Statusanzeige ON ROAD am Drehsteller bleibt dunkel

  • Ahoi,

    folgendes Problem. Ich habe vom ON ROAD auf den OFF ROAD Modus umgeschaltet. Steht der Schalter im Modus OFF ROAD leuchtet der Text entsprechend. Nun habe ich auf ON ROAD zurück geschaltet und nun leuchtet der Text ON ROAD aber nicht mehr (war früher aber so).
    Wie kriege ich das wieder hin, dass die Anzeige ON ROAD wieder leuchtet ?

    Danke für eure Hilfe vorab!

  • Servus & Danke!

    Theoretisch könnte immer jedes Teil kaputt sein :D Ist allerdings in LED-Technik ausgeführt und daher nicht unbedingt so brachial wahrscheinlich wie ein durchgebranntes Lämpchen, wenngleich freilich nicht ausgeschlossen - siehe u.a. die immer wieder teilweise ausgefallenen LEDs in den hochgesetzten Bremsleuchten aller möglicher Hersteller.

    Was passiert denn, wenn du den Drehsteller auf ON ROAD zurück stellst? Erlischt dann OFF ROAD oder leuchtet das weiter?

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    also mir wäre jetzt kein Kriterium bekannt, welches verhindert, faktisch zurück auf ON ROAD zu schalten. Da bleibt wohl nicht mehr viel anderes übrig, als versuchsweise mal den Drehsteller zu tauschen. Bei iBäh gibt es hier grad welche zum günstigen Kurs von 19 Euro: KLICK Da du ja nichts vom Baujahr geschrieben hast (u.a. Facelift, Terrain Tech ja oder nein), musst du selber aufpassen, ob das Ding die richtige Ausführung ist. (Beleuchtung rot oder weiß, differierende Rändelung des Knopfs, unterschiedliche Anzahl der Schaltpositionen)

    Grüße
    Robert

    P.S.: Habe die Überschrift angepasst, mit einer Differenzialsperre haben die beiden Stellungen ja erstmal nix zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (13. Dezember 2015 um 15:22) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,

    bei meinem TII ist auch bei der "ON-ROAD" Stellung das Symbol nicht gelb beleuchtet. Nur beim Umschalten auf "OFF-ROAD" wird dieser Schriftzug beleuchtet.

    .... muss wohl so sein?!

    Gruß
    Andreas

  • [...] bei meinem TII ist auch bei der "ON-ROAD" Stellung das Symbol nicht gelb beleuchtet. [...]

    Servus Andreas,

    mein Fahrzeug hat das Terrain Tech Paket, da hat der Drehsteller fünf statt zwei Schaltpositionen. Die ersten beiden sind allerdings gleich (und alle fünf leuchten jeweils in ihren Positionen). Bin zwar schon als Leihfahrzeug das "Normalmodell" gefahren, aber das habe ich jetzt nicht genau aufgepasst ob hier ON ROAD leuchtet :confused: Ich meine aber - ohne Gewähr - schon und der Themenersteller schrieb ja immerhin, dass beide Positionen vorher beleuchtet waren.

    Vielleicht könnte sich da noch ein anderer finden und bei seinem Fahrzeug nachschauen...? ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    TII ohne Terrain ......., Onroad nicht beleuchtet.
    Offroad leuchtet!

    Keine Ahnung in welcher Farbe, aber Onroad leuchtet jedenfalls nicht am Tage erkennbar.

    Gruß

    Hannes

  • Ahoi,

    da es sich um einen Firmenwagen bei mir handelt, war ich gestern beim Freundlichen. Also in der Tat ist der Schalter auch in der Stellung ON ROAD beleuchtet in gelb, wenn er aktiviert ist.

    Der Austausch des Drehschalter kostet komplett 180,-- € 😖

    Schönen Tag noch .... 😉

  • Ahoi,

    ........................................Also in der Tat ist der Schalter auch in der Stellung ON ROAD beleuchtet in gelb, wenn er aktiviert ist.

    Der Austausch des Drehschalter kostet komplett 180,-- € 😖

    Schönen Tag noch .... 😉

    Hallo,
    jetzt habe ich mir die Angelegenheit noch einmal im Dunkel betrachet.
    Die Positionsbezeichnung sind rot leuchtend hinterlegt.
    Beim Wechsel in die Stellung Off-Road leuchtet die Hintergrundbeleuchtung stark in Gelb auf.
    Beim Zurück in die Stellung On-Road erlischt wird aus stark-gelb wieder in Hintergrund-Rot gewechselt.
    On-Road wird nicht gelb.

    Ist der jetzt auch kaputt?

    Gruß

    Hannes

  • Ahoi,

    da es sich um einen Firmenwagen bei mir handelt, war ich gestern beim Freundlichen. Also in der Tat ist der Schalter auch in der Stellung ON ROAD beleuchtet in gelb, wenn er aktiviert ist.

    Der Austausch des Drehschalter kostet komplett 180,-- € 😖

    Schönen Tag noch .... 😉

    Hallo,
    welches Modeljahr?

    Gruß

    Hannes

  • Ahoi,

    mein Dickschiff ist EZ 11/2012.

    Beste Grüße
    Der Newbug


    Hallo,
    also muß auch beim Vor-FL die Onroad-Anzeige stark gelb aufleuchten?

    Das heißt dann also auch, dass die Anzeige beim Dicken von merlin.69 und bei meinem ebenfalls kaputt ist?

    Kann man (oder Dein :)) das irgendwo nachlesen?
    Also nachlesen, ob die Lampe gelb leuchten muß oder nicht?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,

    mein Touareg ist EZ 01-2011 ....

    ... und habe es bisher auch nie anders registriert.

    Bin echt mal gespannt, ob es zwischen den Modelljahren bei der Schalter-Aktivschaltung Unterschiede geben wird ...

    Gruß
    Andreas