Statusanzeige ON ROAD am Drehsteller bleibt dunkel

  • Ahoi,

    mein Dickschiff ist EZ 11/2012.

    Beste Grüße
    Der Newbug

    Hallo,
    wurde der Schalter getauscht und leuchtet nun Onroad wieder?

    Hier ist im Angebot ein Foto, da bleibt der Schalter auch dunkel!?

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (1. Februar 2016 um 12:25) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Das scheint Modeljahrabhängig zu sein.

    Ab irgendwann wurde auch die Schaltkulisse bei der Automatik geändert.

    "Alt" > P-R-N-D-S
    "Neu" > P-R-N-D/S

    D und S auf einer Ebene, ohne rastend auf S


    ... kann ich so bestätigen.
    Die Umstellung muss zwischen Dezember 2013 und April 2014 stattgefunden haben.

    Der Vorführer bei unserem :) wurde damals zur Probefahrt neu zugelassen (Januar 2014 - der Händler hat den Wagen im Dezember 2013 frisch geliefert bekommen). Der Vorführer hatte noch die "alte" Schaltkulisse.
    Unser T (EZ April 2014) hat schon die neue Schalkulisse.

    Gruß vom Junior

  • ... kann ich so bestätigen.
    Die Umstellung muss zwischen Dezember 2013 und April 2014 stattgefunden haben.

    Der Vorführer bei unserem :) wurde damals zur Probefahrt neu zugelassen (Januar 2014 - der Händler hat den Wagen im Dezember 2013 frisch geliefert bekommen). Der Vorführer hatte noch die "alte" Schaltkulisse.
    Unser T (EZ April 2014) hat schon die neue Schalkulisse.

    Gruß vom Junior

    Hallo Junior,
    das mag für die Beschriftung der Schaltkulisse zutreffend sein, ist hier aber kein Thema.
    Ich vermute, dass die die gelbe Aktivierungsleuchte bei Onroad nur bei Terrain Tec und vielleicht für das eine Modelljahr 2015 und ab Facelift verbaut ist.

    Aber bestätigen kann diese Vermutung hier wohl auch niemand?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Touareg ja erst seit dem 15.01. diesen Jahres (EZ 3/2011) und stelle fest, dass im On Road - Modus nichts gelb beleuchtet ist.
    Generell stelle ich beim Umstellen auf Off Road nichts anderes fest, ausser dass dieser Schriftzug gelb beleuchtet ist.
    Sollte hier nicht ein Kompressor anlaufen, bzw. sich das Niveau des Fahrwerks ändern?:confused::confused:

    Oder ändert sich nur die Härteeinstellung der Dämpfer ?

    Gruß
    Johrik

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Touareg ja erst seit dem 15.01. diesen Jahres (EZ 3/2011) und stelle fest, dass im On Road - Modus nichts gelb beleuchtet ist.
    Generell stelle ich beim Umstellen auf Off Road nichts anderes fest, ausser dass dieser Schriftzug gelb beleuchtet ist.
    Sollte hier nicht ein Kompressor anlaufen, bzw. sich das Niveau des Fahrwerks ändern?:confused::confused:

    Oder ändert sich nur die Härteeinstellung der Dämpfer ?

    Gruß
    Johrik


    Quelle: VW-Bordbuch
    "Der Offroad-Modus ist ein spezielles Fahrprogramm zur Anpassung an die veränderten Situationen beim Fahren im Gelände
    Folgende Systeme und Eigenschaften werden beeinflusst:


      [*=left]ESP, ASR, EDS und ABS.


      [*=left]Bergabfahrassistent.



    Diese Beeinflussungen gelten auch bei eingelegter LOW-Fahrstufe. Zusätzlich werden die Schaltpunkte des automatischen Getriebes beeinflusst."


    Darüberhinaus verändert es auch die Gaspedalkennlinie und die Unterstützung der Servolenkung.

  • Moin,

    bzgl. der gelben Beleuchtung der Stellung on-road kann ich Hannes bestätigen. Meiner ist EZ 11/15 und ich habe Terrain Tech, die Beleuchtung des gewählten Modus jeweils ist immer gelb. On-road / off-road / Low / diff Mitte / diff hinten .... Macht ja auch irgendwie Sinn ;)

    Rimbert