Touare 1 Facelift 2008 Multiples Organversagen

  • Guten Tag,

    es handelt sich um einen v6 TDI.

    Alles ist gut, keinerlei Anzeichen. Dann, nach einem kurzen Kaffestop am Samstag bricht nach dem Warm-Anlassen auf einmal die Hölle los. Bremssystem Fehler - Werkstatt. Fahrwerk-Fehler - Werkstatt, Motorfehler - Werkstatt, ACC Fehler, Bim Bam Bumm, kurz, so ungefähr jede Fehlermeldung die das Auto aufzubieten hat. Automatikgetriebe weigert sich dann in den 4. Gang zu schalten, also mit 50 über 20km nach Hause und in die lokale Werkstatt. Alle Fehlermeldungen gelöscht und übrig blieb ACC Fehler, der sich lt. meinem Schrauber auch durch fast alle Steuergeräte durchzieht. Er hat das auf dem Guttman getestet und kommt lt. eigener Aussage nicht tief genug ins System rein um irgendwas zu bewirken. Er schickt mich zum :)

    Ich befürchte, daß die in einem solchen Fall statt Fehlersuche eher mal auf Verdacht von teuer nach billig alles austauschen, was auszutauschen geht. da sind wir dann stark vierstellig.

    Daher zwei Fragen: Kennt jemand sowas oder hat sowas schon mal erlebt ? Zweitens, gibt es jemand der im Raum Köln/Bonn da mal einen informierten Blick für eine gescheite Diagnose drauf werfen kann? Natürlich gegen Bezahlung, versteht sich.

    Danke

    Pit

  • Servus Pit,

    erster Ansatz: Wie alt ist die Batterie? Noch die Werksausrüstung?

    Grüße
    Robert

    Hoi Robert,

    nein den hatte ich auch schon mal, damals war mit einem Reset (einmal stromlos machen) alles getan. Batterie ist aus Janunar 2015 und ein Markenprodukt aus der Werkstatt. Stromlos machen habe ich bereits versucht, hat etwas bewirkt, aber der ACC Fehler bleibt bestehen.

    Nur um das auch gleich zu erledigen, Radarauge vorne ist nicht verschmutzt.

  • Hallo Pit
    gib mal den Suchbegriff"multibles Organversagen" ein, mit bbbbbbb , hatte den selben Fehler letzte Woche und die Ursache war genau das beschriebene Kabel im Fussraum mit vorhandener Feuchtigkeit. Viel Erfolg
    Friedrich

  • Ich hab da ein ganz ähnliches Problem. Vor mittlerweile 3 Wochen gings los: Panikmeldung: Motorstörung Werkstatt! Und wenn man zwischen dem gebimmel und dem Aufblinken der Meldung genau hingeschaut hat, konnte man noch lesen ACC-Fehler.
    Also direkt in die Werkstatt, Fehler auslesen. Vom Motor war aber gar keine Fehlermeldung dabei aber der ACC hat wohl irgendwas. "Da müssen wir mal das Werk fragen, Sie können aber erst mal damit fahren". OK, fehler war erst mal weg, kam dann aber wieder um zu bleiben.
    Nach genauerer Analyse kam dann die Aussage Radarsensor Steuergerät ist kaputt und kostet 1900,-. Fröhliche Weihnachten!
    Jetzt hab ich schon mal rumgeschaut ob es was gebrauchtes gibt, ist aber im Moment nicht. Hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit einen 7L6 907567a zu besorgen?
    Oder noch besser: einen Tip was es noch sein könnte und weniger kostet?

    Gruß
    Mike

  • Ich hab da ein ganz ähnliches Problem. Vor mittlerweile 3 Wochen gings los: Panikmeldung: Motorstörung Werkstatt! Und wenn man zwischen dem gebimmel und dem Aufblinken der Meldung genau hingeschaut hat, konnte man noch lesen ACC-Fehler.
    Also direkt in die Werkstatt, Fehler auslesen. Vom Motor war aber gar keine Fehlermeldung dabei aber der ACC hat wohl irgendwas. "Da müssen wir mal das Werk fragen, Sie können aber erst mal damit fahren". OK, fehler war erst mal weg, kam dann aber wieder um zu bleiben.
    Nach genauerer Analyse kam dann die Aussage Radarsensor Steuergerät ist kaputt und kostet 1900,-. Fröhliche Weihnachten!
    Jetzt hab ich schon mal rumgeschaut ob es was gebrauchtes gibt, ist aber im Moment nicht. Hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit einen 7L6 907567a zu besorgen?
    Oder noch besser: einen Tip was es noch sein könnte und weniger kostet?

