Regensensor

  • AW: Intervalmodus Scheibenwischer Zitat:
    Zitat von Van den bosch
    Danke schön - Bisher gabs tatsächlich schon 4 seiten mit regensensor blabla aber wenig zum Thema.


    Hallo,
    also ich mache jetzt wirklich das Thema Regensensor auf.
    Besonders interessieren würde mich ob weitere User das schweizer Model von TDI Junkie
    haben.
    Also Erhalt der Funktion nach Zündung aus!

    Gruß

    Hannes
    arbeiten und wohnen wo andere Urlaub machen:

  • Leider scheint mein Regensensor auch von der "normalen" Sorte zu sein (=jedesmal neu aktivieren). Da ich aus BMWuppdich & Co anderes gewohnt war, stört mich das am Dicken schon. Zumal es technisch kein Aufwand sein kann, die funktion dauerhaft zu machen; der Hebel bleibt ja in Pos. 1 stehen......
    Ich hoffe mal, dass ein VAG-Com-Experte oder sonst wer hier ne Lösung findet ?!?!?
    :wut:

  • Habe auch die germanische Version. Hatte ja eigentlich vermutet, dass Adrians Regensensor deshalb anders ist, weil erst einige Wochen alt. Aber dann müsste sich ja irgend ein weitere mit Abholung in 2005 melden, der auch diese neue Funktion verbaut hat.

    Ist vieleicht wirklich eine spezielle Anforderung für die Schweizer Zulassung.

    gruß
    Heinz

  • Ich möchte es mal so ausdrücken:
    Wenn nur die Funktion "Regensensor" in der Aufpreisliste stehen würde, könnte man getrost darauf verzichten.

    Gruß
    Henryk

  • Meine ich da Unglaube zwischen den Zeilen zu lesen?

    Nein, im Ernst: es ist so! Habs nochmals extra beobachtet, da ich schon befürchtet hatte mich zu täuschen. Also, nach der Arbeit heim, den Hebel ganz bewusst nicht berührt, hinter einem anderen Auto hergefahren, nahe aufgeschlossen, Wischiwaschi, Scheibe sauber.

    Also wenn es bei mir funktioniert, müsste dies Softwaretechnisch mittels update bei Euch doch auch möglich sein?

    Greez
    Adrian (der ehrlich hofft, dass es einen Software-Update für alle anderen geben wird!)

  • habe mich bewußt nicht zu der thematik gemeldet, da mit der erklärung sicher einige gemeint hätten sie wollen das nicht.

    ich hoffe aber, daß alle bei den zur zeit herschenden witterungsverhältnissen (temperaturen) selbst erkennen warum die automatik nach jedem start neu "aktiviert" werden muß.
    ansonsten würden angefrorene scheibenwischer beschädigt werden.

  • Zitat von owolter

    habe mich bewußt nicht zu der thematik gemeldet, da mit der erklärung sicher einige gemeint hätten sie wollen das nicht.

    ich hoffe aber, daß alle bei den zur zeit herschenden witterungsverhältnissen (temperaturen) selbst erkennen warum die automatik nach jedem start neu "aktiviert" werden muß.
    ansonsten würden angefrorene scheibenwischer beschädigt werden.

    Hallo Owolter,
    wurde hier schon mal seitenlang diskutiert:https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…12&postcount=15


    Gruß

  • Zitat von owolter

    habe mich bewußt nicht zu der thematik gemeldet, da mit der erklärung sicher einige gemeint hätten sie wollen das nicht.

    ich hoffe aber, daß alle bei den zur zeit herschenden witterungsverhältnissen (temperaturen) selbst erkennen warum die automatik nach jedem start neu "aktiviert" werden muß.
    ansonsten würden angefrorene scheibenwischer beschädigt werden.


    Absolut richtig erklärt. :guru: Der Regensensor funktioniert wirklich einwandfrei und ist sehr hilfreich. Die einmalige Neuaktivierung ist eine Kleinigkeit.

