Geheime Tankerweiterung bei VW

• Hallo Gemeinde !

Hier mal eine nicht unbedingt TReg-, aber dafür VW-spezifische Frage:
    Lt. einem Kumpel von mir werden in den gängisten VWs (Golf und so) Tanks mit grösserem Volumen verbaut, als in Deutschland ausgewiessen. Angeblich ist die Extra-Tank-Kapazität von ca. 10-15 Liter für die nordischen Länder wg. des grossmaschigeren Tankstellennetzes.
    In Rest-Of-Europe wird diese Tankreserver mit ner Klappe verschlossen.....
    Er war neulich an der Tanke (Golf4, Diesel) und hat seinen leergefahrenen Tank vollgurgeln lassen; dabei hat er nen Drahtstift neben dem Tankstutzen entdeckt. Als der Tank voll war zog er drann und -schlurf- es passten nochmal fast 15 Liter rein (NEIN, es war kein Felck unterm Auto !). Auch die recihweite war verdächtig gross.....

Weiss da jemand was drüber ? Exportmodelle ?
    Im TReg hab ich da nix finden können (ok, 100 Liter sind auch ne Menge!).

• Könnte es nicht sein, dass der Kumpel an die "Tank-Entlüftung" gekommen ist?

Ich habe das gleiche Phänomen beim Skoda-Fabia (1,4 l, für die Stadt ein flotter Flitzer). Der hat am Tankstutzen einen kleinen Hebel/Knopf. Wird der gedrückt, passen glatt 12 Liter in den lütten Tank zusätzlich rein. Bei Skoda sagte man mir, dass so bei Ausdehnung des Kraftstoffes bei wärmeren Temperaturen ein Überlaufen vermieden wird. Ob's stimmt, weiß ich nicht. 12 Liter sind mir ein wenig zuviel für Ausdehnung.

Gruß aus dem Norden

• Hi, ja das mit der Ausdehnung stimmt, besonders beim Benziner. Auch ich hatte gut 15 Liter mehr in meinem Passat - früher.
    Aber vorsicht, empfehle, dies nur in der kalten Jahreszeit zu nützen, oder wenn man gleich nach dem Tanken auf große Reise geht. Einen so vollgestopften Tank in der prallen Sonne stehen zu lassen, kann und wird das "Faß" zum überlaufen bringen. Und dann wird's gefährlich (Benziner!) und eventuell kommt die Feuerwehr und die will dann noch eventuell Geld......

Also, gut für geziehlten Gebrauch, aber nichts für's tägliche

• Eigentlich nicht. Es würde m. E. nicht viel Sinn machen. Bei den Selbstzündern wirbt man ja mit der laaaangen Strecke, die man zurücklegen kann. Gerade VW ist da führend drin.

Gruß aus dem Norden

• Keine "Geheime Tankerweiterung". Im Golf 4 gab es in der Tat einen Knopf links im Tankstutzen, durch dessen Drücken man mit der Zapfpistole den Tank entlüften konnte. Ich habe dann knapp über 60 l (bei angegebenen 55l) hineinbekommen. Der Golf V hat das nicht mehr, ebenso gibts das im Dicken nicht mehr.
    Gruß
    H.

• Genau das habe ich auch festgestellt !
    Skoda Octavia + ca. 5-6 Ltr. mehr = 100 km weiter wenn Entlüftungsstift gedrückt wurde.

Beim "Dicken" geht kaum noch was rein wenn die Zapfpistole abschaltet.

Wundert mich wie das funzt, wenn man weiss das Diesel schäumt und der Tanckdeckel auch nicht entlüftet.
    Beim offen desselben hört man deutlich ein Luftgeräusch aus Unterdruck im Tank wie mann es sonst nur beim Benziener kennt.

Bin aber totaler Laie und Schreibtischtäter.

LG Olly

• Also ich habe auch die erfahrung mit dem sharan gemacht !!
    Urlaub mit dem auto immer volltanken denn in einigen ländern ist sprit nicht so teuer wie in D!!!!:rolleyes:

Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

• hi leute,

ist schon witzig das hier zu lesen... bei volkswagen gibts diese "tankentlüftung" schon ewig..
    sogar der corrado, golf2, golf 3, golf 4 usw.. hatten das schon drin!
    das ist nur nen kleiner nippel im tankstutzen, wenn man mit der zapfpistole draufdrückt hört man es zischen und die luft entweicht und schon kann man mehr tanken.
    laut meines wissens ist das bei benziner als auch dieseln verbaut!
    mal ist dieser nippel schwarz oder auch mal grün..

gruß
    dennis:zwinker:

• Hi Dennis,

dann verrate mir mal, warum VW extra noch einen Knopfverschluß anbringt :rolleyes: . Es macht doch keinen Sinn, den geschlossen zu halten. Denn eine Tankentlüftung soll doch dafür da sein, dass die Luft entweicht, der Tank - entlüftet- wird, oder? Und zur Ausdehnung für einen 70-l-Tank 15 Liter Reserve zu haben, find ich doch reichlich übertrieben...
    LG Roland

• Zitat von hrohunter

Hi Dennis,

dann verrate mir mal, warum VW extra noch einen Knopfverschluß anbringt :rolleyes: . Es macht doch keinen Sinn, den geschlossen zu halten. Denn eine Tankentlüftung soll doch dafür da sein, dass die Luft entweicht, der Tank - entlüftet- wird, oder? Und zur Ausdehnung für einen 70-l-Tank 15 Liter Reserve zu haben, find ich doch reichlich übertrieben...
    LG Roland

ich denke die wissen schon was sie machen.
    man muß nicht immer alles in frage stellen, nur weil man die hintergünde nicht kennt.

hrohunter
    das ist nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein. das fällt mir hier öfter auf.

• Zitat von Heinz

Hallo Armin,

hast Du keine Taschenlampe? :D

gruß
    Heinz

Nein ich habe die Raucherausführung..

Nein Spass beiseite habe die Lampe natürlich nachgekauft :D

Wollte nur mal sehen ob es einer merkt.. Aber du als aufmerksamer Leser natürlich!!!

• Zitat von hrohunter

Hi Dennis,

LG Roland

hi roland,

also das ist eindeutig die tankentlüftung!
    dieser freiraum soll ja nicht immer genutzt werden und ist auch zur ausdehnung des kraftstoffes gedacht, wenn man jedoch etwas mehr zutanken möchte ( vor langer fahrt ) dann kann man den freiraum nutzen. ich mach sowas eigentlich fast immer und 15l beim sharan sind unglaubwürdig, 5l okay !

gruß

• Zitat von derberstyle

hi roland,

also das ist eindeutig die tankentlüftung!
    dieser freiraum soll ja nicht immer genutzt werden und ist auch zur ausdehnung des kraftstoffes gedacht, wenn man jedoch etwas mehr zutanken möchte ( vor langer fahrt ) dann kann man den freiraum nutzen. ich mach sowas eigentlich fast immer und 15l beim sharan sind unglaubwürdig, 5l okay !

gruß

14 l genau beim sharan bj `99 !!!:D

Touareg R5 TDI Automatik,black magic perlefekt seit 26.03.05

• Zitat von noti

Ihr sprecht hier über alle möglichen VW Modelle, aber was ist nun beim T?

Hallo Gernot,
    ich weiß auch nicht was das soll.
    Beim Dicken gibt es soetwas nicht und deshalb funktioniert soetwas auch nicht.
    100 Liter sollten auch wohl reichen!:D

Gruß