    Gruß
    Mike

    Ich war heute bei einem Kollgen aus einem anderen Forum mit VCDS, der ein defektes Radarsteuergerät diagnostiziert hat. Alles andere seien Folgefehler.

  • Hallo,

    bevor das teure Radarsteuergerät ausgetauscht wird, würde ich zuerst ausprobieren ob ein neu einstellen/kalibrieren des ACC-Radar das Problem beseitigen würde.

    Dies können jedoch nur Werkstätte machen, die auch mit einem entsprechenden Mess-System ausgerüstet sind (also am besten zu einer grösseren VW/Audi Werkstatt gehen).

    Gruss
    Stefan

  • Meldet doch einfach diesen Fahrer verblödenden überteuerten Quatsch in der Gateway Verbauliste ab, und gut ist es !
    Oder hast du Lust bei einer 2008 er Schüssel noch > 3k € zu investieren ?

    Kaum fällt mal so ein Scheiß aus dann getraut sich niemand mehr mit dem Auto zu fahren oder wie.....?

    Batterie(n) wie alt ?

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (31. Dezember 2015 um 18:50)

  • Ich mag den fahrerverblödenden Quatsch aber ich hab eben auch keine Lust 3k für den Sensor inkl. Tausch zu investieren, das Diagnostizieren hat schon über 300 gekostet.
    Das man zur Not den Kram auch abmelden kann weiß mein freundlicher offenbar nicht, denn auf die Frage ob man denn das nervige gebimmel auch erst mal so abstellen könne sagte er das ginge nicht. Naja, kann ich ja nochmal drauf hinweisen.
    Im Übrigen frage ich mich sowieso wo das noch hinführt, man kann ja mittlerweile kaum noch ein aktuelles Auto kaufen ohne den ganzen Elektronikkram aber so richtig damit auskennen tut sich keiner. Und repariert wird auch schon lange nichts mehr. Nur noch tauschen, tauschen, tauschen und der blöde Kunde darf zahlen.:mad:

    Also nochmal die Frage an das Forum: Hat jemand Connections zu entsprechenden gebrauchten Teilen?

    Schönes neues Jahr an Alle!

    Gruß
    Mike

  • Ich mag den fahrerverblödenden Quatsch aber ich hab eben auch keine Lust 3k für den Sensor inkl. Tausch zu investieren, das Diagnostizieren hat schon über 300 gekostet.
    Das man zur Not den Kram auch abmelden kann weiß mein freundlicher offenbar nicht, denn auf die Frage ob man denn das nervige gebimmel auch erst mal so abstellen könne sagte er das ginge nicht. Naja, kann ich ja nochmal drauf hinweisen.
    Im Übrigen frage ich mich sowieso wo das noch hinführt, man kann ja mittlerweile kaum noch ein aktuelles Auto kaufen ohne den ganzen Elektronikkram aber so richtig damit auskennen tut sich keiner. Und repariert wird auch schon lange nichts mehr. Nur noch tauschen, tauschen, tauschen und der blöde Kunde darf zahlen.:mad:

    Also nochmal die Frage an das Forum: Hat jemand Connections zu entsprechenden gebrauchten Teilen?

    Schönes neues Jahr an Alle!

    Gruß
    Mike

    Hier mein Weg so far. Bin noch nicht fertig, daher keine Erfolgsgarantie

    Zunächst mal ziehst du (beim 7L6) die Sicherung 51 im Sicherungskasten Fahrerseite raus (Ganz unten Mitte). Das schaltet dir das ACC ab, damit ist erstmal der Reparaturdruck raus der dadurch erzeugt wird das die dieses Steuergerät sämtliche anderen Geräte in deinem Auto lahmlegt, mit denen es verbunden ist. Das hat bei mir erst mal ganz viel Entspannung geschaffen.

