Funktionsweise online-Verkehrsinfo und Google-Earth im TII FL

  • Hallo,

    seit gut einer Woche fahre ich nun meinen neuen TII FL. Besonders wichtig war mir bei der Bestellung die erweiterte Funktionalität mit Google-Anbindung des Navi und WLAN-Hotspot im Auto. Nach gut 2000 km kann ich schon mal feststellen, daß das System funktioniert. Leider verstehe ich aber die Logik nicht, nach der das System das Netz auswählt, über das die Daten gezogen werden.

    In der Systemeinstellung kann man die Priorisierung auswählen. Es gibt drei Möglichkeiten: Standard, Daten oder Telefon. Wenn man Telefon auswählt, wird immer nur ein Netz mit 2G ausgewählt, bei Standard und Daten kommt maximal 3G, das ist mir aber für eine vernünftige Nutzung von Google oder iPad über Hotspot zu wenig.

    Die SIM-Karte hat einen LTE-Datentarif, der auch funktioniert. Durch SIM-Kartentausch habe ich das bereits überprüft.

    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Netzpriorisierung zu verändern?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

    Herzliche Grüße

    Rimbert

  • Servus Rimbert,

    ja, sehe ich ähnlich, State of the Art ist das in der Tat nicht gerade. Ich vermute mal (wobei glauben halt zugegebenermaßen nichts wissen heißt...), dass das RNS 850 seit seiner Einführung hardwaretechnisch im Großen und Ganzen unverändert blieb und es schlichtweg vom Chipsatz her nicht LTE-fähig ist, bzw. die entsprechende SW-Funktionalität aus Kostengründen nicht im Zuge des Facelifts eingerüstet wurde.

    Bei VW habe ich noch nicht nachgefragt, weil ich eher nicht glaube, dass es da wirklich noch Abhilfe geben wird. Schreib doch mal eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de und schau was die dazu sagen.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (24. November 2015 um 10:55) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Rimbert,

    ich nutze die RSAP Funktionen meines Telefons und komme auch "nur" auf 3G. Wenn ich mir allerdings die Datenstatistik der letzten Monate mit ca. 22000km ansehe ist auch kein LTE-Empfang nötig, um die paar wenigen MBs an Verkehrsinfo zu übertragen. Ich verwende nur online-Verkehrsinfo. Mit den detaillierten und aktuellen Stauinfos bin ich sehr zufrieden.
    Wenn man Google Earth nutzt wird das Datenvolumen wohl deutlich steigen. Ich persönlich finde die Kartendarstellung mit GE eher irritierend denn hilfreich.

    In der (Online-)Bedienungsanleitung sind die Empfangsanzeige und deren Deutung erklärt:

    2G: GSM / GPRS / EDGE
    3G: UMTS / HSPA / HSPA+

    von LTE steht nichts drin!

    VG
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dandy07 (25. November 2015 um 14:10) aus folgendem Grund: erweitert um Info der Bedienungsanleitung

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass das LTE-Netz von O2 andere Frequenzen nutzt, als T-Mobile oder VD. So ist z. B. das iPhone 5 LTE fähig, aber nicht im O2 Netz. Das iPadAir 2 funktioniert aber wieder.

    Vielleicht gibt es da beim T auch einen Zusammenhang. Mal ne LTE Karte vom anderen Netzbetreiber versucht?

  • Moin,

    ich habe jetzt mal an die Kundenbetreung geschrieben. 'Werde über die Rückmeldung berichten. Hinsichtlich der Netzabdeckung habe ich über das IPhone getestet, daß 4G verfügbar war. Meine Handyverträge laufen alle über Vodafone, da ist die Abdeckung kein Problem.

    Daniels Anmerkung bzgl. des Datenvolumens kann ich bestätigen. Bei den ersten 2000 km sind bei reiner Nutzung der Verkehrsinformation keine 20 MB zusammengekommen. Ein Test für Google-Earth mache ich gerade.

