TOUAREG R5 Kaltstartprobleme unter +10 Grad

  • Touareg Bj2004 129500KM Kaltstartprobleme unter +10Grad . Er steht über Nacht und in der Früh hat es unter +10Grad - vorglühen , starten... er will anspringen macht ein paar Huster und stirbt ab , nach ca.30sek kommt er springt an und den gesamten Tag über bei unter +10Grad kann man ihn jedesmal ganz normal starten und er springt jedesmal ohne geringsten Problem an bis er wieder über Nacht abgestellt wird und es nächsten Tag wieder unter+10Grad hat wieder das gleiche ....Bei +11Grad springt er wie ein Neuwagen an ! Alle 5Glühstifte wurden vor 2Wochen getauscht (2waren defekt) Ebenso wurde da auch gleich die Batterie getauscht . Wenn er über Sommer wegen 2tWagen so ca.3Monate in der Garage abgestellt ist , springt er sofort und ganz normal trotz schwächerer Batterie und OHNE Starthilfe an . Er läuft wenn er angesprungen ist ohne ruckeln ganz normal... kein Leistungsverlust , kein Rauch welcher Farbe auch immer , kein "Motorölzuwachs" kein Kühlwasserverlust ! 6 VWBetriebe sind ratlos und kommen mit der Abzockermasche .... Zylinderkopf oder Einspritzelemente ! Im VAG Diagnosesystem (VOLLVERSION) ist kein Fehler ersichtlich .

    BITTE HELFT MIR WEITER - ICH BIN SCHON AM "VERZWIEFELN" !

    Für Fehlerauslesen und Suche mittels Diagnose ca. 3/4 Stunde wurden mir von einem VW Betrieb 220Teuro veranschlagt ... WEIL ES JA EIN TOUAREG IST , da ist aber noch nichts repariert - wurde ich extra darauf hingewiesen ! ! !

    VIELEN DANK IM VORAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Dies ist aber auch bei anderen VWs Audis SEATs SKODA und T5 ein Problem aber bei VW tut man so als kennt man dies nicht !
    Ich würde mal so aus logischer Sicht auf einen Temperaturfühler tippen - aber welcher ??? Gibt ja nicht nur einen auf dieser Karre und wo sitzt der beim R5 ?

  • Moin moin,
    ich hatte ähnliche Probleme und habe die Dichtungen der PDEs getauscht und auch gleich die Keile, die ein Verkanten der PDEs verhindern sollen eingebaut - das brachte bei mir erhebliche Besserung. Leider ist das ein ziemlicher Aufriss da Du die Dehnschrauben und einiges an Spezialwerkzeug brauchst.
    VG
    Michael

    Hast Du mal hinter den Motor an die Tandempumpe gefasst? ist da alles trocken?