    Dann gehst du in die Bucht und suchst nach 907567a davor stehen noch 3 Buchstaben für den Typ. Beim Touareg 1 7L6. Dann stellst du fest dass die selbst gebraucht noch für horrendes Geld gehandelt werden. Dann guckst du nach einem Steuergerät vom Passat, z.B. 3AA907567 und siehst die für ca. EUR 250. Bevor du eines schießt, suchst du dir jemanden in deiner Gegend, der das Steuergerät flashen kann. Das geht mit sogennante .sgo Dateien und einem speziellen Gerät (nicht VCDS). Wenn du diesen Menschen gefunden hast (VW Vertragshändler wahrscheinlich zwecklos, die wollen tauschen, tauschen, tauschen) und der Mensch dir bestätigt, daß er das kann, dann kaufst du dir das gebrauchte Steuergerät, läßt das beim lokalen Schrauber umtauschen/einbauen (ca 1h Arbeit, vorderer Stoßfänger muss runter dafür) und fährst immer noch mit ausgebauter Sicherung 51 zum flashen und neu einkodieren. In der Theorie bist du dann für ca. EUR 500 fertig.

    Oder du legst das ACC lahm, oder du läßt es auf GRA, also einfachen Tempomat umkodieren.

    Übrigens, in meinem Bordbuch stand für ACC die Sicherung 24 angegegeben, in der interessanterweise überhaupt keine Sicherung drin steckte (Super gemacht VW, vielen Dank, wieder ein echtes Husarenstück!)

    Ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das ist der Stand meiner Recherche und der Plan im Moment.

    Dann auch ich finde das ACC komfortabel. Bei langen Fahrten, die du für Telcos und Telefonate nutzt, ist das schon genial und ein echer Sicherheitsgewinn, und wofür man sein Geld ausgibt, ist ja jedem selbst überlassen.

  • Danke Pit2, das hört sich nach einem Plan an. In der Bucht habe ich auch schon gesucht und war auch auf die gleich aussehenden Passat Teile gestossen.
    Ich werds mal weiter verfolgen und schauen wie weit ich komme. Wie kommt man an diese .sgo Datei oder hat jeder Flasher auch die Dateien?

    Die Ergebnisse werd ich dann hier mitteilen.

    Gruß
    Mike

  • Danke Pit2, das hört sich nach einem Plan an. In der Bucht habe ich auch schon gesucht und war auch auf die gleich aussehenden Passat Teile gestossen.
    Ich werds mal weiter verfolgen und schauen wie weit ich komme. Wie kommt man an diese .sgo Datei oder hat jeder Flasher auch die Dateien?

    Die Ergebnisse werd ich dann hier mitteilen.

    Gruß
    Mike

    Bitte teile mir alles mit was du rausfindest, gerne auch privat. Ich mach es genauso. Ich schicke dir mal was per PM.

  • Update: Neues ACC Steuergerät ist drin (von Ebay). Kann erstaunlicherweise durch das Front Logo gewechselt werden. Halterung lose mit drei Schrauben rechts, links und oben, Kabel ab, Steuergerät von Halterung losschrauben und durch das Loch vom Emblem ausführen, dann umgekehrt wieder rein. Alles ohne den Stossfänger abzubauen. Ist mega fummelig und man kann gut einen zweiten Mann zum Leuchten und festhalten brauchen, aber es geht. Hat mich heute einen Fuffi in der Werkstatt gekostet. Nächster Schritt flashen und codieren.

  • Ich bin noch auf der Suche nach jemanden der flashen kann. Nach einem ersten "Das ist gar kein Problem!" kam dann doch noch ein etwas zögerliches "Muß ich nochmal genauer abklären.". Ich bleib auf jeden Fall dran.
    Danke für den Tip mit dem Emblem, werd ich mir am Wochenende mal anschauen.

    Ich drück uns mal weiter die Daumen!

  • Lösung erzielt, Thema geklärt.

    Wie schon eigentlich vorher klar, war es das ACC, das bei meinem Auto sämtliche Steuergeräte zum Wahnsinn getrieben hat und praktisch eine Havarie herbeigeführt hat.

    Lösung war wie schon vorher beschrieben der Kauf eines Steuergerätes aus der Bucht mit der Kennung 3AA. Das wurde dann geflasht und wieder ordnungsgemäß ins Auto zurückverbaut.

