3.0 TDI ständig Injektoren defekt - Zufall?

• Hallo!

Bei meinem Touareg 2007 FL, 3.0 TDI (Motorcode: BKS), 250tkm, haben sich innerhalb von einem halben Jahr 3x die Injektoren verabschiedet.

Fehlermeldung war jedesmal die Gleiche:

P2196 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
    System zu fett
    P1241 Einspritzventil (Zylinder 5)
    Unterbrechung
    P1205 Einspritzventil (Zylinder 5)
    Fehler im Stromkreis

Ich denke nicht, dass es ein Zufall ist, dass es immer beim 5. Zylinder passiert und es nicht wirklich an den Injektoren liegt, sondern irgendwo anders der Wurm steckt. Kann jemand was damit anfangen?
    Defektes Steuergerät, Massefehler, Kabel oder hab ich einfach nur Pech mit den Düsen?

Der Defekt äußert sich jedesmal dadurch, dass der Motor anfängt kurze Aussetzer zu haben und gleich darauf zum Schütteln anfängt (Drehzahlmesser schwankt auch) und natürlich Leistung verliert.
    Anzeichen dafür gibt es sonst keine, bis zum Defekt läuft er jedesmal seidig weich und hat auch bis dahin Leistung (auch keine Ölvermehrung). 100m weiter kann man ihn abstellen, da geht dann nichts mehr weiter.
    Interessant ist auch, dass er dann beim erneuten Starten einige Sekunden fehlerfrei läuft und sich das Szenario danach wiederholt - er also keine Probleme beim Starten hat und auch nicht von Anfang an Aussetzer zu verzeichnen sind;
    erst wenn er paar Sekunden läuft.

Bin um jede Hilfe dankbar!