Undefinierbares Geräusch Vorderachse

• Hallo alle miteinander!

Ich bin seit 10 Jahren glücklicher Besitzer eines V 6 TDI (225 PS) und hatte auf 210.000 Km sehr wenige Probleme. Zweimal das Kardanwellenmittellager, ein Drosselklappenschalter und sonst nichts.

Seit ich neue Winterreifen aufgezogen habe, macht die Vorderachse ein seltsames Geräusch. Ab 5 km/h beim Einschlagen klingt es, als ob die Reifen gegen die Radkästen streifen würden, aber eher etwas mahlend. Mehr rechts als links, aber immer gut vernehmbar. Über 50 km/h höre ich es wahrscheinlich wegen den Fahrgeräuschen nicht mehr. Seltsamerweise ist das Geräusch ganz weg, wenn es nass ist!! Bei trockener Fahrbahn beim Einbiegen klingt es allerdings nach kaputten Lagern.

Mein Freundlicher ist damit gefahren, hat es festgestellt, kann es aber nicht orten. Lenkung ist ok, Hydraulik voll, keine Schleifspuren, alles sauber.

Was kann das bitte sein?:mob:

Grüße

Gérard

• Mein Tip Kreuzgelenke

Servus,

gibt's beim Touareg nicht ;) Die Achswellen haben Gleichlaufgelenke und die machen es sich gekapselt hinter Gelenkschutzhüllen gemütlich. Ein Witterungseinfluss ist daher eher unwahrscheinlich. Tippe eher auf ein Reifenproblem (da der Fehler ja scheinbar damit einherging) oder alternativ auf ein Problem mit der Längssperre, sprich, radieren der Räder in engen Kurven durch fehlerhaften Stellmotor oder defektes Lamellenpaket.

Grüße
    Robert

• Servus,

kann es ein Radlager sein? KLICK

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Danke sehr für Deine präzise Einschätzung. Ich bin nochmals probegefahren und höre das Geräusch von außen nicht. Es ist einwandfrei ein Mahlen beim Einschlagen der Lenkung, kein Geräusch das durch Reifen verursacht sein könnte. Es ist innen ganz deutlich zu hören bei jedem Einschlag rechts oder links. Welchen Spezialisten könntest Du mir im Großraum München empfehlen? Meine beiden VW Händler im Süden haben von Tuareg wenig Ahnung....

Grüße Gérard

• Servus,

[...]

Seit ich neue Winterreifen aufgezogen habe, macht die Vorderachse ein seltsames Geräusch. [...]

kannst du - zumindest kurzzeitig - auf Sommerreifen "zurückrüsten"? Wenn das Geräusch dann wieder weg wäre, könnte man tatsächlich vieles ausschließen...

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• [...] Welchen Spezialisten könntest Du mir im Großraum München empfehlen? [...]

Servus Gérard,

wenn du den Großraum München bis Landshut ausdehnen kannst...? Ich selbst bevorzuge das Volkswagen Zentrum Landshut. Zwar hat da auch nicht jeder Mechaniker Ahnung vom Touareg, aber es gibt eben welche dort, mit entsprechender Erfahrung. Mehr bei Bedarf gerne per PN.

Grüße
    Robert

• Servus,

kannst du - zumindest kurzzeitig - auf Sommerreifen "zurückrüsten"? Wenn das Geräusch dann wieder weg wäre, könnte man tatsächlich vieles ausschließen...

Wollte mir natürlich die Mühe nicht machen...aber Du hast recht, werde das mal morgen zur Gegenprobe aufziehen!

• Um dieses Thema mit dem Geräusch abzuschließen:

Die Vorderachse des V 6 TDI ist völlig in Ordnung. Das sehr heftig mahlende Geräusch (hätte wirklich auf defekte Radlager geschworen!) kam tatsächlich von den nagelneuen CONTI Winterreifen vorne. Nach Überprüfung sind mir diese Reifen 2015 NEU mit einem Reifenalter von 10 Jahren verkauft worden. Also irgendwie total verhärtet.

Danke nochmals allen, die mich wegen einer Lösung beraten hatten! Der Tipp mit dem Reifenwechsel war ein Volltreffer!

• Servus,

schön, dass man ab und an mal eine Rückmeldung erhält...:top:

Grüße,

Uli