Ich muss mal etwas Luft machen.... ...neulich wurde ich von diversen Fahrzeugen angeblinkt und die haben alle so nett gewunken... ....bis ich dann feststellte, dass mein teures Diesel unterhalb vom Motor in dickem Schwall auf die Straße spritzte. Natürlich habe ich dann angehalten und den Motor abgestellt, was auch die Dieselfontäne zum versiegen brachte. Klar dachte ich an Benzinschlauch und "hoffentlich nicht Kraftstoffpumpe". Irgendwas war undicht und so rief ich den noch 3 Km entfernten an, der mir auch gleich anbot jemanden vorbei zu schicken.[INDENT]
Anekdote am Rande: Ich habe 40 Min. gewartet, ein besorgter Bürger hat die Polizei gerufen, welche dann auch gleich kam und mich erstmal belehrte dass ich meine Papiere mitzuführen habe (so´n junges Ding ohne einen Stern auf der Schulter...). Dann wollten sie noch die Straße abstreuen lassen usw.
Mittlerweile habe ich bereut die 3 Km nicht noch durchgefahren zu sein, anstatt hier rumzustehen.
[/INDENT]
Einen Monteur erwartend kam dann ein Abschleppwagen, der natürlich die Rechnung später ordentlich aufblähen sollte.
Am nächsten Tag dann der erlösende Anruf: "Es sei nur der Benzinschlauch gewesen". In Erwartung, dass das kostenseitig dann wohl überschaubar wird (dachte vielleicht an max 120 Euro), bin ich zum Kundendienstmeister, der mir dann eine Rechnung von
568,28 EURO !!!
offenbarte.
Nun war es nach 7 1/2 Jahren die erste außerplanmäßige Reparatur, aber ich möchte mir gar nicht ausmahlen, wenn mal was Richtiges kaputt geht. Kann man dann überhaupt noch zu VW fahren, der 120 Euro/Stunde berechnet?
Sollte der nicht vorab fragen, wenn ein kostenpflichtiger Abschleppwagen geschickt wird? Ich war praktisch zufällig schon in der Straße des Händlers. Nur 3 km entfernt.
Bitte seht euch mal den Aufwand an. Ist das Real? Das ist ein 12 cm langer Schlauch mit 2 Schraubschellen. Das kann doch nicht Stunden dauern den zu montieren, auch wenn er vielleicht von unten hinter dem Motor sitzt. Da ist ein Mini-kleines Loch drin gewesen. Man hat das erstmal als Marderschaden deklariert, aber dann wäre sicher auch was Anderes, wie die Dämmmatten in Mitleidenschaft geraten.[INDENT]
[/INDENT]