Heizungsausfall während der Fahrt

  • Hallo an alle hier im Forum,

    bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

    Daten R5 BJ 12/2005 4 Zonen Klima

    3x hatte ich schon den Fall das die Heizung nicht geht
    2x davon totalausfall
    1x (heute passiert) bin ich Autobahn gefahren dabei kam auf High nur lauwarme Luft aus den Düsen heraus.
    als ich von der AB runter bin wurde es stetig wärmer.
    Bei alle 3 mal konnte ich für eine bestimmte Zeit oben im Bedienteil für die Standheizung auch nicht zugreifen.

    Eine Stellglieddiagnose habe ich schon gemacht sodass ich die Temperaturklappel bzw Motoren ausschließen kann, der Rest vom Fehlerspeicher ist auch leer.
    Wasser und ÖL temp waren beide Anzeigen auf 90°. Thermostat ist auch ein neues drin.

    Alle Fahrten dauerten min 30 min sodass auch Kurzstrecke auszuschließen ist.

    Hatte schon jemand mal ein Problem dieser Art.

    Bitte um eure Tipps bzw Hilfe

    Besten Dank vorab

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (14. Dezember 2015 um 20:49) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • HI Mark danke erstmal für den Tipp ja so ähnlich ist der Fehler bei mir auch blos das die Temperaturanzeigen ständig auf 90 ist.

    Mir haben schon 2 Werkstätten dazu gesagt das sie meinen es könnte die Kühlwasserpumpe sein die nicht mehr voll mitdreht und somit das warme Wasser zum Wärmetauscher nicht transportiert.

    Das Auto hat jetzt 117000km runter es ist noch die 1 Pumpe.

    Was meint ihr dazu? Mal auf verdacht tauschen?

  • Auf Verdacht würde ich gar nichts tauschen..
    Die Werkstatt kann sehr wohl die Temperatur im Heizkreislauf messen- wie ist die denn? Das muss man nur mal aus dem Kaltstartbereich heraus messen- dann sieht man im Vergleich der Temperaturanstiege Heizkreislauf und Motorkreislauf schon, ob sich erst der Heizkreislauf erwärmt (wie es sein sollte) oder ob er kälter/gleich bleibt als der Motorkreislauf.

    Bei mir war es so wie im anderen Thread beschrieben: Das Thermostat für die Verdampfertemperatur ist aus seiner Halterung im Fussraum gefallen und hat die Innentemperatur hinter dem Armaturenbrett gemessen statt die Heizungsverdampfertemperatur. Zum Schluss vereist dann der Verdampfer und die gesamte Heizung ist blockiert. Ist vermutlich deswegen in der Stadt auch kein Problem..

    Probier mal das ganze bei ausgeschalteteter Klimaanlage- dann tritt der Fehler wahrscheinlich nicht auf, - und Du weisst woran es liegt.
    Gruss
    Mark

  • HI Mark,

    die Klima is ja bei mir eh immer aus da ich 1 auf Econ fahre und 2 die Außentemp unter 5 Grad ist.

    Außerdem haben mir auch viele gesagt das die 1 Generation Wasserpumpe die also vom Werk eingebaut waren sehr störanfällig sind egal ob im Touareg oder im T5 Bus.

    Denke ich werde mal die Pumpe wechseln dann berichte ich mal weiter.

    Viele Grüße Dragan

  • Guten Morgen,

    wollte mich nochmal zurückmelden mit meinem Heizungsproblem.

    Also wir haben die Wasserpumpe getauscht und siehe da die 1 Originalpumpe war total vergammelt. Das heißt in den 2 Löchern war soviel Rostbatz das hier das Wasser nicht mehr richtig durchlaufen konnte. Haben dann auch nochmal richtig lange das Kühlsystem entlüftet und jetzt läuft alles wiedr 1a.

    Schon seit 4 Wochen kein Ausfall der Heizung.

    Schönen Tag noch an Alle.

    Gruß Dragan

  • Guten Morgen an alle,

    möchte mich nochmal zurückmelden mit meinem Problem zum Thema Heizung.

    Also nachdem die Heizung trotz Wasserpumpenwechsel wieder ausgefallen ist haben wir folgendes gemacht:

    Kühlsystem entlüftet ( Den Wagen warm gefahren dann Ausgleichsbehäter auf und ca 30 min gas gegeben und dazu die Heizung auf High.)
    Man hat deutlich gemerkt wie der Wagen stetig wärmer wurde. Somit hatte ich mich schon gefreut und gedacht das es nur an der Luft im Kühlsystem liegt.


    Doch falsch gedacht der Fehler kommt immer wieder vor aber halt eben nur sporadisch. 1 Woche gar kein Fehler und dann wieder 1 Tag kalte Heizung.

    Der Wagen verliert weder Wasser noch wird er aucht nicht zu heiß alles ganz normal.

