Touareg TDI... ist der ok?

  • Hallo,
    probier die elektrischen Helferlein durch.
    Falls die Standheizung a.W. verbaut ist, muß er zwei Batterien haben.
    Das Herstellungsdatum solltes du dir ansehen und ggf. die Batterien prüfen.
    ......und auf Rost unter den Türrahmen und im Bereich der Gummidichtung der Heckscheibe achten.

    Gruß

    Hannes

  • Möönsch Hannes,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Alle Helferleinchen funktionieren.

    Die Standhzg. ist ne Webasto, also nachgerüstet. Batterie ist nicht mehr die beste meinte der Händler und hat (auch wegen den beiden Dellen) 600 EUR nachgelassen.

    Rost war weder am Türrahmen, noch am Heckscheibenrand zu sehen.

    Herstellungsdatum meinst Du weil evtl. Lagerfahrzeug (weit vor EZ gebaut)?

    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich schau mir gerade Gladbauch : Bayern an.
    Das schafft Freiräume.:D

    Das Herstellungsdatum beziehe ich auf die Batterie.

    Den Rost an den Türrahmen vermute ich unter den Kunsstoffabdeckungen an den senkrechten Leisten der Fenster.

    Jetzt ist Schluß, es geht die Post ab 1:0!

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Tom,
    ich schau mir gerade Gladbauch : Bayern an.
    Das schafft Freiräume.:D

    ,.......................................
    Jetzt ist Schluß, es geht die Post ab 1:0!

    Gruß

    Hannes

    [OT]Unfaßbar,
    3:0

    Ein sehr gutes Fußballspiel zweier sehr guter Mannschaften![/OT]

    Kauf den Dicken!

    Gruß

    Hannes

  • 3:0... mir wird schlecht:zorn:

    Ok Hannes, vielen Dank für die Tipps. Hab dem Händler Bescheid gegeben, dass ich das Wägelchen nehme:D.

    9.400 EUR und keine Tricks beim Vertrag. D.h. er verkauft mit der 1. jährigen Gewährleistung.

  • Servus,

    der ist ja praktisch wie meiner...hat nur knapp 100.00 mehr...:cool:

    Hast du überprüft, dass er auch tatsächlich eine Standheizung hat? Der Aufkleber von webasto an der B-Säule ist bei jedem Diesel-Touareg dran, schließlich ist ein Zuheizer gleicher Marke verbaut.

    Wenn du eine Probefahrt gemacht hast, hast du den Wagen auslesen lassen bei einem :)? Gegen eine Spende von 20,- EUR in die Kaffeekasse (und das sollte dir das schon wert sein) kann der dir alle abgelegten Fehler zeigen (und vielleicht je nach Gesprächigkeit) auch mehr, vor allem was an dem Auto in seiner Zeit als er noch bei VW gewartet wurde, gemacht worden ist. Vielleicht kannst du ja einen Blick auf den Monitor erhaschen, denn ausdrucken darf er es nicht...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hi Uli,
    da war ne Webasto Anleitung und eine Fernbedienung dabei.

    OK, dann ist sie wirklich verbaut. Dennoch: Testen!

    FS hab ich nicht auslesen lassen...

    wenn du den Wagen hast, unbedingt machen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
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  • Hallo Uli,

    wollte diese testen, allerdings erst nach der Probefahrt. Und da der Motor warm war, ist sie nicht angesprungen. Habe auch nirgens eine Vorwahluhr gefunden sondern nur den Sender mit "on" und "off"?!

    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    in meinem ersten T hatte ich auch eine nachgerüstet Webasto.

    Die muß trotzdem anspringen.
    Eine Uhr gab es auch nicht.
    Wenn ich mich richtig erinner muß bei der Klima die Einstellung auf High erfolgen damit die volle Wärme mit Puste in den Innenraum geblasen wird.
    Die Heizzeit wird über die Fernbienung justiert.

    Such mal im Netz die Bedienungsanleitung falls sie nicht vorhanden ist.
    Ich meine Webasto hat die hinterlegt.

    Gruß

    Hannes

  • Moin,

    TÜV, Dekra und andere Prüforganisationen bieten kostengünstige Fahrzeugchecks an, dort mal das Fahrzeug überprüfen lassen.
    Und unbedingt die Fehlerspeicher auslesen lassen...

