Zufriedenheit mit Modelljahr 2005

  • Zitat von Breitling

    aber was hat es zu bedeuten wenn man den Knopf nach unten drückt und dieser dabei auf High gestellt ist


    Nichts, außer Du willst so in schweres Gelände fahren.

  • Bisher ist alles ok mit dem Dicken, wenn nicht zwei Sachen mit ärgern würden...

    1. Ich habe die universelle Handyvorbereitung. Jetzt die Schale mit dem Nokia 6230 eingesetzt. Telefon wird zwar registriert, aber als nicht aktiv ausgewiesen. Keine Verbindung, keine Funktion, kein Laden. Werkstatt hat keine Ahnung...

    2. Für ein Fahrzeug im Oberklassen Segment (V10) ist das Navi vorsintflutlich. Es fehlen die Hausnummern (es gibt nur ein grobes Raster) es fehlt Europa (noch nicht einmal die wesentlichen Strassen). Das alles hat mein 5er BMW, 3 Jahre alt, bereits als Standard mit der Navi-Software. Zudem, trotz neuster CD, fehlen Strassen, die bereits seit einem Jahr in der BMW-Software enthalten sind

    Davon abgesehen - ein Traumauto auch Dank dem wunderbaren V10... : :Applause:

  • Tja, TouaV10,
    das wären auch zwei Punkte, wo ich sagen würde: peinlich für VW!
    Ich war vor vier Wochen auf Fehmarn unterwegs: Navi: Fehlanzeige! Sowas hab ich
    selbst mit schlechten Navis noch nie erlebt.
    Und von den Krämpfen mit dem Handy 6310 -> 6230 hab ich ja schon genug geschrieben.


    Zitat von TouaV10


    1. Ich habe die universelle Handyvorbereitung. Jetzt die Schale mit dem Nokia 6230 eingesetzt. Telefon wird zwar registriert, aber als nicht aktiv ausgewiesen. Keine Verbindung, keine Funktion, kein Laden. Werkstatt hat keine Ahnung...
    2. Für ein Fahrzeug im Oberklassen Segment (V10) ist das Navi vorsintflutlich. Es fehlen die Hausnummern (es gibt nur ein grobes Raster) es fehlt Europa (noch nicht einmal die wesentlichen Strassen). Das alles hat mein 5er BMW, 3 Jahre alt, bereits als Standard mit der Navi-Software. Zudem, trotz neuster CD, fehlen Strassen, die bereits seit einem Jahr in der BMW-Software enthalten sind

  • Halloechen,

    ich habe den Dicken (R5 Schalter) seit Oktober 2004, 10000 KM sind runter.
    Bin sehr zufrieden, einziger "Mangel" wenn man es so sehen moechte
    ist der Tuergriff Beifahrertuer, der schliesst nicht richtig wenn Tuere geoffnet wird.
    Ist aber bekannt hier im Forum, duerfte wohl auch die momentane Kaelte sein.
    Aber wenn man's weiss.......
    Ich wuerde den T-Reg jederzeit wieder kaufen. :o

    Oliver

  • Hallo,
    habe meinen R5 Schalter seit 13. Juli 2004 (Baujahr bereits 2005), gerade mal 7 Monate und jetzt 18.000 km ! Bei mir wird er wahrlich nicht geschont !

    Nach diversen Touren durch Deutschland, England und Schottland, bisher kein einziges wirkliches Problem, auch vor Weihnachten mit -16 Grad im Erzgebirge; keine Startprobleme, alles ok ! Ölverbrauch: ca. 1,5 Liter vor 2 Wochen nachgefüllt. Sicher, das Navi könnte im Maßstabsaufbau etwas schneller sein, auch waren auf der CD 04/05 noch nicht alle fertigen neuen Straßen in Ostdeutschland. Das wird aber alles aufgehoben durch die großartigen Fahrleistungen (besonders Allrad im Winter), und das sichere Fahrgefühl !

    Am liebsten würde ich mir den Dicken noch mal wieder bestellen, solche Freude macht er mir ! :D

    Gruss

    Martin

  • Hallo,

    Breitling
    bei der Übergabe in Wolfsburg wurde mir bei der Einweisung folgendes zur Stellung des Differentials und des Fahrzeugniveaus gesagt:

    als Faustregel kann man sich merken, das beide Drehschalter parallel eingestellt werden sollten (Herausdrücken um Schalter zu verstellen, wieder hereindrücken um die 'neue' Einstellung zu etablieren).

    D.h. normaler Straßenbetrieb: Diff auf High und Niveau ebenfalls auf 10 Uhr einstellen.

    Im Gelände Diff auf Low und Niveau ebenfalls auf (ich rate mal) 13 Uhr einstellen usw.