    Mir ist Datenübertragungsrate aber für das WLAN wichtig. Ich lasse mich geschäftlich oft von einem Bekannten fahren und wenn ich dann mit IPad oder MacBook hinten arbeite, ist die Datenübertragung über den von iPhone bereitgestellten Hotspot oft schwach, weil halt keine Antenne außerhalb des Autos genutzt werden kann. Und dann wären höhere Datenübertragunsgraten sehr wünschenswert.

    Herzliche Grüße

    Rimbert

  • Hallo Rimbert,

    wie schon geschrieben sind zumindest in meiner Version nur

    2G: GSM / GPRS / EDGE
    3G: UMTS / HSPA / HSPA+

    möglich. Von 4G/LTE steht nichts in der Anleitung!

    Such dich mal durch die (Online-)Bedienungsanleitung. Da ist die Empfangsanzeige und deren Deutung erklärt.
    Sollte bei dir auch kein LTE stehen, dann wars das.

    VG
    Daniel

  • Hallo

    ganz einfach, LTE ist NICHT möglich, egal wie und wen man fragt, die Hardware kann es einfach nicht!


    In unserem neuen Superb, kein Problem, LTE onboard, das ganze läuft unter: Premium Freisprecheinrichtung Bluetooth rSAP mit SIM-Karten Slot (LTE-Unterstützung).

    Also nicht Ärgern.

  • Tja,

    da da kauft man ein neues Auto Modelljahr 2016 und die Technik ist aus dem letzten Jahrzehnt, na ja, ich werde mich nicht ärgern.

    zum Thema Datenvolumen habe ich nun einen 1.500 km Test mit Google Earth gemacht, Datenvolumen da. 250 MB, erwartungsgemäß deutlich höher, aber bei 10 GB die meine Vertrag hat, auch egal. Sieht ja ganz witzig aus, aber bringt auf der Autobahn nicht unbedingt viel. In der unbekannten Stadt an schwierigen Kreuzungen aber hilfreich.

    Gruß

    Rimbert

  • Hallo,

    offizielle Rückmeldung von VW liegt nur vor: wie von Daniel schon geschrieben: nur 3G, O-Ton der Hotline: das ist auch ausreichend, mehr brauch man für das System nicht. Daß damit im WLAN auch nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, sie doch nicht so schlimm, na ja ...

    Gruß

    Rimbert

  • Hallo,

    das aus ist mir noch nicht ganz klar. Die Route wird jedenfalls nicht von Google gerechnet, sondern vom Navi. Zumindest liefert googe maps über iPad nicht die selbe Zeit/ Route wie das Navi. Was bei Unterschieden zwischen Google Earth und Navikarte passiert, konnte ich noch nicht prüfen.

    Ich habe mir aber auch noch nie ein Kartenupdate gekauft, so stark verändert sich das Straßennetz ja nicht. Und verfahren muß man sich ja auch nicht, wenn es da plötzlich eine Ortsumgehung gibt, die das Navi noch nicht kennt.

    Rimbert

  • Ich habe mir aber auch noch nie ein Kartenupdate gekauft, so stark verändert sich das Straßennetz ja nicht. Und verfahren muß man sich ja auch nicht, wenn es da plötzlich eine Ortsumgehung gibt, die das Navi noch nicht kennt.

    Naja, gerade in Städten verändern sich Einbahnregelung gar nicht so selten... ebenso gibt es gerade in den ehemaligen Ostblockländern rege Bautätigkeiten, da ändert sich doch einiges. Ich habe bis jetzt spätestens alle 2 Jahre meine Navikarte auf den letzten Stand gebracht. Und das ist ja beim T2 ja nicht gerade günstig, da man ja mittlerweile das ganze komplett in der Werkstätte machen muss... :wand:

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    braucht man für Traffic Online eigentlich eine Lizenz oder ähnliches? Habe mein RNS850 jetzt auf dem neuesten Stand (Karten und Firmware). Funktioniert alles super, auch Google Earth. Aber Traffic Online geht nicht....
    Kann das jemand hier?

    LG
    Ben