Motor stottert und würgt ab

• Hallo.

Kann mir jemand helfen.

Ich bin mit meinem Touareg 2008 schon 4 mal liegen geblieben. Aus heiterem Himmel hat der Motor gestottert und das ganze Auto geruckt. Sobald ich angehalten habe, ist die Drehzahl mehrmals auf und ab gegangen und anschliessend ist der Motor ausgegangen. Erst nachdem ich den Schlüssel ausgezogen hatte und 10min gewartet habe, war alles wieder i.O.

Kann ich die Drosselklappe selber reinigen oder kann man einen Zusatz in den Tank leeren der hilft.

Ich fahre am Mittwoch von der Schweiz nach Deutschland und möchte nicht wieder liegen bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von juma (8. Dezember 2015 um 19:33) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

• Hallo,

um welchen Motor handelt es sich den überhaupt? Automatik oder Schaltgetriebe?

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja einer oder mehrere Fehler deswegen hinterlegt.

Gruss
    Stefan

• Es ist ein V6 TDI Automatikgetriebe. Es zeigt keine Störung an und ist nichts geschpeichert. Das vorletzte Mal wo ich liegen geblieben bin, war die Drosselklappe als Fehler gespeichert. Mein Garagist hat gemeint, dass er den Fehler löscht und wir weiter beobachten. So bald ich von Deutschland zurück bin soll er mir die Drosselklappe wechseln. Ich hoffe nur das ich in der Zeit nicht mehr liegen bleibe. Mein Garagist hat erst nächste Woche Zeit und ich weiss nicht ob ich etwas machen kann, dass es vorübergehend nicht mehr zu einer Störung kommt. So wie ich im Forum gelesen könnte die Drosselklappe verrusst sein. Aber ich verstehe nicht all zu viel von Autos. Vielleicht habt ihr ein Tipp
    Grüsse aus der Schweiz

• So ähnlich hat sich meiner verhalten als die Drosselkpappe defekt war. Unrunder Lauf, fahren kaum möglich, ungleichmßige Leistungsangabe, läuft wie ein besoffenes Kamel.....

Die Drosselklappe ist nicht verrußt, die ist am Arsch. Und vorsicht - nicht die Drallklappen sind gemeint sondern wirklich die Drosselklappe:
    drossel.jpg

Da ist ein kleiner Motor und drei Zahnräder drin. Zwei davon sind aus Kunststoff und eins davon verliert mit der Zeit die Zähne....