    An der Einstellung zum Diff hängt wohl noch so einiges dran, wie z.B. Empfindlichkeit der Gasannahme usw. Man könne sich das so vorstellen wie eine Fahrrad 3-Gangschaltung. Mal gewinnt man viel Weg bei wenig Umdrehungen, mal brauch man hohe Umdrehungen um etwas zu bewegen (wäre in der Geländeeinstellung so). Vielleicht gibt es dazu ja schon irgendwo hier etwas. Falls das alles nicht interessant für dich ist was ich hier so schreibe: Sorry das ich dich vollgequasselt habe :)

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Fat Frank

    als Faustregel kann man sich merken, das beide Drehschalter parallel eingestellt werden sollten (Herausdrücken um Schalter zu verstellen, wieder hereindrücken um die 'neue' Einstellung zu etablieren).

    D.h. normaler Straßenbetrieb: Diff auf High und Niveau ebenfalls auf 10 Uhr einstellen.

    Im Gelände Diff auf Low und Niveau ebenfalls auf (ich rate mal) 13 Uhr einstellen usw.

    An der Einstellung zum Diff hängt wohl noch so einiges dran,


    Und was machen die, die keine Luftfederung haben? :zwinker:

    Mal im Ernst:

    Die beiden Drehschalter funtionieren unabhängig voneinander.
    Der rechte ist nur für die Luftfederung, theoretisch könnte er
    immer im Xtra-level stehen, die Höhe wird eh nochmal
    geschwindigkeitsabhängig geregelt.

    Der linke Drehschalter hat eine Mehrfach-Funktion, er regelt zum einen
    die Gesamtübersetzung (High oder Low) und schaltet jeweils die
    Differentialsperren zu/ab. Der Low-Modus bietet sich
    hin und wieder z.B. für das Rangieren eines schweren Hängers an.

    Mit dem Einsatz der mittleren und hinteren Differentialsperre sollte
    man jedoch sehr bedächtig umgehen, möglichst nur auf glattem/rutschigem/unbefestigtem
    Untergrund, wenn es geradeaus gehen soll und nicht mehr geht,
    da ansonsten die Belastungen für div. Antriebsteile, Reifen, etc. insbesondere
    beim "Versuch", z.B. eine Kurve zu fahren, enorm hoch werden.

    Gruß
    andreas

  • heute morgen war die Batterie leer, hab mich auch sofort mit dem VIP Service in Verbindung gesetzt, die wollten sofort jemanden vorbeischicken. Hab dann aber selbst die Batterie überbrückt und alles funktionierte wieder. Bin dann noch fast 1 Stunde durch die Gegend gefahren um sie wieder aufzuladen. Habe den Wagen abgestellt und bin nach einer guten halben Stunde zurück zum Wagen um zu testen ob alles in Odnung ist. Scheint wieder alles ok zusein. Keine Ahnung wie das passieren konnte :(

  • Zitat von Breitling

    heute morgen war die Batterie leer, hab mich auch sofort mit dem VIP Service in Verbindung gesetzt, die wollten sofort jemanden vorbeischicken. Hab dann aber selbst die Batterie überbrückt und alles funktionierte wieder. Bin dann noch fast 1 Stunde durch die Gegend gefahren um sie wieder aufzuladen. Habe den Wagen abgestellt und bin nach einer guten halben Stunde zurück zum Wagen um zu testen ob alles in Odnung ist. Scheint wieder alles ok zusein. Keine Ahnung wie das passieren konnte :(


    Hallo Breitling,

    als meine Batterie leer war musste die Werkstatt sie ich glaube 12 Stunden laden bis sie wieder voll war. Ich denke nicht dass da 1 Stunde Fahren reicht. Ich würde an Deiner Stelle sofort zum Freundlichen fahren!!

  • Zitat von Breitling

    Keine Ahnung wie das passieren konnte

    Vermutung:
    Beim runterfahren bleibt ein Prozess hängen. Dadurch zieht ein
    Verbraucher oder der Rechner weiterhin Strom. Da ist es dann
    eine Frage der Zeit, bis die kleine Batt. leer ist.

  • oh man in dem Wagen steckt ja ungeheuer viel High Tech drinne, hoffe das er morgen ohne Probleme anspringt. Ich versuch eigentlich alles richtig zumachen, der Wagen ist ja nagelneu daher fahre ich immer etwas längere Strecken. Wenn ich dann parke schalte ich auf P warte einen Moment, schalte dann das Xenon aus, warte einen Moment um den Wagen dann letztendlich auszuschalten. Ich lasse ihn also im Stand noch etwas laufen, das selbe Spiel mache ich auch wenn ich starte. Bis jetzt habe ich 800 km zurückgelegt, und trotz dieser Kleinigkeit mit der Batterie muss ich sagen der Touareg ist ein Hammer von einem Geländwagen. Gott wie ich ihn liebe :)

    ps. mein Überbrückungskabel ist immer in Reichweite :p

  • Zitat von Breitling

    (...)
    Wenn ich dann parke schalte ich auf P warte einen Moment, schalte dann das Xenon aus, warte einen Moment um den Wagen dann letztendlich auszuschalten.
    (...)