    Der Fehler kommt eben nur früh vor wenn das Auto kalt ist und ich losfahre. Ich würde jetzt selbst nochmal richtigt entlüften lassen ( mit Entlüftungsgerät in der Werkstatt ).

    Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte?

    MFG DRAGAN

  • Hallo DRAGAN

    Schau mal nach dem Dreiwegeventil über der Standheizung im linkem Radhaus, ob dieses schaltet.

    Es wäre möglich, dass wenn dieses nicht zum Zuheizer, sondern zum Motor hin geöffnet bleibt, die durch den Zuheizer erzeugte Wärme nicht zum Heizkühler geleitet wird.
    Bei kaltem Motor bringt vorrangig der Zuheizer die Wärme ins Fahrzeuginnere.

  • [...] die Klima is ja bei mir eh immer aus da ich 1 auf Econ fahre und 2 die Außentemp unter 5 Grad ist. [...]


    Hallo DRAGAN

    Ich lese gerade, das du immer im ECON-Betrieb fährst ...
    Das wird der "Fehler" sein.
    Im ECON-BETRIEB arbeitet der Zuheizer nicht und somit dauert es dementsprechend lange, bis aus den Lüfterdüsen warme Luft in die Fahrgastzelle gelassen wird.

    Schalte den ECON-BETRIEB einfach ab und es sollte sich alsbald wohlige Wärme im Innenraum verbreiten.

  • Guten Morgen DARRAGH,

    danke erstmal für den Tipp, du schreibst das ich wegen dem Dreiwegeventil schauen soll, aber fakt ist das ich ja immer wieder Luft im Kühlsystem habe und dadurch die Heizung ja ausfällt. Oder hätte das Dreiwegeventil was mit der Luft im Kühlsystem zu tun??

    Es wäre eben wichtig zu wissen woher die Luft herkommt?

    Manche tippen auf Kopfdichtung bzw Riss im Block, aber dies kann ich mir nich vorstellen da ich weder Öl oder Wasserverlust habe bzw mein Kühlwasser auch nicht mit Öl vermischt ist. Noch dazu steigt auch der Ölstand nicht. Und nehmen wir an die Kopfdichtung wäre kaputt dann hätte ich doch nicht sporadische diese Luft im Kühlsystem oder?

    Der Fehler tritt ja nur in der früh auf wenn es kalt ist, später am Abend wenn man wieder ins Auto einsteigt und losfahren will heizt er ohne Probleme.

    Was meint ihr dazu was ich bezüglich der Luft im Kühlsystem noch prüfen kann? Werde das Kühlsystem von der Werkstatt abdrücken lassen und auch ein CO-Messung im Kühlwasser vornehmen um einfach sicher zu sein!

    MFG DRAGAN

  • Hallo an alle im Forum,

    ich konnte den Fehler mit der Heizung noch weiter einschränken indem ich herausgefunden habe, das der Fehler immer auftritt wenn die Außentemperautr unter 0 Grad ist.

    Blos was hat dies mit meiner Luft im Kühlsystem zu tun, und warum fällt genau bei dieser Temperatur die Heizung aus?

    Bitte um euere Tipps bzw Hilfe ich komme einfach nicht weiter.

    Danke

  • Hallo Dragan,

    es mag dran liegen, dass ab Mitte Februar das Problem weg war, wegen höherer Außentemperatur.
    Oder Du hast Deinen Dicken verkauft...

    Hast Du das Problem denn in den Griff bekommen, und wenn ja, wie?

    Ich werde jetzt bei meinem erstmal die Tipps von Mark ausprobieren (lassen).

    Am letzten Wochenende wieder 2 x 600 km unterwegs gewesen und sobald ich 10 Minuten bei mehr als 130 km unterwegs bin, bläst die Klima nur noch kalt.

    Ohne Klima fahren ist auch nix, Scheiben beschlagen ...


    Gruß

    Ralf

  • HI Ralf,

    wir haben bei meinem Touareg das 3 Wegeventil und die Wasserpumpe der Standheizung getauscht, danach wurde es wieder Warm.

    Besten Gruß Dragan

  • Welchen motor hast Du drin?

  • Hi Scotty,

    dachte beim Kauf, wenn schon, denn schon...

    Ist ein V10 7L aus 2005.

    Habe nächste Woche endlich mal Zeit, um nachsehen zu lassen, wird langsam etwas frisch hier...

    Gruß

    Ralf

  • Also ich war am WE auch wieder mal zügig auf der BAB unterwegs. Hatte im Laufe von 900km BAB 3x einen Ausfall der Heizung. Wenn ich dann bei ca. 180km/h den Leerlauf reinhaue und den Wagen auf der rechten Spur für 10 Sekunden etwas ausrollen lasse, wird er wieder warm. Gibt es im Anschluss wieder eine Vollgasfahrt, geht das Spiel von vorne los. Wüsste auch mal zu gerne was das ist. Eine gewisse Zeit im Leerlauf sorgt immer für Besserung.....