Gibt es beim T1 Unterschiede hinsichtlich der Bein-/Kniefreiheit bzw. Sitzkomfort?

• Hallo zusammen,

bin ja momentan auf der Suche nach einem T1 und als großgewachsener Mensch würde mich noch interessieren, ob der Sitz- und Platzkomfort für den Fahrer von irgendwelchen Ausstattungsmerkmalen positiv oder negativ beeinflusst wird?

• Ist das Lenkrad bei allen Modellen in der Höhe und Tiefe verstellbar?
    • Ist der Fahrersitz bei allen Modellen hinsichtlich maximaler Sitztiefe und Sitzschienenlänge identisch?
    • Kopfstützen sind sicherlich auch bei allen Modellen identisch, oder?

Außer das ich kein Modell mit Schiebedach nehmen sollte - was gibt es hier eventuell noch für "Eigenarten"?

Danke vorab!

Grüße
    Jan

• Hallo Jan,

ich fahre den T1 mit elektrisch verstellbaren Sitzen ohne Memoryfunktion und mit Glasschiebedach.
    Bei meiner Körperlänge von 1,96 m habe ich den Sitz ganz hinten aber nicht ganz unten und habe keine Probleme mit Kopf- und Beinfreiheit.
    So viel ich weiß, ist die manuelle Lenkradverstellung in allen T1 serienmäßig vorhanden.
    Verstellunterschiede von anderen Sitzen und Kopfstützen kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Ingo

• ... Schiebefach finde ich prinzipiell ne wahnsinnig nette Sache - nur reduziert das bei fast allen Fahrzeugen die ich bisher fahren durfte die Kopffreiheit drastisch und bei 2 Metern braucht man meistens jeden Zentimeter. Ich hatte hier in der Umgebung leider nur Touaregs ohne Schiebedach gefunden und da passt das fein mit der Kopffreiheit - hat jemand da vllt einen Erfahrungs- oder Vergleichswert, inwieweit das Schiebedach die Kopffreiheit beim T1 einschränkt?

• Servus Jan,

laut Datenblatt verringert sich die Kopffreiheit bei verbautem Glasschiebedach (oder Solardach) um 21 mm. Beim T II mit Panorama-Glasdach ist es übrigens andersrum, hier gewinnt man sogar Platz dazu ;)

Längen- und höhenverstellbares Lenkrad ist immer Serie, nur die elektrische Variante (im großen Memorypaket "Premium" enthalten) kostete Aufpreis. Bei den Sitzen sollte hinsichtlich der Verstellwege und der minimalen Sitzhöhe kein Unterschied sein.

Grüße
    Robert