Standheizung Codierung zB Unterspannungsabschaltung, Touareg 7L 2008

  • Möchte hier mal die Werte für Standheizung im Betrieb bei geschlossenem Fahrzeug posten (Innenraumüberwachung aus, Tür verschlossen).

    Ruhe: 0,05 A (Messungenauigkeit Amperemeter an Massekabel zeigt auch mal 0,15 an)
    Ruhe: 13,2V (Alte Batterie frisch geladen über CETEK, Batterieklemmen angezogen)

    SH Start p. Thermo Call, Messzange am Massekabel, Spannungsmessung direkt an der Batterie:

    Vor Start: 0,1A / 13,2V
    Start: 15A / 12,6V
    1 Min: 10A / 12,6V Klackern der SH beginnt...
    Klackern beschleunigt... Vollast
    2-3 Min: 5,5A / 12,7V
    Gebläse schaltet sich ein... Amperewert hier als Mittelwert aufgeführt, schwankt immer +/- 0,5A
    3-4 Min: 15A / 12,6V
    5-7 Min: 14A / 12,5V Warme Luft strömt aus...
    ca. 9Min: 12,5A / 12,5V Klackern verlangsamt sich (Teillast)
    10-13 Min: 12,5A / 12,5V
    Amperewert kurzzeitig auch mal auf >20A
    15 Min: 12,5A / 12,4V
    20 Min: 12A / 12,35V
    25 Min: 12A / 12,3V
    30 Min: 12A / 12,27V
    Abschaltung SH/ Abschaltung Gebläse / Nachlauf
    31 Min: 20A / 12,25V
    31,5: 5A / 12,5V
    32 Min: 3,5A / 12,6V
    33 Min: 0,23A / 12,7V

    Wollte danach den Ruhestrom direkt messen, mit Multimeter. Dafür die Masseklemme vorsichtig abgenommen und Multimeter währenddessen stetig an Masseklemme und Batteriepol gehalten.

    Konnte aber nichts messen... Alarmanlage ging los, die wieder aus zu bekommen war wichtiger. Funktionierte nicht über Schlüsselfernbedienung, sondern über Zündschloss "an".


  • Wollte danach den Ruhestrom direkt messen, mit Multimeter. Dafür die Masseklemme vorsichtig abgenommen und Multimeter währenddessen stetig an Masseklemme und Batteriepol gehalten.

    Konnte aber nichts messen... Alarmanlage ging los, die wieder aus zu bekommen war wichtiger. Funktionierte nicht über Schlüsselfernbedienung, sondern über Zündschloss "an".

    :D:D:D:D ...woher kenn ich das nur? Zieh mal die Sicherung der Alarmanlage und schau was passiert ....

    Ansonsten, schön dokumentiert, zieht ja ordentlich Strom! :top:

  • Hi.
    Habe ich mit der Alarmanlage ein Problem?
    Die ging früher auch immer mal nachts an, bis ich die Überwachung der Fahrzeugneigung (Abschleppen) ausgeschaltet habe.
    Aktuell nur Innenraumüberwachung an...

    Was war mit Deiner Alarmanlage? Und was passiert, wenn ich die Sicherung ziehe (was wäre normal, was zu erwarten)?
    Woher hatte die Alarmanlage überhaupt Strom? Hängt die an der Starterbatterie im Kofferraum???

    LG

  • Hi,
    nein Du hast kein Problem mit der Alarmanlage.
    Die merkt wenn die Spannung sehr niedrig wird, oder jemand versucht die Batterie zwecks Fahrzeugentwendung zu hintergehen (weiss gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll).
    Wenn man die Sicherung (zumindest beim V10) zieht, geht die Alarmanlage los :hopelessness:

  • Also beim Batteriewechsel kann ich ja ein Ladegerät dran hängen, dann sollte nichts passieren.
    Aber wie messe ich denn dann den Ruhestrom mit Amperemeter? Ist die Alarmanlage komplett aus, wenn ich beide Haken in den Komforteinstellungen wegnehme (wie schon immer bei der Fahrzeugneigung getan)?

    Hat das Amperemeter zu viel geschluckt, oder reicht eine minimale Unterbrechung? Dann müsste ich mit Krokoklemmen arbeiten...

    @ all und mark: sind die gemessenen Werte (s.u.) im SH Betrieb OK oder zu hoch? SH + Gebläse 12A - 14A ?

    LG

  • Zur SH hatte ich ja schon kurz geschrieben: meine zieht 17 Ampere. Vielleicht liegt es daran, dass ich den ganzen Motor vorwärme- werde ich bei Gelegenheit mal gegenchecken.

    Zum Thema DWA ist es ganz einfach: Wenn man die Türschlösser manuell verriegelt hat, muss man nur zum Abschliessen zweimal auf die Fernbedienung drücken (oder den Knopf an der B-Säule Fahrerseite) , dann ist die Innenraumüberwachung ausgeschaltet.