    Folgendes ist dabei zu beachten:
    1) Das Steuergerät kann durch das vordere VW Logo aus- und auch wieder eingebaut werden. Es sind dazu lediglich die drei Schrauben am ACC Radar selbst zu lösen, dann fällt das Teil ab. Weder die Frontschürze, noch die ACC Trägerplatte muss hierzu ausgebaut werden.
    2) Das Kabel des ACC bekommt man in eingebautem Zustand durch das Logo mit normal großen Männerhänden nicht ab. Der arretierte Stecker macht das mehr oder weniger unmöglich. Nach Abschrauben ist das dann kein Problem mehr.
    3) WICHTIG!!! Man kann das Passat Steuergerät nicht einfach in den Touareg einbauen und flashen. Nach Einbau sieht man auf dem VCDS --- Nichts. Das Steuergerät antwortet erst gar nicht und kann nicht angesprochen werden. Es muss dazu in einen Passat eingebaut werden, dort entriegelt, geflasht werden und DANN in den Touareg eingebaut, dann antwortet es auch. Dann wird es im Touareg wieder verriegelt und ins Fahrzeug integriert, dann alle Fehlermeldungen behandelt
    4) Wenn du jetzt denkst "Hä? Echt'? was fürn Krampf", dann hast du vollkommen recht. Also wenn du ein Steuergerät vom Passat schießt, brauchst du nen Flasher mit nem Passat, der bereit ist mit 10 Schrauben seinen Frontgrill abzubauen und dein Steuergerät an sein Auto zu hängen. Oder du bekommst in der Bucht ein Steuergerät mit 7L6, die sind aber häufig Größenordnungen teurer. Möglicherweise geht auch das vom Phaeton, aber die sind bestimmt noch seltener.
    5) Die abschließende Justierung des ACC braucht Erfahrung, ich habe irgendwo gelesen daß die VW Werkstatt alleine dafür bis zu 1.500 Euro berechnet, da wird scheinbar erst mal das ganze Auto neu vermessen, eingestellt und dann erst das ACC eingestellt - klar, zu EUR 120 die Stunde versteht sich. Oder man macht das Pi mal Daumen, dann sollte der Mensch das aber schon mal gemacht haben. Bei mir funktionert der Daumen sehr zufriedenstellend.

    Soweit mal der vorläufige Abschlussbericht.

  • Hallo Pit2,

    freut mich für Dich das Du Dein Problem erfolgreich lösen konntest. Und danke für die Informationen.
    Heißt für mich ich muß jetzt auch noch einen Passatfahrer mit ACC finden und ich hab immer noch keinen zum flashen.
    Wie habt Ihr das mit der Software für das Touareg ACC gemacht, wo habt Ihr die her gehabt?
    Kannst Du das mit dem Flashen genauer beschreiben, Hardware, Software?
    Das der ACC kalibriert werden muß hat mir der VW auch schon gesagt - ganz kompliziert und aufwändig. Hast Du dazu auch noch ein paar Details?

    Gruß und gute Fahrt!
    Mike

  • Servus zusammen,

    die Radarsensorik "frei Auge" einzustellen, davon würde ich dringend abraten - wenn man sich drauf verlassen möchte. Bei meinem Fahrzeug war das fehlerhaft justiert, was dazu führte, dass bei einem links versetztem Fahrzeug keine Notbremsung eingeleitet wird. Jeder der Mathematik mächtige kann sich unschwer ausrechnen, dass nur ein Winkelgrad auf 50 Meter eine immense seitlich Abweichung verursacht.
    Die Justage ist ziemlich aufwändig und erfolgt auf dem Messstand, auf dem auch das Fahrwerk eingestellt wird. Inkl. Felgenschlagkompensation, Laserjustierung, Zieltafel usw. Da würde ich geflissentlich die Finger davon lassen...

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    die Radarsensorik "frei Auge" einzustellen, davon würde ich dringend abraten - wenn man sich drauf verlassen möchte. Bei meinem Fahrzeug war das fehlerhaft justiert, was dazu führte, dass bei einem links versetztem Fahrzeug keine Notbremsung eingeleitet wird. Jeder der Mathematik mächtige kann sich unschwer ausrechnen, dass nur ein Winkelgrad auf 50 Meter eine immense seitlich Abweichung verursacht.
    Die Justage ist ziemlich aufwändig und erfolgt auf dem Messstand, auf dem auch das Fahrwerk eingestellt wird. Inkl. Felgenschlagkompensation, Laserjustierung, Zieltafel usw. Da würde ich geflissentlich die Finger davon lassen...

    Grüße
    Robert

    Genau. Ist wohl so.

  • Bei der Investition für die Kalibrierung wär ich ja sogar noch dabei. Aber erst mal muß das Ding wieder funktionieren.
    Ich bin halt ein Freund davon immer vorher schon mal ein bischen genauer zu wissen was so gemacht wird und ungefähr auch wie was gemacht wird, denn leider zeigt die Erfahrung das man gerne mal was vom Pferd erzählt bekommt wenn man so garnichts weiß. Das gilt nicht nur für Autos.
    Deshalb die vielen neugierigen Fragen zum How to...

    Gruß
    Mike