    Finde manchmal interessant, dass ein mit 97,5% Komfortverlust einhergehendes Schaltgetriebe klaglos angenommen wird, aber die einmalige Neuaktivierung des Regensensors als ärgerlich oder fast als Zumutung dargestellt wird. Finde ich eigentlich ziemlich inkonsequent. Letztlich geht es bei beidem um das Thema Komfort.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von owolter

    habe mich bewußt nicht zu der thematik gemeldet, da mit der erklärung sicher einige gemeint hätten sie wollen das nicht.

    ich hoffe aber, daß alle bei den zur zeit herschenden witterungsverhältnissen (temperaturen) selbst erkennen warum die automatik nach jedem start neu "aktiviert" werden muß.
    ansonsten würden angefrorene scheibenwischer beschädigt werden.

    Manchmal ist es eben doch nicht so wichtig, etwas unbedingt zu bekommen, sondern eher zu verstehen, warum man es nicht bekommt. Hat bei mir schon als Kind funktioniert (leider nicht bei meinen Eltern, die haben nicht viel erklärt... :().

    Danke, OWolter, für die Erklärung. :guru: Ist m.E. nachvollziehbar.

    Alex.

    P.S.: Brauchst Du noch eine "Shift" Taste - ich habe zwei, könnte eine abgeben.... :D :D

  • Zitat

    von Heinz:
    Finde manchmal interessant, dass ein mit 97,5% Komfortverlust einhergehendes Schaltgetriebe klaglos angenommen wird, aber die einmalige Neuaktivierung des Regensensors als ärgerlich oder fast als Zumutung dargestellt wird.

    Hallo Heinz,

    das gilt aber nicht für alle. Manche entscheiden sich für die Schaltversion aus Lust am schalten und für das Gefühl 'noch wirklich selbst zu fahren'.

    Für mich ist beides ok.

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    Hallo Heinz,

    das gilt aber nicht für alle. Manche entscheiden sich für die Schaltversion aus Lust am schalten und für das Gefühl 'noch wirklich selbst zu fahren'.

    Für mich ist beides ok.

    Frank

    Da hast Du recht, meine Ami-Frau würde sich NIE ein Automatik-Auto kaufen! Deswegen hat sie auch den TT und ich den Dicken! :D :Applause:

  • Zitat von Fat Frank

    Hallo Heinz,

    das gilt aber nicht für alle. Manche entscheiden sich für die Schaltversion aus Lust am schalten und für das Gefühl 'noch wirklich selbst zu fahren'.

    Für mich ist beides ok.

    Frank


    Hallo Frank,

    habe schon gedacht, ich bekomme gar keine Gegenrede... :D

    Ist mir schon klar, dass dies eine immer wieder kontroverse Diskussion ist. Wie auch immer: Ich habe auch das Gefühl noch wirklich selbst zu fahren. Dafür brauche ich keine Kupplung. Aber wie an anderer Stelle gesagt, eigentlich ist mir egal was andere machen, solange ich Automatik fahren kann/darf. Hatte mich nur in diesem Zusammenhang (Komfortverlust durch Neuaktivierung des Regensensors) über die unterschiedlichen Betrachtungsweisen gewundert.

    In diesem Sinne: Happy driving and happy gearshifting...

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Absolut richtig erklärt. :guru: Der Regensensor funktioniert wirklich einwandfrei und ist sehr hilfreich. Die einmalige Neuaktivierung ist eine Kleinigkeit.

    Finde manchmal interessant, dass ein mit 97,5% Komfortverlust einhergehendes Schaltgetriebe klaglos angenommen wird, aber die einmalige Neuaktivierung des Regensensors als ärgerlich oder fast als Zumutung dargestellt wird. Finde ich eigentlich ziemlich inkonsequent. Letztlich geht es bei beidem um das Thema Komfort.

    gruß
    Heinz




    :Applause: :Applause: :Applause: :Applause:

    Thomas