Standheizung - Innenraum nass

• Guten Morgen,

jetzt kommt wieder das Wetter, wo die Standheizung häufig läuft.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Standheizung
    a) nicht richtig heizt und der Innenraum nur ungenügend warm wird
    b) ist der Innenraum nach dem Gebrauch der Standheizung innen total beschlagen und ich muss mit einem Handtuch die Scheiben trocknen

Ist das bei einem T1 normal?
    Die Standheizung aus meinen vorherigen Autos wurde immer knallig warm und dort Beschlug in dem starken Ausmaß nichts.

Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Tobias

• Servus,

klingt nach deutlich zu viel Feuchtigkeit im Innenraum des Fahrzeugs.

Heb mal die Fussmatten hoch und fühl, ob da nicht Wasser drunter ist, vorzugsweise beim Beifahrer.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Wenn ich meinen Zuheizer jetzt per Fb starte, beschlägt auch das Auto von innen.
    Wahrscheinlich, weil bis zum Abstellen des Autos die Klimaanlage lief.
    Dann trocknet beim erneuten start (Standheizung mit Lüftung) (natürlich ohne Klima) zuerst der beschlagene Verdampfer.

Ist in etwa so, als wenn man ohne Klimaanlage losfahren würde.

• Moin Ihr beiden,

habe den Wagen gestern mal in Ruhe gewaschen und ausgeräumt. Ist selbst nach dem Waschen nirgends feucht innen.
    Fußmatten sind auch komplett Trocken.

Der Touareg beschlägt innen ja leider ohne Klimaanlage auch extrem schnell.

Dann wird man dies wohl kaum ändern können. :mad:

Danke trotzdem!

• Höchstens, indem man bevor man ankommt, die Klimaanlage ausschaltet, dass der Verdampfer schon trocknen kann.
    Gestern lief der Zuheizer auch als Standheizung, ohne dass die Svheiben beschlugen.
    Aber da war es auch nicht sehr kalt draissen, die Svheiben also nicht kalt genug zum Beschlagen.
    Muss man mal probieren.

• Bei den derzeitigen Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt arbeitet die Klima sowieso nicht mehr die wird dann automatisch deaktiviert um ein Vereisen zu verhindern.

Also bei meinem T1 gibt es innen keine Feuchtigkeit, egal ob mit Standheizung oder ohne. Da kommt bei euch woanders die Feuchtigkeit rein, das hat mit der Standheizung mal sicher nichts zu tun.

MfG

Hannes

• Wenn ich testweise mal den Motor starte, und die Klima ausschalte, beschlagen zunächst auch alle Scheiben.
    Das war aber bisher bei allen meinen Fahrzeugen so, inkl. meinem Firmen T5.
    Sicherlich läuft die Klima unter 5 Grad(?) nicht, aber hier war es die letzten Tage deutlich wärmer, 12-15Grad...
    Zumindest, wenn man den Wagen Nachmittags abgestellt hat.

• Ich würde mal den Schwitzwasser Ablauf Testen
    Wenn der zugeschmoddert ist hast du immer Wasser im oder am Wärmetauscher
    Was Passiert eigentlich wenn du die Klima gleich nach dem Start aus machst und die Heizung Aufdrehst ?