und nicht weiss wie er an die Firmware-Dateien rankommt, dann ist das per automatischem Ausschluss nicht dein Mann und du musst noch etwas weitersuchen. Ich war bei meiner Prozedur dabei und sooo kompliziert ist es nicht. Eher wie das Ei des Kolumbus. Man muss eben wissen wie (siehe vor). Find einen in deiner Nähe und alles wird gut.

    Nachtrag: Scheinbar gibt es in Audi Foren Leute die auch mit Messtafel so um die 200-300 Euro das ACC professionell kalibrieren. Das mit dem Meßstand und Reifenschlag vermessen hör ich ja, aber man kann auch das Gras wachsen hören. Wenn ich bedenke daß jetzt mein frei Schnauze eingestelltes Gerät schon wirklich sehr gut funktioniert, dann kann ich mir vorstellen daß das absolut ausreicht. Werde ich mal weiter untersuchen.

  • [...] Nachtrag: Scheinbar gibt es in Audi Foren Leute die auch mit Messtafel so um die 200-300 Euro das ACC professionell kalibrieren. Das mit dem Meßstand und Reifenschlag vermessen hör ich ja, aber man kann auch das Gras wachsen hören. Wenn ich bedenke daß jetzt mein frei Schnauze eingestelltes Gerät schon wirklich sehr gut funktioniert, dann kann ich mir vorstellen daß das absolut ausreicht. Werde ich mal weiter untersuchen.

    Servus,

    natürlich kann man alles "frei Schnauze" einstellen, von den Scheinwerfern angefangen, dem Reifendruck, bis hin zum kompletten Fahrwerk nach Austausch einzelner Komponenten. Ob das eine gute Idee ist, wage ich allerdings mehr zu bezweifeln. Ich bin die erste halbe Stunde daneben gestanden, bei der Justage der Radarsensorik und wenn man live sieht, welche Auswirkungen schon nur sehr geringe Winkelabweichungen ausmachen, hochgerechnet auf die Distanz, dann kann ich nur sagen, Finger weg von solcherart Bastelei. Das bedeutet ein Sicherheitsrisiko, bzw. ein Versagen in den "Randbereichen" der Fahrzeugfront. Zudem geht es nicht nur um die horizontale Justage, sondern eben auch um die vertikale Einstellung. Wir hatten und haben hier im Forum genug User (ich inklusive), die schon Probleme mit Fehlalarmen, Systemversagen und auch plötzlichen autonomen Bremsungen ohne Grund hatten. Fast ausnahmslos die Folgen einer nicht ganz korrekten Justage des Systems.

    Ich kann da nur sagen, wer sich im Bedarfsfall die fachgerechte Kalibrierung der Assistenten nicht leisten mag, der möge bitteschön am besten ganz darauf verzichten - auch dem Rest der Verkehrsteilnehmer zuliebe. Die aufwändige Reparaturanleitung des Herstellers inkl. der exakten Ausrichtung des Fahrzeugs in beiden Achsen auf dem Fahrwerkmessstand ist keine Empfehlung, sondern ein Muss. Wer in Anbetracht der notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen und im Hinblick auf die Komplexität des Einstellvorgangs allen Ernstes glaubt, das alternativ "frei Schnauze" einstellen zu können, der liegt - sorry - gründlich daneben mit dieser Einschätzung und möge bitte wenigstens andere User, die vielleicht technisch weniger bedarft sind, nicht mit dieser gefährlichen These überzeugen, dass das alles "einfach so" einzustellen geht. Reicht schon, wenn du so rum fährst :hopelessness:

    Grüße
    Robert