    Hallo,
    diese Form der Fahrzeugprüfungen kannst du genauso wie eine Vielzahl von Hauptuntersuchungen in die Tonne treten.
    ..............und ein entsprechend bepreistes Wertgutachten steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugpreis.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    diese Form der Fahrzeugprüfungen kannst du genauso wie eine Vielzahl von Hauptuntersuchungen in die Tonne treten.
    Gruß

    Hannes

    Sorry,

    aber dies kann ich so nicht stehen lassen.
    Dies ist Dein subjektiver Eindruck.
    Es gibt -wie eigentlich in allen Bereichen- kompetente und weniger kompetente Sachverständige.
    Um einen Überblick über das Fahrzeug zu erhalten reicht diese Überprüfung eigentlich nicht aus,
    aber immer noch besser als ein solches Fahrzeug ohne Check oder technische Grundkenntnisse zu kaufen.

    Aus meiner Erfahrung ist es immens wichtig die Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dies kann neben der Fachwerkstatt
    auch jeder freie Meisterbetrieb mit einem durchschnittlichen Prüfgerät ==> für relativ kleines Geld im Vergleich zum Kaufpreis erledigen.
    Und dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen...

    Die Standheizung springt übrigens unabhängig von der Motortemperatur immer an, wenn nicht liegt eine Fehler vor und die Heizung ist gesperrt.

    noch einen schönen Tag

    Freddy

  • Sorry,

    aber dies kann ich so nicht stehen lassen.
    ..................................
    Um einen Überblick über das Fahrzeug zu erhalten reicht diese Überprüfung eigentlich nicht aus,
    aber immer noch besser als ein solches Fahrzeug ohne Check oder technische Grundkenntnisse zu kaufen.

    Diese Berichte spiegeln lediglich etwas über den Plegezustand des Fahrzeuges (......bedingt durch die Verunreinigungen der Fahrzeugoberfläche, können eventuell vorhandene Lackschäden nicht beurteilt werden.....),
    erkennbare Schäden, Zustand der Bereifung, Händlereinkauf- und Verkaufspreis wieder.
    Tom1 hat bei mir nicht den Eindruck erweckt, dass er dies nicht auch selbst erkennen kann.


    Aus meiner Erfahrung ist es immens wichtig die Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dies kann neben der Fachwerkstatt
    auch jeder freie Meisterbetrieb mit einem durchschnittlichen Prüfgerät ==> für relativ kleines Geld im Vergleich zum Kaufpreis erledigen.
    Und dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen...

    ..............das rettet dich auch nicht, wenn ein anderer Laie die Fehler im Speicher vorher gelöscht hat. Dazu bedarf es bekanntlich nicht einer Werkstattlösung.

    Die Standheizung springt übrigens unabhängig von der Motortemperatur immer an, wenn nicht liegt eine Fehler vor und die Heizung ist gesperrt.
    ...................

    Dies wurde hier an anderer Stelle bereits geschrieben.

    Gruß

    Hannes

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Ok, ausgeschlagene Lager, jaulende Radlager/Diffs oder verschlissene Bremsen erkenne ich durchaus und bin mir bewusst, dass es eigentlich unablässig ist, den FS auslesen zu lassen. Bei uns in LA leider nur mit Termin und nicht am Samstag machbar, daher hab ich es nicht machen lassen.

    Bleibt die Frage, ob TÜV/GTÜ und wie die alle heißen, den FS wirklich in der vollen Bandbreite auslesen können. Bei BMW oder Benz funktioniert dies nicht ohne weiteres?!

    Das mit der nicht angesprungenen Standheizung kann aber auch an der zu niedrigen Batteriespannung gelegen haben... trotzdem bereitet mir dies nun ein wenig Kopfzerbrechen:confused:.

  • Das kann sein... Reichweite war nur ca. 70 km.

    Hallo Tom,
    damit springt die Standheizung definitiv nicht an.

    Der Reservebereich darf noch nicht erreicht sein.
    Der beginnt bei ca. 100 Restkilometer.

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (6. Dezember 2015 um 17:24)