Möchte hier mal die Werte für Standheizung im Betrieb bei geschlossenem Fahrzeug posten (Innenraumüberwachung aus, Tür verschlossen).
Ruhe: 0,05 A (Messungenauigkeit Amperemeter an Massekabel zeigt auch mal 0,15 an)
Ruhe: 13,2V (Alte Batterie frisch geladen über CETEK, Batterieklemmen angezogen)
SH Start p. Thermo Call, Messzange am Massekabel, Spannungsmessung direkt an der Batterie:
Vor Start: 0,1A / 13,2V
Start: 15A / 12,6V
1 Min: 10A / 12,6V Klackern der SH beginnt...
Klackern beschleunigt... Vollast
2-3 Min: 5,5A / 12,7V
Gebläse schaltet sich ein... Amperewert hier als Mittelwert aufgeführt, schwankt immer +/- 0,5A
3-4 Min: 15A / 12,6V
5-7 Min: 14A / 12,5V Warme Luft strömt aus...
ca. 9Min: 12,5A / 12,5V Klackern verlangsamt sich (Teillast)
10-13 Min: 12,5A / 12,5V
Amperewert kurzzeitig auch mal auf >20A
15 Min: 12,5A / 12,4V
20 Min: 12A / 12,35V
25 Min: 12A / 12,3V
30 Min: 12A / 12,27V
Abschaltung SH/ Abschaltung Gebläse / Nachlauf
31 Min: 20A / 12,25V
31,5: 5A / 12,5V
32 Min: 3,5A / 12,6V
33 Min: 0,23A / 12,7V
Wollte danach den Ruhestrom direkt messen, mit Multimeter. Dafür die Masseklemme vorsichtig abgenommen und Multimeter währenddessen stetig an Masseklemme und Batteriepol gehalten.
Konnte aber nichts messen... Alarmanlage ging los, die wieder aus zu bekommen war wichtiger. Funktionierte nicht über Schlüsselfernbedienung, sondern über Zündschloss "an".