    Beim Abklemmen des Massekabels bin anders vorgegangen:
    - Massekabel lösen
    - "neues" Massekabel zwischen Ende des alten Massekabels und dem Bodenkontakt verschrauben, dies mit einer Lüsterklemme unterbrechbar machen (habe dazu 3 qmm Kabel aus der Hausinstallation genommen)
    - parallel dazu das Strommessgerät schalten (idealerweise mit Krokoklemmen),- das wird also zunächst "überbrückt" von dem provisorischen Massekabel
    - Lüsterklemme lösen- der gesamte Strom fliesst über das Messgerät, dazu natürlich erst den Standby abwarten- sonst gibt das Strommessgerät wahrscheinlich Rauchzeichen...

    Etwas aufwendiger, aber so gibt es zumindest keinen Alarm..

    Voila`

    Gruss
    Mark

  • So, fertig!

    Auch das Anschließen der lockeren Klemme hat die Batterie nicht wieder erfrischt.
    Jetzt ist eine neue drin. 100Ah statt 110Ah, die wird ggf. schneller voll.

    Habe danach mal den Ruhestrom gemessen, lag zw. 0,04A und 0,05A, was ja ein guter Wert ist. Kessy, Heckklappe, etc. alles top.

    Für die Prüfung einzelner Steuergeräte über Sicherung finde ich die Flachsicherungs-Amperemeter klasse (Foto anbei).

    Die Unterspannungsabschaltung der SH habe ich auf 11.2V gesetzt und warte jetzt mal ab, wie der Touareg sich so verhält.

    Mit Hilfe der Amperezange habe ich noch feststellen können, wie hoch die Ampere auf dem Massekabel springen, wenn man eine Tür öffnet. Offenbar werden asap die Vorglühanlage, Radio, Innenlicht und ggf. weitere Verbraucher aktiviert. Berufsbedingt muss ich öfters ans Auto ohne danach gleich zu starten. Denke das schlaucht die Batterie auch. Kofferraum wird viel genutzt und der hat eine E-Heckklappe... Bis der Touareg dann geladen ist, muss er bestimmt ein zweites oder drittes mal Vorglühen (Kopfschüttel).

    Ich fände es gut, wenn die Vorglühanlage nur angeht, wenn man die Fahrertür öffnet, aber nicht bei den anderen Türen, oder der Heckklappe. Ebenso das Radio... Bei 10 Glühkerzen hat die Batterie einiges zu tun.

    Wer dazu eine Idee hat, immer her damit ;)

    Zur Alarmanlage: Die ging früher oft spontan an, gerne nachts. Dachte ich hätte über das MFD die Funktion der Neigungsüberwachung abgeschaltet und dadurch seit 2 Jahren Ruhe. Musste aber feststellen, daß nach der nächsten Fahrt die Alarmanlage wieder alle Funktionen automatisch aktiviert. Da blick ich noch nicht durch...

    LG

    mark: ggf. zieht deine SH mehr Ampere, wegen dem Innenraum-Lüftermotor? Ich hatte meinen letztlich ausgebaut und gereinigt.

    Touareg_Ruhestrom_2.jpg

  • Moin Leute.
    Ich habe seid kurzem auch ein paar Probleme mit meiner SH.
    Evtl hat ja jemand mal was ähnliches gehabt.
    Folgendes Problem:
    Wenn der T kalt ist läuft die SH nicht, auch der Zuheizer springt nicht an.
    Beim Auslesen mit VCDS gibt es keine Komunikation mit dem Steuergerät.
    Fahre ich nun ein paar Kilometer so das die Wassertemperatur Ca 50 Grad hat, kann ich die SH am Display und über die FB ein und ausschalten.
    Funzt auch völlig normal. Auch bei einer Pause von 30 min lässt sich die SH normal einschalten und läuft auch normal an. VCDS findet dann auch das SG und hat keine Fehler.
    Batterien sind beide Neu.
    Fahrzeug ist der 3l V6 tdi, BJ 05, SH ist Serie!
    Ich vermute eine kalte Lötstelle im SG der Heizung, aber evtl hat ja jemand noch nen anderen Tip!

    Gruß
    Jens

  • Ui. Seltsam...
    Da wirst Du um eine Prüfung der einzelnen Bauteile nicht herum kommen.
    Sichtprüfung aller Kabelverbindungen, Kabelbruch, Stecker locker, etc.

    Falls Du aus dem Raum Frankfurt kommst, gäbe es hier jemanden, der Dir helfen könnte.

    LG

  • Habe fast befürchtet das ich da selber die Nadel im Heuhaufen suchen muss!
    Naja, hätte ja sein können das jemand mal was ähnliches hatte und mit nem Tip die Suche eingrenzt!
    Sollte ich fündig werden, werde ich berichten.

    Gruss aus Bremen:)

    Jens