Regensensor

• Zitat von owolter

habe mich bewußt nicht zu der thematik gemeldet, da mit der erklärung sicher einige gemeint hätten sie wollen das nicht.

ich hoffe aber, daß alle bei den zur zeit herschenden witterungsverhältnissen (temperaturen) selbst erkennen warum die automatik nach jedem start neu "aktiviert" werden muß.
    ansonsten würden angefrorene scheibenwischer beschädigt werden.

Hallo,

danke für die Erklärung, aber das System könnte ja die Temperatur abfragen.. Unter 5 Grad muss man halt manuell ran...?

• Zitat von agroetsch

Hallo,

danke für die Erklärung, aber das System könnte ja die Temperatur abfragen.. Unter 5 Grad muss man halt manuell ran...?

Hallo Armin,
    was verlangen wir denn noch Alles von dem Dicken?
    Vielleicht: Bei roter Ampel selbständig bremsen?
    Hoffentlich ist er nicht farbenblind!:D

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Armin,
    was verlangen wir denn noch Alles von dem Dicken?
    Vielleicht: Bei roter Ampel selbständig bremsen?
    Hoffentlich ist er nicht farbenblind!:D

Gruß

Hallo Hannes,

nun ja ich verlange ja nun wirklich nichts unmögliches.. Das mit dem Bremsen mache ích außer am Streilhang schon lieber selber, denn ich schalte ja auch selber :zwinker:

Ich finde nur dieses Sensor-aus-Sensor-an-Geschalte kommt mir immer so vor als müsste ich was "resetten" was nicht funktioniert.. :rolleyes:

Unsere Firmen-S-Klasse wischt immer bei jedem Neustart einmal über die trockene/dreckige Scheibe, das ist auch Mist. Muss doch noch irgendwas dazwischen geben..

• Zitat von agroetsch

Hallo Hannes,

nun ja ich verlange ja nun wirklich nichts unmögliches.. Das mit dem Bremsen mache ích außer am Streilhang schon lieber selber, denn ich schalte ja auch selber :zwinker:

Ich finde nur dieses Sensor-aus-Sensor-an-Geschalte kommt mir immer so vor als müsste ich was "resetten" was nicht funktioniert.. :rolleyes:

Unsere Firmen-S-Klasse wischt immer bei jedem Neustart einmal über die trockene/dreckige Scheibe, das ist auch Mist. Muss doch noch irgendwas dazwischen geben..

das mit der temperaturabfrage ist sicher eine möglichkeit.

man sieht aber an eurem DC, daß jeder hersteller eine andere schiene fährt. so wie es dem jeweiligen vorgesetzten der entwicklung gefällt.

• Zitat von agroetsch

Unsere Firmen-S-Klasse wischt immer bei jedem Neustart einmal über die trockene/dreckige Scheibe, das ist auch Mist.

In der E-Klasse kann er das perfekt.
    Einmal einschalten (bei Abholung) und nie wieder dran denken.
    Außerdem Knopf seitlich am Hebel ggf. für manuellen Start.

Die können das...

• Zitat von Xapathan

(...)
    Außerdem Knopf seitlich am Hebel ggf. für manuellen Start.
    (...)

:confused: Was?
    :confused: Also doch so ein bisschen Zwitter?

Der zuständige DC Ingenieur war sich also auch nicht so sicher und hat doch quasi einen Resetknopf eingebaut.

Also, ich kann die Beschwerden bezüglich des Regensensors nicht so ganz nachvollziehen. Nach dem Einschalten und nach jeder Intensivierung des Sensors (Sensibilität) am Drehregler erfolgt ein Wischvorgang. Dies ist nach meinem Verständnis nötig, um eine sogenannte Baseline (Sorry für den technischen Begriff, mir viel nichts anderes ein) zu schaffen. Die nachfolgenden Regentropfen auf dem Sensor werden kontinuierlich mit der Baseline, der Geschwindigkeit und der Sensibilität verglichen. Bei Erreichen eines Schwellwertes wird dann der Wischvorgang ausgelöst und die Baseline automatisch neu gesetzt. Wie das ohne Wischen erfolgen soll ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Z.B. spielen ja die Lichtverhältnisse (Hell, Dunkel) auch noch eine nicht ganz unwesentlich Rolle. Würde also nach dem Einschalten ein automatisches Aktivieren des Regensensors erfolgen, dann müsste irgendwie die Baseline neu gesetzt werden, sonst befindet sich das System in einem undefinierten Zustand. Und das Setzten der Baseline geht ordnungsgemäß nur durch einen neuen Wischvorgang, um festzustellen, welche Meßparameter den Zustand sauber und trocken (Baseline) definieren. Somit ist also sicher ein Wischvorgang nötig. Und der erfolgt im automatischen Fall evtl. auf trockener oder vereister Scheibe. Was wiederum auch nicht gewünscht ist. :zwinker:

Diese Beschreibung gibt sicher nur sehr vereinfacht den technischen Prozeß wieder. Aber mit Technik die Meisterleistung des menschlichen Auges auch nur ansatzweise für dedizierte Aufgaben und Steuerungen nachzubilden ist eine sehr komplexe Aufgabe.

gruß
    Heinz

• Hallo liebe T-Gemeinde,
    zum Thema Regensensor kann ich bestätigen, dass bei unserem der Sensor nicht nach jedem Neustart aktiviert werden muss. Habe meinen Dicken im November 2004 aus Wolfshausen abgeholt. Wenn man den Wischerhebel auf die Stufe 1 stellt also Regensensor an und ihn nicht wieder per Hand austellt bleibt die Funktion nach dem Neustart des Motors erhalten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn man den Motor startet und die Scheibe vollgeregnet ist, die Wischer erst anfangen zu wischen, wenn man losfährt ab etwa 10 kmh. Also ich lasse meinen immer eingestellt so dass er sich immer automatisch einstellen kann. Ich persönlich bin absolut vom Regensensor genau wie vom Autolicht (Lichtpaket) überzeugt, da man überhaupt keine Feineinstellung für die Wischerei benötigt. Ich weiß, dass es bei den Vorgängermodellen noch nicht so war.
    Ich denke das man eine andere Software ab mod. 2005 aufgelegt hat.

• Zitat von Silberfuchs

Ich kann die Aussagen von Schmidti 71 nur voll bestätigen (Bj 12/04)!

Hallo Arndt,
    sagenhaft, was so 2 Monate ausmachen.
    Und die Schweizer, die so lange warten müssen haben es noch eher bekommen.

Ich will trotzdem nicht, dass der Wischer über die gefrorene Scheibe radiert.
    Mir ist ist lieber so, wie es ist. Und das ist gut so! Basta!

Gruß

• Aber Hannes,

erstens hast Du ja jetzt eine Standheizung, wenn ich recht gelesen habe, und zweitens fährst Du doch wohl gar nicht los, wenn Deine Frontscheibe noch vereist ist, oder ? :spam:

• Hallo liebe T-Gemeinde,
    zum Thema Regensensor kann ich bestätigen, dass bei unserem der Sensor nicht nach jedem Neustart aktiviert werden muss. Habe meinen Dicken im November 2004 aus Wolfshausen abgeholt. Wenn man den Wischerhebel auf die Stufe 1 stellt also Regensensor an und ihn nicht wieder per Hand austellt bleibt die Funktion nach dem Neustart des Motors erhalten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn man den Motor startet und die Scheibe vollgeregnet ist, die Wischer erst anfangen zu wischen, wenn man losfährt ab etwa 10 kmh. Also ich lasse meinen immer eingestellt so dass er sich immer automatisch einstellen kann. Ich persönlich bin absolut vom Regensensor genau wie vom Autolicht (Lichtpaket) überzeugt, da man überhaupt keine Feineinstellung für die Wischerei benötigt. Ich weiß, dass es bei den Vorgängermodellen noch nicht so war.
    Ich denke das man eine andere Software ab mod. 2005 aufgelegt hat.

Danke Schmidti, nun bin ich schon nicht mehr der einzige, der diese Probleme nicht hat :Applause:

Uebrigens Hannes, der Regensensor hat bei mir noch NIE über die gefrorene Scheibe gewischt nach dem anstellen. Da der die Scheibe über dem Sensor gefroren ist, löste es auch nix aus. Ist wohl sowas wie ein Bewegungsmelder. Also kein Problem.

Greez
    Adrian

• Zitat von Silberfuchs

Aber Hannes,

erstens hast Du ja jetzt eine Standheizung, wenn ich recht gelesen habe, und zweitens fährst Du doch wohl gar nicht los, wenn Deine Frontscheibe noch vereist ist, oder ? :spam:

Hallo Arndt,
    genauso ist es. die Standheizung kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Und das Beste an der Geschichte ist, dass der "Kleine" jetzt wieder in der Garage schläft.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Arndt,
    genauso ist es. die Standheizung kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Und das Beste an der Geschichte ist, dass der "Kleine" jetzt wieder in der Garage schläft.

Gruß

Tja, Hannes, ich habe halt die Standheizung von VW mitbestellt. Bei uns war klar, das es nur EIN Auto gibt, das in die Hütte darf. :D :D :D