    Ich habe "Coming Home" aktiviert, (45 Sekunden Nachleuchten), fahre häufig auch nur Kurzstrecke und mache mir keine Gedanken beim Ausschalten. Hatte bis jetzt in 13 Monaten noch keine Probleme mit der Batterie. Ausserdem funktioniert auch die Verbraucherabschaltung nach einer gewissen Zeit.

    Wenn die Batterie also trotz allem leer war, vermute ich schon einen entsprechenden Fehler, d.h. ein nicht korrekt abgeschalteter Verbraucher oder ein hochohmiger Kurzschluß.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Breitling,

    Zitat von Breitling

    Wenn ich dann parke schalte ich auf P warte einen Moment, schalte dann das Xenon aus, warte einen Moment um den Wagen dann letztendlich auszuschalten. Ich lasse ihn also im Stand noch etwas laufen, das selbe Spiel mache ich auch wenn ich starte.



    sehr löblich von Dir, aber eine Stunde Fernsehn im Dicken nach dem Abstellen zieht einfach Strom!:rolleyes:

    Sorry - war einfach so ein Gedanke!

    Gruß
    TH

  • Hier bei uns, dem Eischrank der westlichen Welt, heißt es immer, dass man die hintere Differentialsperre nur im äußersten Notfall gebrauchen soll. Bei glatter Fahrbahnoberfläche besteht sonst die Gefahr, dass das Fahrzeuge zur Seite wegrutscht, und dann endgültig im Strassengraben liegt (mir fast passiert, ich wollte einfach meinem Schwiegervater nicht glauben).

    Bezüglich der leeren Batterie, wenn es einmal passiert, passiert es auch noch mehrmals (bei mir 3 mal, und dann sollte die Batterie ausgetauscht werden weil sie dann jedesmal tief entladen war). Es sollte auf jeden Fall nach dem Fehler gesucht werden. Wenn ein normaler Verbraucher angeschaltet war, hat die Notausschaltung nicht funktioniert! Wenn alles sachgemäß ausgeschaltet war, gibt es entweder Masseprobleme, oder ein Verbraucher hat sich nicht vollständig ausgeschaltet (sehr häufig Ventilator vom Navi, oder Kompasseinheit). Auf jeden Fall sollte intensive Fehlersuche betrieben werden.

    Das sagt Dietmar aus Wisconsin, dessen Touareg jetzt schon über 2 Wochen in der Werkstatt war, und der auch im früheren Leben mal Elektrotechnik studiert hat und darin gearbeitet hat bis er die Biochemie und Mikrobiologie viel schöner fand! :D

  • der Wagen springt wieder sofort an, ein Besuch beim Freundlichen ist also erstmal nicht nötig. Hat ihm wohl gut getan das ich gestern ne Stunde durch die Gegend gefahren bin, die Batterie scheint sich wieder komplett aufgeladen zuhaben. Ich habe gestern Abend noch das Navi komplett abgeschaltet, es läuft also nurnoch die Klimaanlage, vielleicht war das der Grund?? keine Ahnung bin jedenfalls froh das wieder alles in Ordnung ist. Man muss nicht immer gleich das schlimmste befürchten und zum Freundlichen rennen, trotzdem Danke für Eure Hilfe :)

  • ich habe meinen dicken diese woche bekommen und habe schon 1500 km auf der uhr. keine probleme - total geiles auto :)
    könnte den ganzen tag damit rumfahren... einfach so.


    die armlehne klapperte und es wurde sofort behoben
    jetzt macht das beifahrerfenster ein geräusch beim hochfahren - beobachte ich, vielleicht feuchtigkeit oder temperaturabhängig - jedenfalls kein problem für mich.
    nervig finde ich einzig und allein, daß ich die bedienung des heckscheibenwischers noch nicht ganz geschnallt habe. irgendwie gibts immer ne ladung wischwassser dazu.

    positiv finde ich auch das man bei dem auto eher keine bedienungsanleitung lesen muss - alles "learning by doing" - sehr intuitiv und benutzerfreundlich.
    ok - für die standheizung habe ich lesen müssen - gebe ich zu ;)

    nächste woche gehts mal ins gelände - unter aufsicht und anleitung. bin schon gespannt.